Emil Schwarz Lenkkopflager

  • Ach was ich nehme jetzt WD 40, das hilft immer.

    Schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif, schleif,...

    Ich hoffe, du filmst das für ein Tutorial;)

    Das kommt dann etwa so rüber wie die Cantina Band

    Oder früher nach Sendeschluss das Kamienfeuer, da bin ich dann spätestens bei eingeschlafen.:sleeping:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Matthias, ich würde nicht schleifen, sondern mit Horn 105 VHM Teilen arbeiten.

    Damit hab ich mir schon ruckzuck ne fehlende Nut in eine Lageraussenschale gedreht, weil es diese Lagerart nirgends mehr gab


    Kalle

  • bekommt man durchs schleifen nicht eine höhere Rauigkeit ins Material, sodass der Kleber dann besser hält

    Das kommt auf dein Schleifkorn an.

    Für den Kleber kannst du den Lagerring auch polieren, hält trotzdem.

  • Hallo

    FZR ist eher "Neuland" für mich, komme mehr aus der Einzylinder-Ecke SR/XT 500. Hatte vor 25 Jahren das schwammige Fahrwerk der SR auf Kegelrollenlager aufgerüstet. Der Erfolg war nur bedingt da. Dann während des Motor-Tunings bei Miles-Motors in Wegberg habe ich von denen auch die Emil-Schwarz Lager einbauen lassen und die Schwingenlager axial austolerieren lassen. Der Unterschied war enorm, das Fahrwerk gegenüber vorher "wie auf Schienen".

    Bei der Vollrestauration vor 5 Jahren der XT500 meiner Frau habe ich das gleiche dann selber gemacht. Konnte dabei genau feststellen wie unrund der originale Lagersitz war. Einbau ist wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet kein Hexenwerk, ich musste mit dem Dremel vorsichtig den Lagersitz an den zu strammen stellen nacharbeiten. Erst dann die Lagerschalen spannungsfrei hochfest eingeklebt. Erfolg wie vorab. Es funzt nun perfekt.

    Soll zeigen, die Emil Schwarz Lager bringen wirklich was. Je schlechter die Ausgangsqualität des Rahmens ist (recht schlecht bei bei SR/XT) umso größer das Aha-Erlebnis. Die Kosten nur für das Lager lagen damals bei etwa 120-140€. Das war es mir absolut wert.

  • FZR-CBR

    Das gleiche Aha-Erlebnis hatte ich auch. Erst bei meiner 4JH, und danach nochmal direkt (Anreise ohne Schwarz-LKL, Abreise mit Schwarz-Lager) mit der FX650 Vigor meiner Frau.

    Aber es gibt genug Leute, die das nicht glauben wollen, weil ein schicker Endtopf wichtiger ist...

    Greetz

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...