Frage wegen längerer Standzeit (3HE)

  • Hallo

    Letztes Jahr hat's mich in der eigentlichen Saison mitm Rücken böse erwischt. Konnte meine gute gerade mal zum Tüv machen lassen fahren und dann wieder hin gestellt.

    Da es jetzt besser wird und geht wollte ich mal generell fragen ob man was speziell beachten muss wenn ein Möp knapp nen Jahr gestanden hat und man es wieder anschmeisen will.
    Ölwechsel mit Filter sowie ZK hatte ich noch gemacht bevor es mich erwischt hat, also Öl und Filter sind so gut wie neu.

    Edit: Achja fast vergessen, Vergaser hatte ich davor auch gereinigt + neue Stutzen dran gemacht.

    Danke schon mal

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Chris (24. Mai 2019 um 22:38)

  • Was heißt davor auch gereinigt? Hast du den Vergaser vor einem Jahr gereinigt? Wenn du das Benzin nach einjähriger Standzeit nicht aus den Schwimmerkammern abgelassen hast ist das nicht besonders gut.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Letztes Jahr im April oder Mai (ich weiß es nicht mehr genau) hatte ich all die Sachen die ich oben genannt habe, gemacht. Sprich, wie jedes Jahr Öl und Filter wechsel, Stutzen waren fällig und bei der gelegenheit den Gaser gereinigt. Kurz darauf hat's mich dann erwischt und das einzige wohin ich noch unter schmerzen gefahren bin war TÜV machen lassen.

    Nein zu den Schwimmerkammern bin ich gen ende der letzten Saison leider nicht gekommen, ich konnte mir teilweise nicht mal richtig den Popo abwischen, wie hätte ich mich da an die Kammern machen sollen?! ;)

    War nur eine allgem. Frage ob man nach einer ca. 1 Jahr Standzeit noch irgendwas beachten sollte, außer das obligatorische eben wie Gaser nochmal reinigen, Kerzen reinigen/neue rein evtl. nochmal Ölwechsel? usw.

    Gruß

    Chris

  • Woher soll ich wissen, dass du dir nichtmal richtig den Arsch abwischen konntest?

    Nee außer Vergaser, Öl, Reifen, Bremsflüssigkeit, Gangbarkeit aller Bremsen, eventuell abgelaufenem TÜV fällt mir nichts ein.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • War kein Vorwurf, deswegen ja auch der ;) .

    Alles klar. Tüv hat sie noch bis 2020, frisches ÖL müsste ich noch da haben und ja halt wie gehabt Gaser halt nochmal reinigen + das übliche eben.

    Danke mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

  • Hallo, schön das du wieder genesen bist.

    Das Oel ist noch neu , Bremsflüssigkeitsstand und Luftdruck in den Reifen überprüfen. Vom Vergaser erstmal die Finger lassen und starten , wenn läuft ab zum TÜV. Bei meiner FZ habe ich noch nie das Benzin abgelassen wenn sie länger stand, und sie ist immer sofort gestartet.

    Ich konnte auch das letzte und dieses Jahr nicht fahren weil ich eine Schienbeinfraktur mit Komplikationen hatte, aber jetzt ist es gut und ich darf ab näste Woche das Bein wieder voll belasten.? Viel Spaß in der Saison. Lg.H

  • Hab´ hier gerade eine CBR1000F stehen, 11 Monate gestanden, 2 von 4 Vergasern verharzt. Lief also nur mit Choke nach dem Anlassen normal, ohne Choke nicht fahrbar.

    Versuche es einfach.. Sollte sie mucken, dann Gaser reinigen. Mit Glück reicht es, die Leerlaufdüsen durchzublasen.

    J-T

  • Danke nochmal für die Antworten.

    So ganz übern Berg bin ich noch nicht, hier und da gibts mal wieder Tage an denen es mal schlechter ist, Bandscheibe halt :/

    Ja Ölwechsel hatte ich ja gemacht bevor ich nicht mehr Fahren konnte, ist vll 50 max 100km alt.

    Tüv hat sie noch etwas über ein Jahr von daher ist noch nicht nötig und da kann ich zumindest diese Saison etwas fahren. Wer weiß welchen Prüfer ich nächstes mal aufgehalst bekomme.

    Werde es einfach mal versuchen und schauen was passiert.

  • Seit ich Schmerztherapie Morphium und 2x die Woche Krankengymnasik habe, Hab ich kaum noch Probleme mit der Bandscheibe

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Ich schließ mich den Vorrednern an, zur Bandscheibe empfehle Ich nen Nierengurt den du ganztägig trägst bzw tragen kannst

    Ich hab ein mit längst "Verstrebungen" drin der gibt mir unglaublich viel halt und stützt und stabilisiert ungemein

    ansonsten, "willkommen unter den lebenden 8o8o" Diesen Mist mit der Bandscheibe habsch auch ....

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie kein Open Source, d.h. du darfst
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

  • FZOLDI

    Da hast du aber abnormes glück gehabt mit deiner FZ wenn die so immer ohne mucken nach langer pause brummte

    Da hatte ich als profi öfters fälle die nur nach der winterpause bereits vergaserreinigung brauchten

    PS. den tip mit dem nierengurt tragen ohne auf der brummflitz zu sitzen kann ich nur stützen...das wirkt auch bei meinem schrottigen fahrwerk top...auch wenns seltsam kommt wenn man als alter leicht schwitzender kerl beim malochen in shorts und shirt so nen ding an hat ;) das wissen nun alle nachbarn daß ich auch noch kreuzgeschädigt bin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von manicmecanic (28. Mai 2019 um 11:48)


  • FZOLDI

    Da hast du aber abnormes glück gehabt mit deiner FZ wenn die so immer ohne mucken nach langer pause brummte

    Da hatte ich als profi öfters fälle die nur nach der winterpause bereits vergaserreinigung brauchten

    ;)

    Meine hatte bisher nie irgendwelche Probleme nach der Winterpause gemacht und hat dazu noch draußen unter ner Plane gestanden.

    Den Tip mit dem Nierengurt werde ich mal ausprobieren, danke, hoffe dass das auch das ziehen im linken Bein mildert.


    BTW: Zum besagten ersten Start bin ich noch nicht gekommen, man soll sich nie zu früh freuen wegen besser gehen, schwubbs hatte ich paar Tage lang wieder ein "Rückfall" und saß da wie ein Päckchen imi in der Kurve :D . Werde mich aber am WE ran machen und schauen wie die Maschine reagiert.

  • Update:

    Eben versucht das Dornröschen zu erwecken und war genau so wie als ob sie aus dem Winterschlaf erwacht ist.

    Außer das ein kleines Schwarzes Wölkchen beim anspringen hinten raus kam, waren keine Auffälligkeiten auch bei der kleinen ersten Fahrt um den Block verhielt sie sich so wie ich sie kenne.

  • manicmecanic, ich habe die FZ seit 1990 und habe echt noch nie das Benzin bei längeren Standzeiten abgelassen. Auch bei Revisionsarbeiten an den Vergasern habe ich nie Dreck oder Ablagerungen in den Schwimmerkammern gefunden. Ich tanke immer Superbenzin und damit läuft sie immer gut.. Lg.H

  • FZOLDI

    Ich habe ja auch nur gesagt daß du damit eher glück hattest denn ich habe als profi im frühjahr nicht selten mopeds auf die bühne bekommen die nach der normalen winterpause die vergaserkur nötig hatten

  • Moin moin

    Nach der ersten Freude das es sie das Jahr rumstehen doch recht gut überstanden hat, habe ich Heute einen genaueren Blick drauf geworfen und festgestellt das die Bremsen etwas fest sitzen, sprich die Kolben (Vorne wie Hinten) gehen nicht mehr zurück. Zwar musste ich beim ersten Start ein Paar mal Pumpen damit die Bremsen wieder "Kraft" hatten, hatte mir aber erst nix bei gedacht.

    Meine Frage:

    Beim checken habe ich gesehen das auf den Kolbem (was von außen sichtbar ist) Schmodder sitzt, ob jetzt Bremsstraub oder Rost weiß ich nicht.

    Kann ich da jetzt (Bequemer Weg) einfach mit Bremsenreiniger ran gehen oder muss ich (Arbeitsaufwandsweg) die kompletten Bremszangen auseinader nehmen um die wieder gangbar zu bekommen?

    Danke schon mal für Antworten

    Gruß

    Chris

  • FZOLDI

    Ich habe ja auch nur gesagt daß du damit eher glück hattest denn ich habe als profi im frühjahr nicht selten mopeds auf die bühne bekommen die nach der normalen winterpause die vergaserkur nötig hatten

    Hallo , meine ich auch nicht schlaumeierhaft, mich interessiert nur woher der Dreck und Grind kommt. Ist manches Benzin so schlecht? Lg.H

  • Das Benzin bzw. Benzinrückstände bewirken ein verstopfen der Düsen. Irgendwann, nach laaaaanger Standzeit, verliert Benzin auch die Zündfähigkeit.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Nun denn, ein wenig im Netz gestöbert. Die Lösungen gehen von, Kolben vorsichtig per Bremshebel rausdrücken und reinigen über auseinander nehmen und reinigen bis hin zu komplett wechsel.

    Von ersterem halte ich nicht all zu viel und habe mich kurzerhand zum letzteren entschlossen wenn ich eh schon die Dinger auseinander nehmen werde.

    Da ich in meinem dürftigen "Repbuch" keine Daten zu den Kolben habe wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob die Daten stimmen was Kolben Durchmesser und Höhe der 3HE betrifft, bevor ich bestelle.

    Innendurchmesser 25.60 mm

    Außendurchmesser 30.10 mm

    Höhe 21.00 mm

    Danke schon mal


    Gruß

    Chris