welches Dichtungspapier für den Kühlerwasserkreislauf ?

  • Hi Ihr Yamaha - Fans da draußen,

    an meiner RD hat sich die Dichtung von der Wasserpumpenabdeckung verabschiedet.

    In der Bucht habe ich so allerlei verschiedene Materialien gefunden, aus Papier, Kork, Metallgewebe, usw., von 100 - 350°C geeignet.

    Es wird zwar angegeben das die meisten für Öl und Benzin zu verwenden sind, aber nichts steht da vom Wasserkreislauf.

    Was meint Ihr denn dazu ?

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hi Mattias,

    das habe ich ja auch vor.

    Nur möchte ich eben wissen welches Material ich da nehmen kann.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • geh mal auf den Link von mathias und scroll auf der seite mal ein gutes stück runter, da gibt's die Dichtung für 4,50€.

  • Hi,

    den Link und die Dichtung habe ich gesehen.

    Damit ist meine Frage aber noch nicht beantwortet.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Elring EWP210 oder Elring EWP208 bzw. Reinz AFM 37/8 oder REINZOLOID FS 53

    würde ich nehmen !

    Aber auf die Dicke achten. Hat deine alte Dichtung 0,8mm?

    Die aus deinen Links haben keine technischen Angaben oder ein Datenblatt,

    so einen Sch... würde ich nicht einbauen.

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für die Info.

    Alles weitere dann später, bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Sparsam wie ich bin hab ich das öfters getan,aber trotz einstellung eher aus anderen gründen...in den zeiten wars deutlich mehr aufwand oft die dichtung aufzutreiben als ein stück papier zu nehmen und sie selbst zu schnippeln

    ...heute für die paar teuros seh ichs wie Matthias aber wenn du sie unbedingt selbst machen willst hab ich nen tip der an der stelle auch gut geht...nimm nen stück von nem tetrapack

  • es muß ja niemand machen,ich habs schon getan an einer ähnlichen stelle...es war dicht und nicht nur bis um die ecke

    ...grund war daß ich den tip irgendwo gelesen hatte und auch dachte...hmm...ob das was taucht... ;) ...über anderes wie dicke etc. hab ich null nachgedacht...mein testfall war ein leicht zu erreichendes teil also vom zeitbedarf her kein ding es notfalls nochmal zu dichten

  • Hi,

    ich habe mich für die Dichtungen in Din A4 von Reinz entschieden.

    Das Set beinhaltet verschiedene Stärken und ist für Temperaturen von 120 - 400 Grad °C ausgelegt.

    Mitte der kommenden Woche soll es da sein.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Tetrapack habe ich schon oft benutzt - funktioniert einwandfrei an Gehäusedichtungen (Motordeckel), bei Steuerkettenspannern, Ventildeckeln usw.

    Habe noch keinen temperaturbedingten Ausfall erlebt.

    Und ich nehms eigentlich nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich manchmal nicht erst eine 3 Euro Dichtung bestellen und ein paar Tage drauf warten will, sondern sofort weiterarbeiten/ reparieren will.

  • Hi,

    auch mit der Dichtung von Reinz wurde es nicht 100% tig dicht.

    Von daher habe ich mir Dichtungsmasse von Würth besorgt, zusammen mit der Reiz Dichtung ist nun alles okay.

    Ich vermute mal das ich beim abkratzen der alten Dichtung eine kleine Riefe, entweder ins Gehäuse oder in die Abdeckplatte, ins Material gezogen habe. Die Platte ist weder verformt und weist auch keine Risse usw. auf, von daher kommt nur eine Riefe in Frage.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.