• hallo, ich hab mal ne dumme frage zu meiner kürzlich erworbenen fz 750. also ich bin dabei das öl und filter zu wechseln. so weit so gut. ich denke alles war raus, ich habe sie zu beiden seiten gekippt und aus beiden ablassschrauben abgelassen.

    dann habe ich ca 2,7l eingefüllt.

    selbst wenn die maschine auf dem seitenständer steht, ist das schauglas noch rand voll gewesen, gut also wieder etwas öl raus.

    jetzt sieht man beim stehen auf dem ständer im glas so gerade eben das öl drin ist. und wenn ich sie auch nur etwas zu mir kippe ist das glas wieder randvoll.

    kann mir jemand sagen was ich falsch mache? oder wie der stand überhaupt sein muss? ich dachte bis lang immer: motorrad gerade, ölstand zwischen min und max.

    irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los das gleich kein öl mehr drin ist wenn das so weiter geht.

    ein handbuch hab ich leider nicht und auch keins zum download gefunden. wenn das jemand hat, nehm ich es gerne an und lese es durch.


    gruss dennis

  • Es gibt keine dummen Fragen.

    Hast Du den Motor schon angelassen?

    Da könnte der Grund sein, denn das Öl muss sich ja erstnoch verteilen.

    Also kurz starten, abschalten, warten ca. 3 Minuten bis das Öl wieder zurückläuft, dann bei gerade stehender Maschine nocheinmal "geguckt."

  • ja der motor hat schon gelaufen.

    ich lasse gerade alles noch mal ab und starte von vorne.

    scheint ja generell nicht so verkehrt gewesen zu sein.


    danke für deine schnelle antwort.

    ich sag später ob es geklappt hat.

  • Buchelli sagt: Insgesamt 3,5 liter drin.

    Bei Ölwechsel ohne Filter 2,7 Liter nachkippen.

    Mit Ölfilter 3,0 Liter

    Ich schütte immer 2,5 Liter rein, lasse sie kurz an, warte etwas und fülle dann bis Max auf.

    Das alles senkrecht stehend auf dem Schwingenständer.

    Auf dem Seitenständer ist mir das zu mühsam. Das Motorrad aufrichten und dabei schauen.

  • vielen dank für die info. es war wohl tatsächlich zu viel drin. also irgendwo muss noch ne restmenge gewesen sein...

    ich hab den pegel jetzt so wie es denke ich sein sollte. wurde der motor halt nen bissel gespült.

    für meinen schwingenständer muss ich mir noch passende adapter besorgen ;)


    wann geht eig die ölkontrollleuchte an? hab eben mal als kein öl drin war die zündung angemacht aber die lampe ging nicht an. wenn ich aber den engine schalter auf off mache und die maschine starten will dann leuchte die öllampe... also die birne ist nicht kaputt.

  • Die Lampe zeigt den Ölstand an, aber eher "Augemalpi", jede FZ zeigt da was anderes. Manche leuchten schon fröhlich, obwohl kaum Öl fehlt.

    Ich kann mit meiner ruhig noch 500 km fahren obwohl das Licht schon leuchtet. Aber vorsicht!, das ist bei jeder anders!

    Es ist also keine Öldruckkontrolle, wie sonst eher üblich.

    Sie leuchtet auch wenn Du den Seitenständer draußen hast und einen Gang eingelegt.

    Dann leuchtet fröhlich das Licht und will wohl sagen: Ätsch, Du bist zu blöd, da soll ich gar nicht starten und dafür zeige ich Dir die Zunge. :P

    Denn ohne Seitenständer rein, Kupplung ziehen mag sie ja nicht starten.

    Ach ja ich habe einen ganz einfachen Ständer hinten, der einfach an der Schwinge anliegt, ohne Adapter. Für vorne habe ich einen Möglichkeit zum Aufhängen. Damit kann ich eigentlich alles machen, Reifenwechsel oder auchmal die Gabel ausbauen.

  • ja mir fehlen die "winkel" wo die schwinge aufliegt. ich habe nur diese zangen an dem teil wo man diese bobins oder wie die heissen braucht. bin ja noch nicht so lange am motorrad fuckeln. für vorne hab ich einen den man von unten in den gabelholm einführt... das klappt zum räder ausbauen reicht das. hab letztes mal zum scheibe wechseln einfach vorne in ständer gehangen und unter den hinteren stossdämpfer nen wagenheber getan... wackelig aber möglich...:D

  • Alsooo, ich habe mir Anfang des Jahres eine Hebebühne für 400 € gegönnt und mich geärgert das ich das nicht schon vor zwanzig Jahren gemacht habe. Es ist so entspannt am Motorrad zu arbeiten.

  • Das habe ich auch gedacht ,aber die Praxis hat mich eines besseren belehrt. Ich lerne gerne.

  • Ich fahre seit 29 Jahren wie es in der Betriebsanleitung steht 20w40 mineralisch und bis heute nie Probleme gehabt.