Motor Reparatur oder Überholung

  • Hallo Gemeinde :)


    Ich habe mir eine KTM 640 LC4 mit nkapp 30 Tsd. auf der Uhr angelacht. Das Teil ist mörderisch geil :love::love::love: und beim Kaufpreis habe ich die Option von Folgekosten vorsorglich berücksichtigt. 8o


    Sie fährt wunderbar hat Kraft in allen Lagen und ich höre keine unpassenden Geräusche. Wehrmutstropfen sind ein Paar Undichtigkeiten.


    1 x Ventildeckel oder Kopf (unbedenklich und nicht ungewöhnlich)

    1 x Ölfilter (sehe ich auch unbedenklich an)

    1 x Zylinderfußdichtung (wenn es die erste Dichtung ist, dann ist es ein bekanntes Problem der KTM)


    Jetzt ist die große Frage was macht am meisten Sinn zu machen?


    Selbstgemacht

    Option 1: Nur Dichtungen und NW Lager wechseln


    Werkstatt

    Option 2: Beim Wechsel alle Teile auf Verschließ prüfen und bei Bedarf ersetzen


    Option 3: komplette Überholung ab Zylinderfuss aufwärts und Erneuerung von

    -Dichtungen

    -Lager

    -Steuerkette

    -Kolben

    -Ventilsitze

    -etc.


    Option 4: kompletten Motor überholen


    Mein Favorit ist Option 3, wäre aber ärgelich wenn ein KW/Pleul Schaden das Ganze zunichte machen würde :cursing:


    Was sagen die Fachleute? Es geht weniger um die reinen Kosten, als viel mehr um den optimalen Kosten / Nutzen Faktor

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • auf jedenfall die KW lager mit machen - ist ein 1-Zylinder schüttler.....

  • Wieviel hat die Duke runter? Die Motorenhaltbarkeit ist bei den ersten beiden Generationen nicht berühmt und früher oder später muss man sich eh mit der Überholung auseinandersetzen. Von daher kannste ihn auch gleich überholen und die Dichtungen dann erneuern.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Oha überlesen, kann nach 9h Arbeit ohne Pause durchaus mal vorkommen, "Unser Charlie".

    Möchtest du hier noch was Sinnvolles beitragen oder nur, wie sonst in Jedem thread auch, abschweifen und die Leute von deinem Wissen und den Superduperfähigkeiten deiner Motorräder überzeugen?

    Dachte ich mir.


    Back to Topic.

    Auch die 640er Motoren halten meist nicht mehr als 35000km ohne Überholung aus. Zumindest nicht wenn der Herzog rangenommen wurde. Ich weiß das aus erster Hand und hatte KTM Fahrer im Endurokreis. Wenn du den Motor öffnest dann lass gleich alles überprüfen bzw. überholen. Das mach Sinn. Hab mich damals für die XR entschieden weil ich keine fahrende Baustelle haben wollte.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Ja ich tendiere auch zur kompletten Motorüberholung. Habe zwar die letzte Evolutionsstufe mit dem High Flow Motor aber wie schon erwähnt weiß nicht wie sie vorher behandelt wurde.


    Fahrwerk lasse ich auch komplett überholen und hätte dann für einen überschaubaren Betrag fast ein Neumotorrad.


    Habe kein gutes Gefühl dabei die KW & Pleul nicht zu prüfen.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Ich habe mich für eine Komplettüberholung (Option 4) entschieden. Mein Spezi ist gerade in den USA. Wenn er wieder kommt will er die Kati mal probefahren um nach Defekten etc. zu schauen. Danach werde ich sie zerlegen und im Laufe des Winters wird der Motor überholt. Mir gefällt seine Herangehensweise, dass viele Teile wie Steuerkette, Kolben, Lager etc. unabhängig vom Verschleiß grundsätzlich getauscht werden. Freu mich nächstes Jahr auf ein (fast) neues Motorrad.


    2019 werde ich wieder berichten.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mich für irgendwas entscheide hätte ich ja mal die Kompression von dieser Rüttelplatte gemessen.

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • Bin früher auch KTM gefahren und hatte das Glück das ich einen kompetenten Händler hatte, er war damals für die Sumos vom Kini und Gil Salvatore zuständig.

    90% der Motorschäden werden vom Besitzer verursacht, nicht warmgefahren, Ölleitung nicht entlüftet, Dauervollgas usw.

    Gerade die highflow Motoren sind Standfest, wenn man die Anzeigen so liest sind die Adventure Modelle die mit den meisten Km und bei den Sumos fast immer mit 4 Vorbesitzer, 12 tkm , bei 10tkm Motor überholt, da klingelts bei mir gleich in den Ohren.

    Aber dein Motor läuft ruhig, schwitzt etwas, oder läuft die Soße?, und deshalb willst du ihn überholen lassen?

    Ich würde mir die zwei Ölfilter mal genauer ansehen ob da Metallspähne oder Messingabrieb zu finden ist, dann wären die Lager so langsam fällig.

  • Hey, Soße läuft am unteren Ölfilter. Am Zylinderfuß und am Ventildecke (oder Kopf) schwitzt sie nur.


    Ansonsten läuft sie super. Die Überholung würde ich gerne wegen den Lagern machen. Ölverbrauch konnte ich wegen geringer Fahrleistung meinerseits und dem Ölverlust nicht messen. Bei den schwarzen Endpötten gehe ich aber von Ölverbrauch aus.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Hat der untere nicht ein o-ring als Dichtung? Evtl reicht ein neuer, oder Haarriss?

    Wenn du das Geld hast und es eingeplant war bist du Natürlich auf der sicheren Seite die Lager usw zu tauschen für die nächsten 30-50tkm.

    Ich weiß ja nicht was du bezahlt hattest, war doch ne Duke 2? Evtl 2000€ dann die kosten Revision Fahrwerk und Motor minimum 1000€? Dann wäre es Preislich ja fast bei den 690er Modellen, die haben mehr Leistung, bessere Fahrwerke und der Motor hält locker ü 50 tkm, aber die sind halt Geschmackssache, vom Design her gefallen mir die alten 620er SM Modelle, Duke2 auch noch oder am schönsten die SMC 660 mit den beiden hochgezogenen Endtöpfe a'la Duke2 aber leider unter 4000€ selten zu bekommen.

  • Ich habe weit unter 2000 bezahlt und die Revision schon beim Kauf eingeplant.


    Denke mal am Ende habe ich für unter 3500 eine "frische" Duke 2 für 30-50 Tkm. Ehrlich gesagt habe ich mich in das Bike und diese besondere Fahrweise total verliebt. Soll für sehr lange Zeit bei mir als Funbike und Zweitbike bleiben. Deshalb ist mir die Inverstition auch wert.


    Da meinem Kumpel diesen Sommer bei seiner Husky nach 110 BS der Motor hochgegangen ist, will ich nicht warten bis ein Defekt auftritt. Da war die Reparatur auch schnell doppelt so teuer wie eine Überholung.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Und vor allem dann auch ein Klassiker, Zeitlos schön.

    Hatte im Sommer den gleichen Gedanken, FZR verkaufen und ne Duke k oder SM holen weil ich einfach zu wenig mit der dicken fahre, aber mich schreckten immer die Besitzer und ihre Storys ab oder wenn es gute Angebote waren zu weit oder ratz fatz verkauft.

    Viel Spass mit dem Herzog, könnte mir heut noch in den A.. beißen das ich meine SM verkauft habe, schon alleine der Sound beim Gaswegnehmen :D

  • Vielen Dank! Der Verkäufer ist ein Kumpel von mir da wir davor öfter zusammen gefahren sind weiß ich wie "gut" sie behandelt wurde.


    Aber so ein Motorraderlebnis wie mit der Duke hatte ich noch auf keinem anderen Motorrad. So viel Spass wie mit der hatte ich noch nie auf einem Motorrad. Der betörende Sound, das Fahrwerk mit dem ich auf kaputten Nebenstrassen das Tempo der guten Strassen weiter fahren kann, die geniale Sitzposition (keine Knieschmerzen mehr), die Leichtigkeit bei allem was man macht und natürlich die gewisse Coolness :) machen das Erlebnis Kati einzigartig...solange sie in kurvigem Gebiet läuft...auf Schnelstrassen und Autobahnen lernt man sie von der anderen Seite kennen.


    Sorry bin zu begeistert vom Konzept.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also ein Kumpel von mir hat auch eine LC4. Bei ihm ist damals bei deutlich weniger als 30.000km ein Stück vom Kolben abgebrochen (sportlicher Vorbesitzer?). Ergebnis: Motor komplett revidiert, d.h. alles was ging ordentlich neu machen lassen, weit über 1000€ Reparaturkosten aber ein Motor der mindestens so gut ist wie neu und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Jetzt hat er Elektrikprobleme :/

    Vermutlich hat es an einigen Stellen am Kabelbaum gescheuert, jetzt ist die Maschine eher eine Überraschungskiste - geht die Beleuchtung, geht mal wieder der Motor nicht an oder einfach mal so bei der Fahrt aus? (Alles schon vorgekommen). Ich würde bei der Gelegenheit an deiner Stelle mal den Kabelbaum in Augenschein nehmen, wenn man schonmal einiges demontiert hat fällt das um einiges leichter. Natürlich muss es nicht zu Problemen kommen, es ist aber dann umso ärgerlicher wenn die eine Baustelle behoben ist, man in Ruhe fahren will und dann das nächste Problem kommt

  • Wenn sie läuft würde ich nix machen. Warum auch. Never Change a winning team..or Open a working engine!


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Ja aber wenn der Motor eh zur Hälfte zerlegt werden muss zum Abdichten, dann kann man auch die andere Hälfte machen.


    Hier ist eher der Spruch "the point of no return" passend.


    Aber wir werden sehen, wie der Zustand des Patienten tatsächlich ist :)

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.