Wassermenge der Pumpe

  • Dann noch eine "Magnetpumpe" die berühungslos läuft, dann könnte das ins possitive laufen. Aber wir reden von vielleicht 100 Watt Ersparnis, das wären dann 0,13 PS.

    2-3 PS für eine Wasserpumpe wird ein Schiffsdiesel haben.;)

  • also meiner Meinung nach,

    reicht eine Pumpleistung von 20-30 l/min @ 3 mws Druck aus.

    Der Wirkungsgrad des OEM designs der mech. Pumpe ist grottig im Vergleich zu einer el. Pumpe.

    Hat aber was die langzeit Betriebssicherheit über das Drehzahlband des Motors Vorteile.

    So sahen bei uns pumpenrader von umwalzpumpen aus den 60igern aus.

    Wirkungsgrad zu heute bescheiden,aber nahezu unverwustlich.

    Wurde man das design der el Pumpe auf die RPM der mech. bringen,hättest du schnell Kavitation und sie wurde sich selbst auflösen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Nur mal als Beispiel: Wir hatten in unserem Haus damals eine 24Volt Pumpe die 6 Watt verbraucht hat (das sind 0,008 PS), diese trieb das Wasser durch eine Fußbodenheizung im Bad (12 m²) und durch einen Radiator, dabei ein Höhenunterschied vom Boiler bis zur Fußbodenheizung von 6 Meter. War eine berührungslose Pumpe. Sowas sollte man einbauen, wenn man wenig Leistung verlieren will.

  • der Höhen unterschied zwischen Wärmeerzeuger und - Verbraucher spielt keine Rolle.

    Das Wasser wird ja nur umgewälzt.

    Die Pumpe muss lediglich den Druckverlust innerhalb des leitungssytems bei

    Benotiger Wassermenge x erreichen.

    3 mWs entsprechen 0.294 bar differenzdruck zwischen der saug und Druckseite der pumpe.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"