• Hallo zusammen,

    bei meiner Vorstellung hatte ich ja schon erzählt, dass ich meine frisch erworbene 1FN mit Originaloptik auf ein modernes Fahrwerk umbauen möchte.

    Ich werde erstmal bei der Front anfangen.

    Die RN01 Gabelholme und RN09 Bremssättel sind bereits geordert. Mit dem Verkäufer der RN12 Felgen bin ich mir so gut wie einig...

    Meine Frage geht jetzt in Richtung Gabelbrücke:

    Das Lenkerschloss soll funktionieren, dafür würde sich eigentlich die Gabelbrücke der FZR 1000 anbieten, allerdings ist der Holmabstand 220 zu 210 der R1.... Passt die R1 Achse bei Verwendung der FZR Brücke noch?

    Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht bzw. welche Brücke würdet ihr empfehlen? Dass das Joch umgepresst werden muss ist mir klar und kein Problem. Hat jemand die obere Brücke ein wenig umgearbeitet, so dass sie ein wenig tiefer kommt?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß Horst

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Hallo,


    RN01/RN04 Gabelbrücken nehmen, passt von Nachlauf (35mm Versatz wie bei der FZ) her gut, Joch umpressen auf FZ oder auch FJ passt.

    In die obere Gabelbrücke muss ein Drehteil rein, mit dem man auch die Höhe anpassen kann.

    Lenkschloss passt dann aber von der FZ nicht mehr, da muss mechanisch umgebaut werden. Lenkschloss von der R6 ist bei mir drin, hab allerdings den kompletten TACE Kabelbaum drin.

  • Hallo Uwe!

    Danke, hab ich mir gedacht RN04 Brücke mit 35er offset werde ich ordern.

    Dann muss ich halt ein bisschen mit dem Lenkschloss zaubern....

    Passt die RN12 Felge mit den RN12 Bremsscheiben p&p in die Gabel?

    Habe mich aus farblichen Gründen für die goldenen RN09 Sättel entschieden.

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • So,

    85er 1FN (seit 30 Jahren beim Vorbesitzer) mit 112000km und PVM Rädern steht jetzt genau so bereit wie die 50000km alte 94er 3KT.

    Komplette Ace Schwinge, R1 RN01 Gabel, RN09 Bremssättel und R1 Räder.

    Jetzt fehlt noch die Bremsscheibe hinten und der Kettenradträger....

    Soweit ich weiß, gibt es bei den Kettenradträgern keine Unterschiede.

    Welche Bremsscheibe könnt ihr empfehlen? Sattelträger von der Ace sowie 1FN und 3KT mit Sätteln wären vorhanden...

    Gruß Horst

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Werde jetzt das RN01oder RN04 Paket ordern und den blauen Stern vergülden...

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Hier mal ein Foto von der 1FN mit Sohnemann:

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • und hier von der 3KT


    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Bin jetzt angefangen, die ace Schwinge in den 1FN Rahmen einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die untere Aufnahme des 1FN Rahmens doch deutlich von 3KT und 2KK unterscheidet.

    1FN:


    3KT:



    Abhilfe: Umschweißen.....




    Die Ace Schwinge wird auf Maß gebracht..

    Ich habe soviel abgefräst, dass der Bolzen links und rechts 3/10mm übersteht.




    Langsam geht es voran, sobald der 1FN Rahmen umgeschweißt ist, geht er zum Lacker. Wie es sich für eine 85er 1FN gehört, natürlich in schwarz.

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Ich werde die Optik der schwarz-roten 1 FN beibehalten. Die R1 Felgen werde ich gold pulvern lassen, sollte mit der R1 USD Gabel in gold ganz gut aussehen....

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Hallo, interessantes Projekt, bitte weiter so schön mit Bildern dokumentieren.?

    • Offizieller Beitrag

    Umschweissen muss aber nicht sein,ich habe den 1FN Anlenkpunkt mit der 2LA-Schwinge im Gebrauch,ergibt eine leichte Heckanhebung und funtz echt gut...

  • Zu der goldenen Gabel passen die goldenen Felgen bestimmt aber wie wäre es die Felgen weiß zu pulvern ? Hatte ich damals an meiner rotschwarzen und fand es sehr stimmig.

    Gold passt natürlich auch zu den Motordeckeln.

    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

    • Offizieller Beitrag

    joo,stimmt,ich hab auch schwarze (PVM),weiße (3LE) und güldene (3LE) Felgen zur Hand,sieht alles echt goil aus

  • Wie schnell doch so ein Jahr vergeht...

    Mir lief doch tatsächlich im Sommer noch eine Fighter FZ 2KK mit Motorschaden zu...

    PVM 17 Zöller und Termignoni eingetragen.....Mit Rest-TÜV...

    Da hatte ich also eine 1FN, 3KT und 2KK...

    Jetzt sitzt der 3KT Motor im 2KK Rahmen, die 3KT Gabel mit den PVMs, RN09 Bremssätteln und RN12 Zange ist auch schon drin. Alle güldenen 1FN Deckel sind verbaut, Ventilspiel eingestellt...

    Die SC50 Spulen werden demnächst vom 1FN Gaser gefüttert. Der Termignoni Carbon ist für die Entsorgung bereit.

    Sobald sie fertig ist, baue ich mir den 3KT Rahmen für gelegentliche track Ausflüge auf.

    Die R1 Gabel, R1 Räder und ace Schwinge nebst 2LA Motor liegen bereit....

    Hab mir mittlerweile noch ne zweite Garage als Teilelager angemietet...

    Vielleicht sollte ich doch mal zum Psychologen....

    do it with passion or not at all...:)

    XJR 1300; XJ 900 cafe racer; FZ 750 1FN

  • Meine Frau sagt du kannst mich gleich mit anmelden ?‍♂️?

  • Vielleicht sollte ich doch mal zum Psychologen....

    Meine Frau sagt du kannst mich gleich mit anmelden ?‍♂️?

    Sind wir hier nicht eine Selbsthilfegruppe für süchtige Schrauber?

    Jedenfalls erzähle ich das meiner immer.

    Gruß Michael

    Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt.............Mich!