FZ 750 170/60 17 und 120/80 16

  • hallo liebe gemeinde. ich heisse dennis und bin seit 3wochen besitzer einer fz 750 2kk mit diversen umbauten. ich hoffe ich bin hier richtig und habe keinen beitrag der meine sache klärt überlesen.

    mein problem ist eine geeignete reifenkombination.

    die eingetragenen modelle gibt es nicht mehr. das hinterrad wurde mal umgebaut und ist auch eingetragen 17*4.5 suzuki felge.

    jetzt bin ich quasi auf der suche nach jemanden mit einem änlichem umbau, aber halt mit verfügbarer reifenkombination der mir vielleicht seinen fahrzeugschein als pdf zur verfügung stellen kann, damit ich mir eine teure sonderabnahme, bei der ja auch niemand weiss ob sie positiv ausfällt sparen kann.

    gesucht wird eine eintragung mit 170/60-17 und 120/80-16

    zum besseren verständnis und zur klärung der gesamten technischen daten lade ich einen teil des fahrzeugscheins hoch.


    gruss und danke schon mal

    dennis

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dein Hauptproblem ist in dem falle dein 16 zoll vorderrad, was zwar original ist aber in Verbindung zum Hinterreifen nicht wirklich passt.

    Ich würde empfehlen das vorderrad von der jüngeren fz750 zu nehmen, in 17 zoll mit 120 70 17. Dann hast du mit Reifen weniger probleme, allerdings muss da auch die bremse geändert werden.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

  • moin.

    ja das es bei der reifenkombination an der 16 zoll felge scheitert ist mir schon aufgefalllen.

    ich überlege auch schon auf 17 zoll umzubauen.

    allerdings bleibt dann die geschichte mit der einzelabnahme, es sei denn jemand hat das schon so eingetragen und steĺlt mir seine unterlagen zur verfügung.

    das ärgerliche ist nur: das ist mein erstes moped, ich wusste nicht das es bei den reifen solche probleme gibt.

    ich hab schon die bremsscheiben, beläge neu gemacht..... deswegen suche ich erstmal nach einer anderen lösung.


    ich danke dir aber schonmal sehr für deine antwort.

    ich wohne in winterberg HSK NRW

    Einmal editiert, zuletzt von DjFz750 (25. April 2019 um 07:15)

  • Tach auch irgendwie verstehe ich die Eintragung nicht in Deinem Brief.

    Die 2 kk hat nach meinem Wissen doch serienmäßig schon ein 17 Zoll Vorderrad, das 16 Zoll Vorderrad kenne ich nur von der 1 FN.

    Ich hätte noch eins da in 17 Zoll von der 2KK habe meine ja auf FZR 1000 Felgen umgerüstet.

    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • nein das ist leider so original. zu mindest laut wiki und den reifenfreigaben die ich für die 2kk finde. ich wünschte auch es wäre anders.

    danke ich muss mich erstmal schlau machen was so ein umbau für komplikationen mit sich bringt.

  • Die 2 kk hat nach meinem Wissen doch serienmäßig schon ein 17 Zoll Vorderrad, das 16 Zoll Vorderrad kenne ich nur von der 1 FN.

    2KK 87-88 = 16", 89-90 = 17"

    jetzt bin ich quasi auf der suche nach jemanden mit einem änlichem umbau, aber halt mit verfügbarer reifenkombination der mir vielleicht seinen fahrzeugschein als pdf zur verfügung stellen kann, damit ich mir eine teure sonderabnahme, bei der ja auch niemand weiss ob sie positiv ausfällt sparen kann.


    gesucht wird eine eintragung mit 170/60-17 und 120/80-16


    Rede mit deinem TÜV ob er dir die Reifenbindung austrägt.


    Ist das auf dem Brief der Name des Vorbesitzers? Wenn ja, hast du ihn gefragt

    ob du seinen Namen und Adresse veröffentlichen darfst?

  • ich habe bereits mit jemanden bei der dekra gesprochen. der meinte er kann mir nicht weiter helfen weil er kein personal hat welches diese fahrprobe machen kann. reifen vorhaben austragen wäre auch nicjt ohne weiteres möglich seiner meinung nach.

    er hat mir jemanden beim tüv empfohlen. an den habe ich mich jetzt per mail gewendet, warte auf antwort.

    und ja, das ist einer der vorbesitzer, hab ich nicht drüber nachgedacht. aber eigentlich kann das auch nicht so schlimm sein. die papiere könnten auch so oder so einen x beliebigen in die hände fallen, dennoch hab ich sie rausgenommen.

  • Hm okay wieder etwas gelernt mit dem 16 Zoll Vorderrad.

    Ich kann Dir leider nur Eintragungen von der 1FN und 2KK mit serienmäßigen 17 Zoll vorne mit UMrüstung auf FZR 1000 Felge zur Verfügung stellen.

    Wenn es hilft schreib mir eine PN.

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Hallo Dennis,

    erstmal, kein "seriöser" Tüv Onkel trägt Dir "mittlerweile" noch Reifenbindung aus. Aber probieren geht über studieren. Da mittlerweile jeder Idiot weiß dass es die uralten Reifen gar nicht mehr gibt die in den Papieren drinstehen. Also bei Deiner Radkombination bleibt dir wohl nur die Einzelabnahme oder so wie ich es damals gemacht habe,ich habe mir von Yamaha eine UBB damals besorgt in der stand das es ok wäre auf der FZ die geplante Rad/Reifenkombination zu fahren, ging schnell per Mail. Wenn Du so eine UBB hast, brauchst Du diese nur mitführen, musst nichts eintragen lassen. (Stand: 2008) heute anders ? K.A.

    Auszug:

    Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern: Mit einem Schreiben vom

    1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit

    Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von

    Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen

    oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.Hier der für dich zutreffende Artikel die Nr.2/4

    Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der

    vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller

    vorhanden und wird mitgeführt.

    Ich vermute mal das auch die Schwinge getauscht wurde, nämlich auf 2LA. Ich hatte damals auch den Umbau gemacht, erst vorne original 16 " mit 120/80 VR 16 gelassen und hinten umgebaut auf 4,5 x17 " einer 600er Bandit , aber mit 2LA Schwinge (und natürlich 160er Reifen drauf, sollte ja fahrbarer werden, 170er ist Mist auf 4.5 ") so auch eingetragen. Gab aber Probleme mit Reifen vorne, da es für vorne nur den BT-45 gab und der ist ein diagonal Reifen, gefiel dem Tüv nicht wirklich da vorne diagonal und hinten radial ein no go wäre. Aber ich hatte ja die UBB von Yamaha , alles gut. Ich meine hinten hätte ich schon den BT-o14 drauf. Mischen vom gleichen Hersteller ist ja zum Glück vielfach erlaubt. Also vorne das war Mist, der BT-45 war nicht gut zum fahren, harmonierte nicht mit dem BT- 14 und immer noch eine miese Bremsanlage (2 Kolben..lol) , dann doch mal eben schnell den kpl. Vorderbau einer 3KS reingesteckt, geht plug and play...würde ich dir empfehlen. Hatte alles eingetragen und hier im Forum den Kfz-Schein "eingepflegt"..ist ja aber nun leider alles wech. Geh mal auf mein Profil/Fotos, ziemlich am Schluß siehst du das Ergebnis und kurze Beschreibung was ich geändert hatte.

    Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen das die Bandit Felge auch in die orig. Schwinge gepasst hätte von den Abmessungen her, ich musste aber die 2LA Schwinge einbauen da das Motorad höher gelegt werden sollte/musste und ich ja eine 1FN hatte bei der das nicht ging , weil die eine andere Anlenkung hat und man da nicht einfach längere Knochen einbauen konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von JeeDee (25. April 2019 um 11:01)

  • Bei mir hat von etwa 5 Jahren das Strassenverkehrsamt die Fabrikatsbindung bei der 3HE gelöscht, hab die Dame vorsichtig drauf angesprochen und nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten war das kein Problem! Und alles kostenlos! War übrigens im Kreis Recklinghausen

    suum cuique

  • Hatte auch null Probleme die 1000er Schwinge und Felgen eingetragen zu bekommen.

    Greetz Toby

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • jeedee, das problem ist, in den dimensionen gibt es keine unbedenklichkeitsbescheinigung für die fz.

    allerdings werde ich deinen rat befolgen und mal bei yamaha anfragen.

    wenn jemand sowas hat, gern her zu mir.

    von metzeler hab ich nur für vorne und hinten eine reifenempfehlung mit reifen die auf die felgen dürfen inkl technischem Datenblatt.

  • Tach auch irgendwie verstehe ich die Eintragung nicht in Deinem Brief.

    Die 2 kk hat nach meinem Wissen doch serienmäßig schon ein 17 Zoll Vorderrad, das 16 Zoll Vorderrad kenne ich nur von der 1 FN.

    Ich hätte noch eins da in 17 Zoll von der 2KK habe meine ja auf FZR 1000 Felgen umgerüstet.

    Greetz Toby

    passt die 17 zoll felge so bei mir rein? oder ist die gleich mit der von der 3kt und man muss den ganzen vorbau ändern?

  • Hallo Dennis,

    du musst die gesamte Gabel mit Felge und Bremse der 3 KT oder der 2 KK Bj. 89/90 einbauen.

    Aber schreib doch mal an info@yamaha-motor.de. Die sind sehr freundlich und können die vielleicht helfen.

    Gruß Stefan

  • danke stefan.

    die mail ist gerade raus gegangen. es kam auch schon eine automatische antwort mail in der stand das eventuell die bearbeitungszeit bei bis zu 3 wochen liegt.

  • den dimensionen gibt es keine unbedenklichkeitsbescheinigung für die fz.

    Du verwechselst Reifenfreigabe von Reifenherstellern und eine UBB von Yamaha Deutschland, wo drin steht das gegen die Verwendung Deiner eingetragenen Räder und die gewünschten Reifen xxxx von xxx nichts einzuwenden ist. So ein Schreiben habe ich damals von Yamaha bekommen. Ob das heute noch geht kann nur ein Versuch zeigen.