• Offizieller Beitrag

    das erste Rennwochenende der MOTO-GP Saison 2019

    MOTO2 mit Triumph Triples,echt gieriger Sound und Intact-GP auf 2 und 3,Lüthi wieder mit dabei,

    Ösis können MOTO-GP übertragen
    tolle Rookies in der MOTO-GP,Quartararo sehr stark,Crutchlow und Rossi im Rennen stark.

  • Die beiden Werks-Yamaha scheinen ein komisches Problem zu haben, von dem offenbar keiner weiß, was es ist.

    Rossi im ersten freien Training schnellster, am Abend nirgends, dann Mittelfeld, dann hinten, dann Mittelfeld und im Rennen 0.6 hinterm Sieger.

    Vinales Mittelfeld, dann vorne, dann solala, dann schnellster und im Rennen 7. mit kaputten Reifen.

    Man muß auch sagen, daß bei diesem Rennen in Doha die Trainings praktisch für die Katz sind. Am Tag komplett andere Temperaturen als Abends beim Rennen.

    Seltsam ist aber, daß die Kunden-Yamaha immer schnell zu sein scheinen, obwohl dort neue Fahrer drauf sitzen.

    Auf der Geraden hat selbst Espagaro mit der Aprilia den Rossi einfach stehen gelassen. In den Kurven dürfte die Yamaha allerdings zum Schnellsten gehören, was da herum fährt. Mir scheint, da kündigt sich wieder ein schwieriges Jahr für Yamaha an.

    Der Rins ist ein Hammer und selbst sein Kollege, komplett neu in dieser Klasse, langt richtig zu. :thumbup:

    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Dovi muß schon lachen, wenn die letzte Kurve kommt. Der weiß schon, "jetzt kommt der MM wieder und ist wieder zu schnell". :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Die M1 hat laut den Werksfahrern zuwenig Grip am Hinterrad, sodaß sie am Kurvenausgang und im Zweikampf schlechte Karten haben. Daher auch die geringe Endgeschwindigkeit. Steht keiner im Weg rum, können sie ihren hohen Kurvenspeed ausspielen. Seltsam nur, daß wie im letzten Jahr die Kundenmaschinen dieses Problem wohl weniger haben.

    Ob Dovi den Rest der Saison auch so viel zu lachen haben wird? Die Honda hat bekundeter- und sichtbarer Maßen an Power und Speed zugelegt. Ich gehe davon aus, daß sich Jorge relativ schnell auf die Honda einschießen wird und zu seiner bewährten Taktik, der Flucht nach vorne greifen wird. MM wird sich nicht gerne die Butter vom Brot nehmen lassen und dann brennt es in der Honda-Box und auf der Piste. Vielleicht lacht dann der Dritte (Dovi).. aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wette, daß die WM in der Honda-Box ausgefochten wird.

    Übrigens hat die GSX-RR auch einen Reihenvierer - wir hatten früher mal über die Konzepte diskutiert und sie zum V4-Lager gezählt. Die alte Moto-GP-Suzuki hatte nen V.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin echt froh, dass alle die gleichen Reifen fahren müssen. Sind so schon genug irrsinnige Faktoren, die hier und da ein Zehntel bringen wie die "Schwingenspoiler" von Ducati.

  • Übrigens hat die GSX-RR auch einen Reihenvierer - wir hatten früher mal über die Konzepte diskutiert und sie zum V4-Lager gezählt.

    Ich hatte den Reihen4er von Suzuki noch nie im Leben zu einem V4 Lager gezählt. Also waren das sicher nicht WIR. :P

    Ob Dovi den Rest der Saison auch so viel zu lachen haben wird?

    Keine Ahnung, aber Nahkämpfe gegen MM plegt er zu gewinnen.

    Die Honda geht jetzt wie Sau. Keine Frage.

    Der Schorsch kann das aber nur nutzen, wenn es ihn nicht ständig zerlegt. Wenn der jetzt ein wenig Pech hat, kommt er in eine Abwärtsspirale. Ich kann ihm nur die Daumen drücken.

    Ich bin echt froh, dass alle die gleichen Reifen fahren müssen. Sind so schon genug irrsinnige Faktoren, die hier und da ein Zehntel bringen

    Das kann man so und so sehen. Ein Reifenhersteller wäre längst in der Lage, einen Reifen für diese M1 zu bauen. So, wie das jetzt ist, muß Yamaha ein Motorrad für diese Reifen bauen. Frag dich einmal, was preisgünstiger ist, wenn du das bezahlen müsstest.

    Das hat alles gewisse Vor- und Nachteile.

