Blinker FZR 1000 3le Bj92 funktionieren nicht

  • Moin.

    Ich habe ein Problem mit den Blinkern.Alle vier tun's nicht mehr,Blinker-Relais ist aber in Ordnung (leider). Bei der letzten Fahrt hatten die Blinker einen Ausfall, haben dann wieder funktioniert, dann wieder nicht.Zu Hause angekommen gingen sie garnicht mehr.Hat jemand einen Tip? Sind übrigens normale Blinker,keine Led's.

  • Dann muss man den Kabeln mühsam nachkrabbeln.

    Obwohl, wenn alles tot ist, erstmal die Masserichtung prüfen. Also vom Schalter Richtung Batterie.

    Hast Du mal bei den Sicherungen von Halter zu Halter gemessen? Oft ist einer der Halter der Sicherung gebrochen, die Sicherung i.O. aber eben kein Durchgang mehr.

    So mal aus dem hohlen Bauch heraus, wo ich zuerst suchen würde.

  • Kabelbruch ?

    Kommt der strom an den Birnen an, wenn du den blinker Impuls gibst ?

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Strom kommt bei den Blinkern nicht an.Aber wenn's an der Sicherung läge würde das Relais nicht arbeiten (hab' ich ausprobiert).Ich werde mal die Geschichte mit der Masserichtung versuchen. Leider hab' ich von Elektrik nicht für 5 Pfennig Ahnung, aber ich versuche mich da irgendwie durch zu fummeln. Solange mein Moped dabei nicht in Flammen aufgeht... Vielen Dank für Euere Anregungen.

  • Hast Du ein Mulimetermessgerät?

    Auf Ohm schalten und auf Durchgang prüfen.

    Da müssen (annähernd) 0 Ohm rauskommen, dann ist die Leitung in Ordnung.

    So krabbelt man die Leitungen entlang, und schließt Fehler aus.


    Un nur mal so, einfach mal das Relais wechseln, kostet nicht viel. Oder warum weißt Du warum das OK ist?

  • Das Original-Relais soll laut Händler 50-60 Euro kosten.Habe mir dann ein gebrauchtes aus dem Internet angeschlossen,macht die selben Geräusche wie mein altes.Habe dann einen Stromprüfer in den Stecker gesteckt und siehe da: der Stromprüfer blinkt. Darum gehe ich davon aus,dass das Relais funktioniert. (Ich hoffe das ich damit richtig liege.) Das mit dem Multimeter werde ich versuchen, danke für die Anleitung.

  • Hast Du mal die Glühlampen angeschaut?

    Klar die Wahrscheinlichkeit dass alle 4 hin sind ist gleich Null, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

  • Hallo , meine hatte einen Kabelbruch gleich hinter dem Kombischalter am Lenker.

  • Hi,

    das alles kommt mir sehr bekannt vor.

    Diese Anzeichen gab es an meiner FZ auch zwei mal.

    Es lag am Lenkerschalter, wenn im Inneren alles außer Schmutz okay ist, dann die Kontakte säubern.

    Viel Erfolg.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    Einmal editiert, zuletzt von FZ-RD-Fan (16. März 2019 um 22:39)

  • Danke an Alle für die vielen Tips.Ich bin zum ersten Mal in einer Community registriert und hätte nie mit einer so großen Resonanz gerechnet.Ich werde versuchen Euere Ratschläge umzusetzen und Euch auf dem Laufenden zu halten.

    Gruß,Opa

  • ich tippe auf Korrosion im Schalter - zerlegen, reinigen, Kontaktspray

  • Die Lenkerschalter bei älteren Bikes sind immer wieder für eine Panne gut, ab und zu mal, wie bereits beschrieben, im persönlichen Wartungsmodus mit aufnehmen.

    Sowieso mal alle Steckverbindungen, unterm Tank am Heck und wo sonst noch einzeln abziehen und kontrollieren. Ich sprühe da einfach ein bisschen Pflegeöl drauf und hatte noch nie Probleme.

    Das Relais sollte gut sein, es wundert mich aber, wenn schon eine Prüflampe ausreicht, um es zum Blinken zu bringen. Eigentlich benötigt man dafür mindestens ein 21W Lämpchen und dann müsste es schnell blinken, erst mit 2 x 21W blinkt die normale Blinkfrequenz.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Moin.

    Ich habe bei der Fehlersuche einfach nur den Stecker (3-polig) in's Relais gesteckt und den Blinker eingeschaltet. Dann habe ich eine Prüfspitze an Batterie-Minus gehalten und mit der anderen hinten im Stecker (da wo die drei Kabel reingehen) die Kabel durchprobiert. Dabei hat der Sromprüfer dann geblinkt (nur die schnöttigen Blinker nicht). Heute habe ich den Schalter aufgemacht und wollte versuchen ihn zu reinigen,das schien mir erstmal am einfachsten. Dazu habe ich den Schalterhebel 'rausgenommen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Weiteres Zerlegen habe ich mich nicht getraut weil ich befürchtete das Federn und Kleinteile wegfliegen könnten. Danach habe ich Bremsenreiniger reingesprüht und mit Druckluft ausgeblasen.Dann habe ich den Hebel wieder eingebaut und alles mit WD40 geflutet (auch die Steckverbindungen). Blinker blinken wieder. Muß mir jetzt nur noch eine Zugentlastung für das Zündschloß basteln,da ist mir schon ein Kabel abgebrochen (Rücklicht),das reicht.Danke für Euere Tips,

    Gruß Opa

  • Was auch immer, ich alter Technik-Depp bin einfach nur froh das es wieder läuft.Habe ganz vergessen mich vorzustellen:Ich bin der Opa,56 Jahre alt und wohne in Bramsche.Ich fahre seit ca.36 Jahren Motorrad,und ausser Mopeds mag ich Musik (Hardrock u.Metal) und irische Whiskeys.

  • Ok, dann noch Willkommen hier aus Ostfriesland8)

    Viel Spaß hier, mit deinen Fahrzeugen passt du hier ja genau hin:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Was auch immer, ich alter Technik-Depp bin einfach nur froh das es wieder läuft.Habe ganz vergessen mich vorzustellen:Ich bin der Opa,56 Jahre alt und wohne in Bramsche.Ich fahre seit ca.36 Jahren Motorrad,und ausser Mopeds mag ich Musik (Hardrock u.Metal) und irische Whiskeys.

    Hi,

    prima ein Problem weniger.

    Und du weist fürs nächste mal bescheid.

    Willkommen im Forum, hier bist du gut aufgehoben.

    Meinen beiden Enkel wird so nach und nach beigebracht das ich der Opi Volki bin.

    Ist doch auch was wert.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.