FZR 600 3 RH Garagenfund

  • Hi. Es ist Passiert. Ich habe eine verstaubte 3RH in einer Garage gefunden.

    Das Motorrad hatte vor ca 10 Jahren einen Sturz auf der rechten Seite und die Verkleidung ist hin.

    Kurzgesagt sie hat es mir angetan.

    Ich würde sie gerne Fahren, und selbst wieder herrichten.

    Wie ist das mit dem Motorstart? Öl in die Kerzenlöcher und im 5. Gang mal durchdrehen lassen?


    Preis lag bei 300 Euro.

    Was sagt ihr zu dem Projekt. Hab so viel Ärger mit der Kilo gehabt hab richtig Bock da mal ins eingemachte zu gehen.

  • Ist es denn auch möglich die 600er auf die Rn 02 oder Rn 09 Einzelzündspulen umzurüsten?

  • Wie sieht es denn bei den 600 Motoren der alten Baureihe aus mit dem Ölverbrauch? Die Neueren Modelle haben sogar Keramic beschichtete Zylinder.. Gab es da ähnliche Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Widerstand der beabsichtigten Einzelzündspulen an..solangs zusammen addiert bei 2 Stück ungefähr aufs selbe rauskommt wie der Widerstand der eigentlich verbauten 2er Spulen und die Einzelspulen nicht duetlich zu lang sind um mechanisch dranzupassen sollte das möglich sein ;)

    Bist ja schon im dafür richtigen Thread unserer Elektrik-/Elektronikecke unterwegs um die benötigten Infos zu haben ;)

  • Kommt auf den Widerstand der beabsichtigten Einzelzündspulen an..solangs zusammen addiert bei 2 Stück ungefähr aufs selbe rauskommt wie der Widerstand der eigentlich verbauten 2er Spulen und die Einzelspulen nicht duetlich zu lang sind um mechanisch dranzupassen sollte das möglich sein ;)

    Bist ja schon im dafür richtigen Thread unserer Elektrik-/Elektronikecke unterwegs um die benötigten Infos zu haben ;)

    Ja danke. In der Tat. Was an die Kilo verbaut werden kann hab ich auf dem Schirm. Etliche R1 Teile sowie die von der 900er Blade.

    Weiß jetzt nicht wie das auf die 600 Adaptiert werden kann. Ob die Zündung da mit selben Parametern werkelt und die Kerzen identisch sind.

    • Offizieller Beitrag

    Kerzen der 600er sind NGK CR9E, bei der 400er CR8E und deren Zündspulen sind durchaus untereinander austauschbar.

    Hab mal kurz bei beiden in den US-Servicemanuals nachgeguckt:

    Primärwiderstand der Spulen: 1,8-2,2 Ohm bei 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur

    Sekundärwiderstand : 9,6 kOhm bis 14,4 kOhm ebenfalls bei 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur

  • Kauf doch mal zwei einzelne Felgen und Zündspulen von dem Moped ;)

    Wenn die dir keinen Spass mehr macht, verklopp ein paar Teile bei Ebay und du machst Geld

    bei 300 Euro und ein wenig Platz in der Garage, würde ich mir keine Gedanken machen

    Kalle

  • Sowas kaufe ich immer nach dem selben Prinzip. Der Preis muss geringer sein als der Wert beim Verkauf in Einzelteilen.

    Was ist das für ein Zettel auf dem Foto?

    Sind irgendwelche besonderen Teile dran aus dem Zubehör, die gutes Geld bringen? Fußrastenanlage, SB Umbau, Krümmer, etc.?

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Sowas kaufe ich immer nach dem selben Prinzip. Der Preis muss geringer sein als der Wert beim Verkauf in Einzelteilen.

    Was ist das für ein Zettel auf dem Foto?

    Sind irgendwelche besonderen Teile dran aus dem Zubehör, die gutes Geld bringen? Fußrastenanlage, SB Umbau, Krümmer, etc.?

    Der Zettel ist vom Verkäufer. ? Ich möchte das Teil nicht verkaufen sondern als Zweit Schlecht Wetter Mopped fahren um an der Kilo den Motor zu revidieren und ein Backup zu haben.

    Besondere Teile sind nicht verbaut. Original Zustand mit Neuteilen vom Zettel halt.

  • Der Zettel ist vom Verkäufer. ? Ich möchte das Teil nicht verkaufen sondern als Zweit Schlecht Wetter Mopped fahren um an der Kilo den Motor zu revidieren und ein Backup zu haben.

    Besondere Teile sind nicht verbaut. Original Zustand mit Neuteilen vom Zettel halt.

    Du hast mich nicht verstanden.

    Wenn der Kaufpreis niedriger als der Schlachterlös ist, dann wird der Kauf zum NOBRAINER.

    Das hatte ich bei meiner FZR600. Gekauft für 250,00 und den ganzen Winter wieder fit gemacht. Als mich die Lust an der 3HE verließ habe ich sie mit sattem Gewinn in Teilen verhöckert. Damit war das ein risikoloser Kauf von vorn herein ;)

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Wenn alles auf dem Zettel so stimmt, dann ist sie ja technisch fast fertig.

    Wenn der Vergaser synchronisiert ist, dann ist sie ja dazu gelaufen?

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Das war die Kostenaufstellung der FZR600 für die Reanimation. Am Ende knackt man locker die 1000,00 Marke. Beim Federbein habe ich dann eins von der 600er Fazer genommen, das fehlt in der Liste.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Ja nicht das einer sagt zu teuer

    So pauschal kann man das nicht mal sagen. Kommt drauf an was du selbst machen kannst und ob neben den Ersatzteilen & Flüssigkeiten zur Wiederbelebung noch viel getauscht werden muss? Bei einem Bike, welches ganz unten auf der Preisskala angekommen ist und für 800-1200 in vernünftigen Zustand gehandelt wird ist es eine knappe Geschichte.

    Bei 10 Jahren sind die Reifen zu tauschen, die Simmerringe an der Gabel können nach ein Paar Fahrten undicht werden, ist der Tank rostfrei, sind Gummis ausgehärtet,...und und und.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Wie sieht es denn bei den 600 Motoren der alten Baureihe aus mit dem Ölverbrauch? Die Neueren Modelle haben sogar Keramic beschichtete Zylinder.. Gab es da ähnliche Probleme?

    Also meine 3HE hat zum Schluss keine 2 Tankfüllungen gehalten bis die Öllampe an ging. Da hatte der Motor etwas mehr wie 60Tkm auf der Uhr.

  • Wie sieht es denn bei den 600 Motoren der alten Baureihe aus mit dem Ölverbrauch? Die Neueren Modelle haben sogar Keramic beschichtete Zylinder.. Gab es da ähnliche Probleme?

    Bei meiner 3HE ist jetzt nach 1100-1200km dieses Jahr kein feststellbarer Ölverbrauch aufgetreten, obwohl auch mal flotter gefahren wurde. Der Motor hat jedoch auch nachweisbar erst knapp 10.000km runter, und wurde scheinbar auch gut behandelt (wenn man davon absieht, dass der Besitzer des Spendermotorrads sich damals mit der Karre auf die Fresse gelegt hat).
    Der alte Motor hatte zu dem Zeitpunkt, als das Getriebe Motivationsprobleme bekam, ca. 53.000-54.000km runter. Der hatte ein wenig Öl verbraucht, sprich: Man konnte Ölverbrauch feststellen. Aber nicht so viel, dass man andauernd nachkippen musste. Schätzungsweise im Bereich 0.1-0.2l/1000km.

    Die Achillesverse der 600er ist und bleibt das Getriebe :whistling::rolleyes:
    PS: Auch der 2. Gang des neuen Motors heult munter vor sich hin, bzw. klackt doch deutlich beim Schalten vom 1. in den 2. Nach dem was mir bisher gesagt wurde, ist das jedoch normal (?)

  • Wer ist EINER und ist das hier der Nabel der Welt? Ich kümmere mich nicht darum, was einer sagt, ich mache alles nach Bauchgefühl, das passt dann!

    Gestern habe ich eine 1000er Foxy Bj. 1995 für € 660.- stehen lassen, denn mit o.g. Teilen (Reifen, Bremsen) wären € 600.- plus Ölwechsel, Zündkerzen, Vergaser-Revision noch einmal € 400.- ( Summe € 1.660.-) plus meine Zeit weg gewesen um mich dann mit Käufern um die € 1.200.- und den üblichen dummen Fragen herum zu schlagen. Nein nein nein !!!

    Geld kann man auch anders verbrennen;-)

    Genau so sieht es aus! Wenn man es für sich selbst macht und sehr lange nutzen möchte, dann macht es Sinn. Denn man hat am Ende ein Bike bei dem man den Zustand sehr genau kennt und alles was verschlissen sein könnte getauscht hat. Wenn nicht, dann sollte man lieber eine laufende mit vernünftigen Verschleißteilen für 900-1000 holen. Damit ist man besser bedient.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.