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die ganze Scheiße ist so schon teuer genug. Wenn jeder seine eigenen Reifen backen lässt haben die Kundenmotorräder gar keine Chancen, so wie zu 500er Zeiten. So sind alle Reifen schwarz und man muss sich drauf einstellen. So eng wie die Zeiten heuer liegen sollte man sowieso eher mehr Restriktionen einführen. Dass Motoren während der Saison nicht weiterentwickelt werden dürfen da kann man genauso verschiedener Ansicht sein, oder?

  • Dass Motoren während der Saison nicht weiterentwickelt werden dürfen da kann man genauso verschiedener Ansicht sein, oder?

    Ja, natürlich. Man muß halt bei dieser Gleichmacherei immer aufpassen, daß man nicht den Geist des Sports zerstört.

    Sport ist persönlicher Einsatz und Leistung. Rennsport ist ein technischer Sport. Ist dort technischer Einsatz, Leistung und dadurch Vorteile nicht mehr erlaubt, werden sich die Hersteller zurückziehen, weil was sollen sie dort noch beweisen?

    Ducati zb. fährt nicht mit, damit Dovi Weltmeister wird. Die fahren mit, damit eine Ducati Weltmeister wird!

    Bei allen anderen ist das genau das selbe. Die wollen nicht das gleiche Motorrad bauen müssen wie Kawa, Honda, Aprilia und alle anderen Hersteller. Die wollen zeigen, daß das Motorrad, das in Bologna gebaut wird, das beste Motorrad im Feld ist.

    Es ist nicht schlecht so, wie es momentan ist. Aber man muß sich vor dem sportlichen Kommunismus (all zu viel Gleichmacherei) hüten.

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht schlecht so, wie es momentan ist. Aber man muß sich vor dem sportlichen Kommunismus (all zu viel Gleichmacherei) hüten.

    Ich finde dieses ganze Trara um aerodynamische Zehntel im Grunde schon recht albern. Besser, als allen komische Spoiler oder Winglets zu erlauben wäre es, es einfach allen zu untersagen. Vielleicht würde ich auch den umgekehrten Weg gehen und alles freistellen. Aber wie doof wäre es denn, wenn der Windkanal das nächste Rennen entscheidet?

  • Wäre ich auch für, obwohl es cool aussieht. Wieder ein Feld, in dem die großen Werke sich durch Man- und $-Power absetzen können.

  • Aber wie doof wäre es denn, wenn der Windkanal das nächste Rennen entscheidet?

    Es wäre nicht nur doof, es würde den guten Motorradrennsport auf das Niveau der F1 ziehen und damit umbringen.

    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Aerodynamik wird wieder verschwinden². Man wird das Reglement dahingehend ändern. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Änderung jetzt auf die Schnelle nicht so einfach geht, weil die Werke und Teams ihre Motorräder inzwischen auf diese Aero-Hilfen eingestellt haben und damit ein wenig in Abhängigkeit geraten sind. Man würde das Gleichgewicht, das momentan herrscht, wahrscheinlich mit einer schnellen, drastischen Regeländerung schwer durcheinander wirbeln, und das ist nicht gewünscht. Stell ich mir halt vor. Ob das so zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

    ²) Natürlich wird die Aerodynamik nicht verschwinden. Ich meine damit diese Zusatzspoiler. :)

    Aerodynamik ist aus dem Rennsport nicht mehr wegzudenken.

    austriaCe.gif


    :hook:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin (18. März 2019 um 18:37)

  • Wäre ich auch für, obwohl es cool aussieht. Wieder ein Feld, in dem die großen Werke sich durch Man- und $-Power absetzen können.

    Die großen Werke werden immer die Nase vorne haben, egal wie das Reglement ist. Früher oder später werden in der heutigen Zeit der Elektronik die Number-Cruncher vorne sein. Sie haben das meiste Geld und sind numerisch schlicht und einfach überlegen, weil sie es sich leisten können. Zumindest so lange, wie sich durch Rennsport zusätzlich Geld mit dem Verkauf von Motorrädern generieren läßt. Sobald letzteres wegfällt, ist Rennsport für ein Werk uninteressant.

    Rennsport ist ein technischer Sport, und sobald Technik im Spiel ist, ist das ein Sport des Geldes.

    Das war immer so und wird immer so sein.

    So soll es aber auch sein in unserer Welt und so soll es bleiben. Unsere Welt ist eine der besseren Ideen und der besseren Leistungen und nicht die einer Planwirtschaft und des Stillstandes, wo bessere Ideen nicht belohnt werden.

    austriaCe.gif


    :hook: