Kupplung öffnet nicht vollständig - YZF 750 R 4HN ('93)

  • Hey, ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, bei den paar Km könnten wir uns ja wenigstens mal treffen, da fällt uns bestimmt noch was ein.

    ich schicke dir mal eine PN

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Also der Fehler waren jetzt die neuen, scheinbar falschen Stahllamellen?

  • Also der Fehler waren jetzt die neuen, scheinbar falschen Stahllamellen?

    Das muss ich erstmal annehmen. Ich werde mich zeitnah nochmal mit dem Schrauber zusammensetzen, was sein letzter Arbeitsschritt zwischen "öffnet nicht" und "funktioniert wies soll" war.

    Ich gebe dann hier ein Update, das wird bestimmt dem Ein oder Anderen über die Forensuche nochmal helfen, der Beitrag enthält ja inzwischen recht viele gute Hinweise zur Problembekämpfung! Lob und Anerkennung an die aktiven Leute hier ;)

    Zitat: "... habe einen Teil der Metallscheiben als Fehlerquelle diagnostiziert und ausgetauscht. Danach trennte Sie gut"

    Grüße!

  • was für Metallscheiben hast du denn jetzt eingebaut?

    ...und wer war der Schrauber^^:?:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • was für Scheiben würden schon reichen wenn der Schrauber das noch umsonst macht kein Problem bleiben meine Finger sauber ?

  • Info hierzu folgt ;) Hatte noch keine Gelegenheit mit mit dem Kollegen auszutauschen. Probefahrt hat aber gezeigt, dass die Kupplung gut trennt und auch unter Volllast nicht mehr rutscht. Jetzt gehts in Richtung Zündkerze und Zündspule auf Fehlersuche. Ein Zylinder hat häufige Zündaussetzer bis zum Totalausfall.


    Update folgt ;)

  • Moin zusammen! Der gesamte Satz der neuen Kupplungsscheiben wurde gegen einen Satz baugleicher gebrauchter Scheiben getauscht. Sie schaltet, wieder wunderbar, Kraftschluss ist optimal und es rutscht nichts. Auffällig war, dass die Scheiben auch bei voll gezogener Kupplung nicht völlig "frei" waren, woraufhin ein gebrauchter Satz verbaut wurde.


    Offenbar eine Fehlproduktion erwischt!

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Der ein oder andere hier im Thread lag ja mit der Vermutung "Kupplungsscheiben" absolut richtig!

    Bzgl. der Zündaussetzer: Erstmal Kerze getauscht, dann wars für 120km alles bestens, jetzt ist wieder Zylinder 3 ohne Zündung ... Dann gehts wohl auch mal ans Zündkabel und an die Spule!

  • Offenbar eine Fehlproduktion erwischt!


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Der ein oder andere hier im Thread lag ja mit der Vermutung "Kupplungsscheiben" absolut richtig!

    Das ist mal interessant, danke für die Info. Ich hätte nun eher an die Metallscheiben gedacht, daher interessant, dass auch mal neue Kupplungssätze fehlerhaft sein können.

    Bzgl. der Zündaussetzer: Erstmal Kerze getauscht, dann wars für 120km alles bestens, jetzt ist wieder Zylinder 3 ohne Zündung ... Dann gehts wohl auch mal ans Zündkabel und an die Spule!

    Hat die schon Einzelzündspulen? Dann tausche die doch mal untereinander, ob sich das verschleppt. Alte Doppelzündspulen hätte ich noch, damit könnte man wenigstens mal testen um sicher zu sein.

    Ich hatte jetzt am WE auch ein Erlebnis, da dachte ich, jetzt ist eine von meinen Einzelzündspulen verraucht. Ich hatte aus Wut darüber, weil ich einen Umweg über die Bahn machen musste, mal ein Stück so richtig am Kabel gezogen, dass funzte alles noch, nur danach blubberte ein Zylinder so komisch vor sich hin und das war erst weg, als ich die mal mit gezogener Kupplung aufgedreht habe. Ich weiß, dass ich mit dem Vergaser noch eine Baustelle habe und vermute da die Ursache, zumindest lief die gestern auf dem Rückweg - 350 Km Landstraße - wieder wie ein Uhrwerk.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das ist mal interessant, danke für die Info. Ich hätte nun eher an die Metallscheiben gedacht, daher interessant, dass auch mal neue Kupplungssätze fehlerhaft sein können.

    Hat die schon Einzelzündspulen? Dann tausche die doch mal untereinander, ob sich das verschleppt. Alte Doppelzündspulen hätte ich noch, damit könnte man wenigstens mal testen um sicher zu sein.

    Ich hatte jetzt am WE auch ein Erlebnis, da dachte ich, jetzt ist eine von meinen Einzelzündspulen verraucht. Ich hatte aus Wut darüber, weil ich einen Umweg über die Bahn machen musste, mal ein Stück so richtig am Kabel gezogen, dass funzte alles noch, nur danach blubberte ein Zylinder so komisch vor sich hin und das war erst weg, als ich die mal mit gezogener Kupplung aufgedreht habe. Ich weiß, dass ich mit dem Vergaser noch eine Baustelle habe und vermute da die Ursache, zumindest lief die gestern auf dem Rückweg - 350 Km Landstraße - wieder wie ein Uhrwerk.

    Die Gute hat noch Doppelzündspulen. Laut Infrarotthermometer werden bis auf den dritten alle Zylinder befeuert (am Krümmer gemessen). Im Stand hört sie sich recht normal an, unter Last bratzelt und stottert sie aber derbe ... Denke wir werden uns als nächstes Zündkerzenstecker und das Kabel ansehen. Wäre es die Zündspule, müsste wegen der Doppelzündspule ein weiterer Krümmer kühl bleiben! Komisch nur, dass Sie am Samstag ebenfalls perfekt lief ... am nächsten Tag dann wie ein Sack Schrauben ...

  • müsste wegen der Doppelzündspule ein weiterer Krümmer kühl bleiben!

    Nicht unbedingt - es kommt darauf an, wie die intern gewickelt ist.

    Da kann ein Windungsschluß auch nur eine Seite lahmlegen.

    Ich hielte Tucos Ansatz, die Spulen als erstes zu tauschen, auch für am einfachsten.

    Aber jeder, wie er mag, ihr macht das schon.

    Signatur

  • Nicht unbedingt - es kommt darauf an, wie die intern gewickelt ist.

    Da kann ein Windungsschluß auch nur eine Seite lahmlegen.

    ganz genau das hatte ich mal. Da wollte ich das unbedingt mit neuen Zündkabeln in den Griff kriegen.

    Am Ende hat sich mein Starmechaniker mit gebrauchten Spulen eine XJ 900 durch gesetzt und gut wars:S

    Ich habe dazu gelernt und tausche jetzt erst unter einander aus. Zündspulen sind recht tückische Wesen:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: