Restauration FZ750 1FN

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun des längeren mit Details und gesammeltem Wissen in diesem Forum bereichert habe,

    möchte ich mein nunmehr abgeschlossenes Projekt nicht vorenthalten ;)

    Wie bereits in einem alten Projekt erwähnt habe ich mir vor gut 2 Jahren eine FZ 750 1FN in recht erbärmlichen Zustand zugelegt.

    ( Ich konnte sie nicht beim Verkäufer lassen, der wollte sie ausschlachten :()

    Bei mir zu Hause habe ich sie gleich Mal munter zerlegt und hatte dann einen Berg verdreckter Teile vor mir ^^.

    Nach einem langen Winter, den ich für Sandstrahl und Polierarbeiten nutzte, konnte ich Rahmen, Gabelholme, Gabelbrücke , Heck und Frontrahmen sowie noch einen Karton Teile vom Pulverbeschichter abholen.

    Danach wurde munter gut 2 Monate , wie halt Zeit war, das Motorrad wieder zusammengeschraubt.

    Fahrwerk wurde mit einer Hyperpro Streetbox auf neuen Standard gebracht, Bremsscheiben getauscht, alle Leitungen getauscht, Bremszylinder und Pumpen neu abgedichtet, der Tank innen entrostet und versiegelt, Kabelbaum überprüft, alle Lager getauscht und sicher noch 1000 Kleinigkeiten erneuert :)

    Danach wurde die Verkleidung repariert ( ein alter Lötkolben hilft da ungemein) und ab zum Lackierer .

    Motor war eh ausgebaut wurde ebenfalls gereinigt , sowie auch der Vergaser , und gleich Ventile eingestellt.

    ( Leider nicht der originale 1FN Block sondern ein gebrauchter 2KK / aber ich brauche ja auch noch in Zukunft was zu tun den alten Motor möchte ich noch komplett sanieren )

    Danach alles zusammengebaut ( wie Lego basteln :):)) und ab zum Überprüfen, und wieder anmelden nach gut 12 Jahren Standzeit :):)

    Am Vergaser wurden dann noch die Leerlaufgemischdüsen getauscht ( bekommt auch das Ultraschallbad nicht sauber :huh: ) und dann gings auf zur Probefahrt .

    ( Die Düsen waren auch der Grund für zahlreiche sinnlose Einstellversuche am Vergaser und Fehlersuche am Kabelbaum / Zündkerzen usw.

    Warum einfach wenn mann es sich kompliziert machen kann :):D)

    Nun was soll ich sagen, ich bin total begeistert und finde das entschleunigte8) Fahren mit der FZ einfach geil :).

    So geil das ich mir gleich eine Alte, mit der Dose mattschwarz lackierte FZR1000 3LE zugelegt habe :)^^^^^^...und weiter gehts ...

  • Erste Sahne! War die ursprünglich auch weiß/rot?

  • Es lebe das handwerk:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Jupp. Dieses weiß-rot kommt gut. Habe aber noch nie eine live gesehen. Gab's mW zumindest in D nicht offiziell.

    Zeig her deine Baustelle, 2T! Was hast du übrigens an 2Tern in der Garage?