RN04 Drehzahlmesser Spinnt

  • Moin. So... Wir haben auch gleich das erste Problemchen an der R1 vom Söhnchen.

    Wenn man auf Vollgas den Griff dreht während der Fahrt fällt die Nadel direkt auf 0 zurück. Löst man das Gas etwa 3 mm Steigt der Zeiger wieder auf die Gefahrene Drehzahl.

    Könnte es sein das es am Poti liegt am Vergaser?

    Die Maschine fährt bei der ganzen Sache aber ganz normal weiter. Kein leistungsloch oder zündaussetzer.

    Gruss Basti

  • der grosse breite Kabelbaumstecker links vorne am Rahmen oxidiert gerne, und dann hast du das.

  • Sauber. Morgen wird eh erstmal richtig ins Mopped geguckt und geputzt. Dann schau ich da direkt nach.

    Aber kanns nicht auch am Poti liegen?

    Ist halt komisch das es bei Vollgas ist und 3mm früher nicht.

  • nein, wie soll es ?

    Das poti gibt ja nur die dosselklappenstellung an die cdi für die zündkurve

  • Alles klar. Habs jetzt geschnallt beim 2. Lesen.

    Die Thematik ist nu eben etwas neuer für mich da ich so nen Elektrozeugs nicht hab an der Kilo.

    Danke dir

  • Moin. Der Stecker sah schon nicht mehr schön aus. Der wurde jetzt gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

    Die R1 wurde dann gestartet und wir haben den Motor warm laufen lassen. Auf dem Montageständer haben wir dann den 6. Gang eingelegt und Vollgas gegeben bei drehendem Rad. Der Drehzahlmesser fällt trotzdem auf 0 zurück. Kurios ist es das sie es nur bei eingelegtem Gang macht. Im Leerlauf (Grüne Lampe ist an) dreht sie hoch ohne Ausfall:/

    Gruss Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Bär (10. März 2019 um 13:24)

  • hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich denke irgendwo ist ein kontaktfehler, oder korrosion.

    Schau auch die Stecker vom Start/Killschalter sowie den vom Zündschloss an.

    Ich hatte sowas auch mal, aber mit kompletter zündunterbrechung, und da war es definitiv korrosion

  • Mal den Schalter am Getriebe überprüfen? Der, der für das abschalten zuständig ist wenn ein Gang eingelegt ist aber die Kupplung nicht gezogen.

    Aber warum geht der Drehzahlmesser erst bei Vollgas in die Knie?

  • Also wir haben jetzt alles mögliche an Stern durch.

    Für mich ist das irgendwie total komisch das ganze. Im Leerlauf dreht sie bis in den Begrenzer ohne Signalausfall und mit Gang drinne verliert sich das Signal bei Vollgas. Ergo muss es doch irgendwas mit dem Geschwindigkeitssensor/Drossel Poti zu tun haben. Bei 3-5mm weniger Vollgas ist das Signal sofort wieder da.

  • Wie setzt eigentlich der Drehzahlbegrenzer ein? Das müßte sie ja haben.

    Kann es einfach am anderen Motor liegen? Vielleicht passt da was doch nicht 100% zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tscharlie (10. März 2019 um 17:55)

  • Aber wie ich das verstanden habe, schaltet sie ja nicht den Drehzahlmesser auf null, wenn sie in den Begrenzer fährt, sondern es scheint vom Gasgriff zu kommen.

    Richtig?

  • Sie schaltet den Drehzahlmesser aus wenn ein Gang drin ist und dann Vollgas Stellung anliegt.

    Beim Leerlauf und Vollgas ist alles Tutti

  • Hm, weil wenn der Begrenzer einsetzt, schaltet der ja die Zündung ab. Wenn das auch den DZM steuert ist klar das der auch aus geht.

    Aber dazu müßte eine Übereinstimmung: Begrenzer setzt ein-DZM geht auf Null sein.

  • Moin.

    Wir haben den Fehler gefunden. Nachdem wir den Geschwindigkeitssensor gewechselt haben bestand das Problem immer noch. Wir hatten dann noch den Drosselklappen poti gewechselt. Der war es auch da dieser schon auseinander bröselte wo ich ihn abgeschraubt habe. Nu ist ein neuer drauf und alles läuft bestens.

    Gruss Basti