Bremsbeläge in Blausternsattel nutzt sich ungleichmäßig ab !

  • Hi Ihr Yamaha - Fans da draußen,

    an meiner FJ 1200 sind Blaustern Bremssättel montiert.

    Mir ist aufgefallen das die Abnutzung der rechten Bremsscheibe innen ca. 0,35mm und außen ca. 0,15mm beträgt.

    Die linke Scheibe ist innen wie außen fast identisch.

    Kann man das etwas nachstellen, oder benötige ich da gleich neue Scheiben ?

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Da das 4 Kolben Festsättel sind scheinen die zwei Rechts außen etwas zu hängen und demnach nicht mehr sauber zurück zu fahren.

    Sättel runter und Kolben auf gleichmäßige Gängigkeit überprüfen.

    Ich nehme dazu für Beläge raus, fahr die Kolben etwas raus, MACHE ALLES SAUBER!!! Und Presse die Kolben dann ganz zurück. Wenn du dann vorsichtig die Pumpe bestätigst sollten alle Kolben in etwa gleich rausfahren.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Hi,

    erstmal danke.

    Ich habe mir schon so was gedacht, aber das werde ich dann wohl machen müssen.

    Nur mal schauen was ich für Scheiben nehmen kann, jetzt sind welche mit 298mm und einer Stärke von 4mm drin.

    Yamaha gibt an das die Verschleißgrenze bei 3,5mm liegen würde, das ist von der Abnutzung her dann ja fast nichts.

    Im FJ Forum werde ich mal Nachfragen ob auch die 5mm Starken Scheiben rein passen.

    Werde auf jeden Fall das noch bis September erledigen, denn da ruft dann der TÜV.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hi Volker, ich habe auch noch ne FJ und wenn du den Schleife aus dem Forum kennst dann weißt du ja was er von den Blausternchen auf der FJ hält. Und da muss ich uneingeschränkt Recht geben. Ich habe die original Bremssättel komplett überholt und organische Beläge von EBC drinn. Das passt echt Super.

    Du kannst sogar die original Dichtungen wieder verwenden. Du musst nur die Sitze der Dichtungen penibel reinigen und dann kannst du selbst mit der original Bremse die FJ aufs Vorderrad stellen ?

  • Hi Volker, ich habe auch noch ne FJ und wenn du den Schleife aus dem Forum kennst dann weißt du ja was er von den Blausternchen auf der FJ hält. Und da muss ich uneingeschränkt Recht geben. Ich habe die original Bremssättel komplett überholt und organische Beläge von EBC drinn. Das passt echt Super.

    Du kannst sogar die original Dichtungen wieder verwenden. Du musst nur die Sitze der Dichtungen penibel reinigen und dann kannst du selbst mit der original Bremse die FJ aufs Vorderrad stellen ?

    Hi,

    dazu nur soviel, diese Bremssättel waren beim Kauf der FJ schon dran, ich kann mich wegen der Bremsleistung nicht beschweren, so geile Sättel hatte ich noch nie. Ich habe mich auch mit Schleife in Verbindung gesetzt, brauche über kurz oder lang andere Scheiben, da an meinen Scheiben diese Vloter gekröpft sind und ich solche nicht finden kann werde ich mal schauen müssen was Schleife dazu meint.

    Auf jeden Fall habe ich heute die Kolben gereinigt, der untere Kolben von der Innenseite war hängen geblieben, jetzt funktionieren sie alle wieder richtig gut.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Sehr schön, dass die wieder funktionieren. So etwa, wie Wildesau das beschrieben hat, warte ich meine Bremssättel für gewöhnlich, wenn ich das Vorderrad wechsel. D.h. zumindest überprüfen, ob die so noch funktionieren und zumindest etwas reinigen, das geht eigentlich ganz fix und dann kommt man eigentlich lange damit über die Runden.

    Solange die Kolben dicht sind, nehme ich die auch nicht auseinander, wenn die aber mal richtig klemmen, bleib eigentlich nur die Rosskur, etwa wie Mai beschreibt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hi,

    Tuco und genau das habe ich zum Saisonstart nicht gemacht.

    Die Felge war zum neuen Bestücken beim Reifenhändler da wäre eigentlich außenreichend Zeit für gewesen, jetzt weiß ich's besser.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.