Original Bremsschläuche zu kurz?

  • Hallo, heute wollte ich bei meiner FZ die auf dem Hauptständer steht die neuen Stahlflex verbauen . Die Gabel ist voll ausgefedert und ich habe gemerkt das die beiden unteren Leitungen vom Bremssattel bis zum Verteiler zu kurz sind. Ziehe ich die Gabel mit einem Spannband zusammen und montiere dann die Schläuche sind beim lösen des Spannbandes die Leitungen viel zu stramm.Die Leitungen sind genauso lang wie die orignalen.Mir ist klar das die FZ unter Last vorne einfedert und es dann passt , aber wie ist =O es wenn die Gabel beim Beschleunigen oder schlechter Wegstrecke voll ausfedert dann hat man doch plötzlich volle Spannung in den Leitungen und Fitichen. In der Gabel sind Federn von Wirth mit 3 cm Vorspannhülsen verbaut, kann es sein das sie dadurch höher ausfedert und die Leitungen dadurch zu kurz sind? Lasse mir jetzt Leitungen fertigen die 3 cm länger sind, wolln dann mal sehen. Lg.H:/

  • Also die Bremsleitungen sollten den vollen Federweg schon mitgehen können. Vermutlich ist dir das bei den originalen Gummischläuchen nicht aufgefallen, wie du die Federn optimiert hast.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Da waren schon immer Stahlflex mit org. Länge verbaut, kamm mir aber immer schon so stramm vor. Habe auch bei Melvin angerufen und die haben mir die org. Maße genannt und die stimmen mit den Flex alt und neu überein. Laut Aussage einer Motorradwerkstatt haben die Federn keinen Einfluss auf den Ausfederweg weil der bauartbedingt begrenzt ist. Lg.H

  • Sehr merkwürdig, meine hängt auch gelegentlich aus den Federn, aber das habe ich noch nicht gesehen:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ? Verstehe ich auch nicht. Wheelys sind auf jeden Fall nicht so zu empfehlen ? sind es die originalen Bremssättel?

  • Ist mir auch nur so richtig aufgefallen als ich die Leitungen schon am Bremssattel verschraubt hatte und ich dann den Verteiler nicht an die Gabelbrücke schrauben konnte weil ca. zwei Zentimeter fehlen.Lg.H

  • ? Verstehe ich auch nicht. Wheelys sind auf jeden Fall nicht so zu empfehlen ? sind es die originalen Bremssättel?

    Ja , org. Sättel nur überholt. Wird so auch nicht verbaut , habe drei Zentimeter längere bestellt. Mal sehen ob das so besser ist.

  • ja, besser ist das, aber irgendwo kommen die cm ja her. Vielleicht waren die bisherigen ja auch schon falsch, da das ja auch schon nicht mehr die Gummidinger waren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Die haben alle org. Maß , ich hab bei Melvin angerufen und die haben mir die org. Maße der Gummischläuche die ab Werk verbaut sind gegeben und ich habe hier bei den alten und neuen Flex von Auge zu Auge gemessen mit dem Ergebnis das sie genauso lang sind wie die org. Gummischläuche. Ok, sie ist jetzt komplett aus den Federn ,aber wie gesagt das ist sie beim Beschleunigen auch und dann wird es stramm. Ich habe mir mal Bilder von der FZ im Netz angeschaut , da sieht es auch im eingefederten Zustand ziemlich eng aus. Mal sehen wie es mit den längeren Flexis ist. Lg.H

  • Besser ist das:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: