• Hallo zusammen.

    Ich wollte an der 3he neue Glühbirnen einsetzen da das Licht ja nachts mehr als bescheiden ist.

    Ich habe sie jetzt so angeschlossen das beide Lampen leuchten als Abblendlicht.

    Nur hat die so super schöne bubble birnen ?solche r2.

    12v 40/45 Watt.

    Kann ich die gegen h4 mit r2 Fassung in 12v 60w tauschen oder wird das zu warm?

    Und wie ist das mit der Licht ausbeute mit den normalen h4?

    Hat das schon wer gemacht?


    Oder die Fassung einer stink normalen bearbeiten also diese 3 Nasen etwas in der Breite kürzen.....


    Danke euch

  • Oh Gott,

    was glaubst du, warum die Birnen nicht passen und nicht getauscht werden können ? Das gibt kein richtig Licht ! Besorg dir einen anderen Scheinwerfer in Halogen-Version, dann geht das. Es gibt für die FZR600 garantiert Halogen-Scheinwerfer, bestimmt auch hier, gebraucht.

    Gruß Ulf

  • Die Birnen (R2-Fassung)) sehen so aus wie bei meinem MUSA (PKW).

    Ich habe bei Hagebau welche gekauft die 30% mehr Licht versprechen.

    Das stimmt auch, jetzt merke ich fast keinen Unterschied mehr zum Fernlicht, das noch normale Lampen hat.

    Da hat sich echt gelohnt.

    Ich glaube jeder Birne hat unter 10 € gekostet.

  • Ich kenne die Elektrik der 600er nicht, aber mehr Watt = mehr Strom.

    Wenn die Sicherung das auch aushält, könnte die Zuleitung trotzdem warm werden, somit aushärten und dann wird das irgentwann brüchig.

    Also wenn mehr Leistung, dann über ein Relais und eine separate dickere Zuleitung.

    Aber nicht in dem Scheinwerfer, weil siehe Dobermann.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Alexdegroot :

    Vielleicht gibt's sowas auch für Deine Fassung... *flöt*

    LED Lampe

    ...aber bitte jetzt keine Diskussionen über Gesetzeskomformität und ähnliches!

    Da hätte ich gar keine Hemmungen. Mein Standlicht ist auch LED und das sieht man sehr deutlich. Interessiert keine Sau. Aber kaum Strom, kaum Wärme und mehr Licht.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das stimmt mit den LEDs..... Aber die Lichtausbeute soll laut Tests nicht punktuell sein sondern sich überall hin verteilen... Sonst hätte ich die schon im PKW ?

    OK dann schaue ich mal bei hagebau

  • Wie ist das eigentlich wenn man alle Lampen auf LED umbaut.

    Die Lima aber ja immer die gleichen watt liefert, und der Regler die Energie über Wärme ja wegbringen muss

    .

    Bei der BMW F 800 GS ist bekannt, besser gaanz viele zusätzliche Abnehmer einschalten, sonst geht der Regler regelmäßig in die Knie.

    2 x Rücklicht + Scheinwerfer und Standlicht sind immerhin 70 Watt von denen dann auf einmal 65 Watt "übrig" sind.

  • Alexdegroot , Tuco :

    Ich - ähm - kenne da jemanden, der hat das als Abblendlicht in seiner 3GM. ;)

    Der sieht damit nachts erheblich besser und wird tagsüber (offensichtlich) besser gesehen.

    Die Hell/Dunkelgrenze ist sogar besser als bei Halogen.

    (Außerdem passt es besser zum LED-Standlicht :evil:)

    In anderen Ländern, die nicht von der EU geknechtet werden (USA, Schweiz), sind die LED-Nachrüstlampen mittlerweile sogar offiziell zulässig, weil sie einfach die Sicherheit verbessern.
    Im Hagebaumarkt wirst Du die allerdings wohl kaum bekommen; eBay ist eine gute Quelle.

    Tscharlie :

    Die LEDs für den Hauptscheinwerfer haben die gleiche Leistung wie die Halogenbirnen.

    (Es gibt sie sogar mit deutlich höherer Leistung)

    Da gibt es kein Problem mit dem Regler.

    Bei der F800 ist der Regler dann offensichtlich sch... ...lecht konstruiert, das geht zuverlässiger.

    Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Gashand-Tourette (16. August 2019 um 14:37) aus folgendem Grund: Antwort auf Tscharlie, der einfach so dazwischen sprang. ;-)

  • Ich mache da was ich will, wenn ich einen Vorteil darin sehe. Die 2faden Rücklichtleuchtmittel hatte ich auch schon auf LED, aber dann ist mir das dunkle LED Rücklicht vo Ed zu gelaufen.

    Da interresiert sich noch nicht einmal der TÜV Onkel dafür.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich hatte am Auto mal Rückfahrscheinwerfer 2 X 48 Watt, da kann man blind davon werden. Inzwischen habe ich auf 2 X 28 Watt abgerüstet und das ist immer noch extrem hell.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • In anderen Ländern, die nicht von der EU geknechtet werden (USA, Schweiz), sind die LED-Nachrüstlampen mittlerweile sogar offiziell zulässig, weil sie einfach die Sicherheit verbessern.
    ...

    Ja ne ist klar. Für dich vielleicht,.aber nicht für den der dir entgegen kommt. Gerade mit ner FZR mit ausgegautschtem Fahrwerk die bei jedem Gasgeben hinten einsackt wie nur was.D Das "Vergnügen" hatte ich neulich: mit der FZR mit Funzel Licht gefahren und jedesmal wenn Gegenverkehr kam erstmal Blind. Diese tollen Auto Fernlicht LEDs scheinen auf Moppeds nicht so ausgelegt zu sein.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • WildeSau :
    Ah ja - und was bleibt Dir anderes übrig, als beim Lumenwettrüsten mitzumachen, wenn Du einigermaßen sicher im Dunkeln fahren willst?
    Klar ist das suboptimal; besser wäre es, wenn generell (außer vielleicht beim Fernlicht) die Helligkeit begrenzt würde, dann könnte das Auge besser akkomodieren und der Unterschied hell/dunkel wäre nicht so krass.

    Aber da ja jeder (Auto)hersteller ganz vorn mitmischen und alle anderen buchstäblich in den Schatten stellen will, haben wir da de facto eine Rüstungsspirale.

    Und wenn ich bei den heutigen Lichtkanonen, die mir entgegenkommen noch was sehen will, brauche ich selber helles Licht.

    Nochmals: Bei meinen LEDs ist erstaunlicherweise die Hell/Dunkelgrenze erheblich schärfer als bei den ollen Glühbirnen.

    Ich hoffe, wir haben uns nicht falsch verstanden: Ich nutze im Abblendscheinwerfer eine dafür vorgesehene LED, keine Fernlichtbirne.

    Das wäre bei der Helligkeit äußerst daneben.

    Für dich vielleicht

    ...übrigens leiden oftmals auch die Autofahrer, wenn ihnen ein Bike in die Seite knallt...

    Und seit ich die LEDs fahre, wird mir erheblich seltener die Vorfahrt genommen.

    Signatur

  • Ich brauche nicht soviel Licht und lasse es wie es ist. Für mich ist das Gegenlicht der anderen wichtig und nutze das als Kontrast, darin sehe ich recht gut, was auf der Piste los ist. Bei zu hellem Licht fürchte ich auch das Wild, was dann evtl. geblendet auf der Straße stehen bleibt. Fernlicht schalte ich fast nie, vielleicht mal kurz Lichthupe zur Orientierung.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: