FZR 1000 3LE Motor wechseln

  • Servus miteinander,

    bei meiner FZR 1000 3LE EZ. 90 Bj. 89 habe ich nur noch wenig Kompression auf dem

    4. Topf.

    Kurzum, möchte ich den Motor wechseln, nun meine Frage passt der Motor von Bj. 91

    aufwärts auch?

    Denn der Rahmen ist ja etwas anders, daher meine Frage ob die Motoraufhängung gleich

    ist oder nicht??

    Oder muss ich sonst noch was beachten??

    Besten Dank schon mal im Voraus

    Gruß Brauner8)

  • Moin,

    die neueren Motoren passen, nur in Hinsicht auf Ölkühlung/Ölfilter sind sie anders.

    Spezis wie z.B. MatthiasH kennen sich damit aus.

    J-T

  • Den 91er kannst so in den 89er hängen. Achte drauf das du alle Kühlerschläuche dabei hast. Evtl den Kühler auch. Weiss es nicht mehr so genau. Hatte es vor 4 Jahren mal anders herum gemacht. Der Wärmetauscher passt nicht! Zudem hat der 89er an der Ölwanne Leitungen dran die der 91er nicht mehr hat

  • Und was machst du dann mit den Rumhängenden Öl Leitungen die noch an der Ölwanne Montiert sind? Ich meine das ginge nicht. Lasse mich aber gerne was besseren belehren. Hast du Fotos vom Umbau?

  • hast du denn schon ventilspiel an deinem vorhandenen motor kontrolliert ?

    Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, wäre das eine Möglichkeit.

  • wenn du ventilspiel noch nicht geprüft hast solltest du das tun...die motoren bekommen in der regel immer kleineres spiel mit den km

  • Danke euch für die vielen Antworten,

    also ist es machbar.

    Aber evtl. finde ich ja auch noch eine komplette mit Bj. 89/90

    dann ist die Ersatzteilversorgung auch gesichert....;)

    Ventile sind übrigens überprüft worden, drei waren an der Untergrenze, und eins noch Schlechter und

    verursacht nach ein paar Minuten Zündaussetzer.

    LiMa bringt auch knapp über 16 V, von daher denke ich es ist am besten wenn ich mir ein Spendermoped

    zulege.

    Gruß Brauner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ventile sind übrigens überprüft worden, drei waren an der Untergrenze, und eins noch Schlechter und

    verursacht nach ein paar Minuten Zündaussetzer.

    und auf diesem Zylinder ist die Kompression schlecht?? dann sind durch das knappe Spiel die Ventile undicht geworden.

  • war auch mein gedanke...echt optimistisch für die alte flitzbrumm einen guten motor zu finden der gut dampf hat und nicht x liter öl auf 1tkm verbrennt...viel spaß beim versuch ;)

  • war auch mein gedanke...echt optimistisch für die alte flitzbrumm einen guten motor zu finden der gut dampf hat und nicht x liter öl auf 1tkm verbrennt...viel spaß beim versuch ;)

    Richtig optimistisch hier. ?