Umbau YZF 750 auf YZF 1000 Thunderace Motor

  • Hallo, wollte meiner yzf 750r Bj. 96 einen yzf 1000 Motor verpassen. In einem alten Kommentar war immer die Rede von einem Fzr Motor. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob die gleichen Umbauten nötig sind.


    Gruß Holger

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob die Lima, der Anlasser, die Ritzelabdeckung mit Kupplungsnehmerzylinder von der YZF 750R Bj.1997 an dem Motor der YZF 1000R Bj.2000 past . Danke im vorraus, Holger

  • Hi, zu dem Motorenumbau hätte ich eine Frage. Benötige ich für den Umbau auch die CDI, die Vergaserbatterie und den Kabelbaum der Thunderace? Oder geht das auch mit den original Teilen der YZF750? Danke im Voraus!

    Gruss Helmut

  • Hallo, habe mir für den Umbau die CDI, Vergasser und den Kabelbaum von der 1000 besorgt, aber noch nicht eingebaut. Einige schreiben das man auch die Krümmeranlage braucht, aber so weit bin ich noch nicht. Gruß Holger

  • Das problem habe auch z. Zt.

    welche Wandstärke haben die Adapterplatten ?

    Und wieviel muss vom Kopf abgetragen werden ???

    Denke das ich den Kabelbaum der Ace übernehme , ist der " vorne "

    kompatibel mit dem der YPSE ?

    Airbox muss wohl auch noch etwas angepasst werden ...

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

  • Adapterplatten ist so nee sache. Ich habe welche in 6mm angefertigt,( das Flacheisen ist 40mm breit ), da braucht man nicht so nah an den Stehbolzen wegschleifen, da bleibt aber für die Senkkopfschraube nicht mehr so viel material übrig. Die 10mm schrauben mit Feingewinde finde ich nur für 7,50€ das Stück, das ist Wucher. Habe mal 12mm schrauben abgedreht und gewinnde geschnitten, aber da ist dann auch nicht mehr so viel material übrig. Werde es mal mit 8mm Flacheisen ausprobieren, oder ich nehme 50mm breites Flacheisen.

    Gruß Holger

  • Hallo, ich habe da noch eine Frage. Ich habe den YZF 1000 Motor auf einer Werkbank in der Garage liegen und überlege ob ich die Ventile selber einstellen soll. Das letzte Mal habe ich sowas vor ca. 30 Jahren bei meiner Bol-dor gemacht. Ein bisschen habe ich hier im Forum schon darüber gelesen. Jetzt die Frage : Sollte ich alle Auslassventile auf 0,28 und alle Einlassventile auf 0,18 einstellen ? Ich weiß, das viele noch in der angegebenden Toleranz sind, aber jetzt ist er noch ausgebaut Oder doch zum Profischrauber? Der Motor hat ca. 40000 km gelaufen. Bin für jegliche Antworten und Tipps dankbar.



  • shims ablesen (messen), dazu schreiben.

    Und dann alle Einlassventile mindestens auf die 0,15 oder grösser einstellen (shims durchtauschen oder neu).

    Die Auslässe sind nicht kritisch an den 5-Ventilern.

  • Hallo Holli,

    im Prinzip brauchst Du die Ventile garnicht einzustellen, ist alles im grünen Bereich, aber : die Einlaßventile mit Spiel 0,11 sind an der Toleranzgrenze, bei steigender Laufleistung wird das Spiel immer geringer, also zu eng, daher die drei Ventile auf 0,15 bis 0,16 einstellen und gut ist.

    Das reicht bis zur nächsten Inspektion, Sollmaß ist: Einlaß 0,11 - 0,20 , Auslaß 0,21 - 0,30. Man kann natürlich auch "auf Vorrat" einstellen und alle Ventile auf Maximalspiel justieren.

    Gruß Ulf.

  • Hatte heute Langeweile und wenn ich die Einlassventile einstellen muss, dann habe ich mal angefangen. Nochmal nachgemessen, und mit den Werten arbeite ich jetzt. Erst einmal Hut ab, vor den Leuten, die so etwas im eingebauten Zustand machen. Wenn ich günstig an die Shims komme, werde ich alle tauschen, oder? Sollte man Original shims nehmen oder hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht ? Noch mal Danke für die Antworten. Holger

  • Ich mess mal alle nach. Hast du vielleicht auch einen guten Tipp für die Einlassventile? Bei MX-Fun24.de kosten die Shims 2,35 €, kennt jemand den Laden? Bei dem Preis tausch ich alle durch.