Blaustern vs Silberstern

  • Moin Experten

    Kann mir hier jemand erklären, wo zwischen diesen Bremssättel der Unterschied ist, bzw. welcher weshalb besser ist?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Danke für die Antwort, von den goldenen wusste ich das schon, von den silbernen war mir das nicht klar. Es passen ja auch die gleichen Bremsbeläge hinein und die Kolben sehen in etwa gleich aus, augenscheinlich sind die Kolben gleich groß und somit gleiche Bremswirkung.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Sorry, habs jetzt erst gelesen. Die Sättel selbst sind gleich. Ihre Bremsperformance auch.

    Die blauen gibt es ausschließlich mit Stahlkolben. Die silbernen hatten mal beschichtete Aluminium Bremskolben. Mittlerweile werden sie jedoch auch wieder mit Stahlkolben verkauft (kommt auf das exakte Modell an).

    Beide Kolben haben den gleichen Außendurchmesser, jedoch sind die Stahlkolben dünnwandiger.

    Beläge und Dichtsätze sind alle gleich.

  • Die Sättel selbst sind gleich. Ihre Bremsperformance auch. Die blauen gibt es ausschließlich mit Stahlkolben.

    Darum habe ich mich auch bewusst für blaue entschieden, obwohl silber optisch besser gepasst hätte. Dass die silbernen auch wieder Stahlkolben haben, wusste ich nicht, aber bei den blauen bin ich mir sicher, dass die so sind, wie ich die haben will.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • An welchen Modellen die welche Sättel verbaut haben weiß ich mittlerweile auch nicht mehr. Es werden ja auch viele einfach als FZ1 Sättel oder so verkauft. Dabei gibt es wahnsinnig viele Modelle von denen ich vorher noch nie was gehört habe an denen die auch verbaut sind (z.B. T-Max, Bulldog, XSR).

    Einfach immer die Blausterne schön putzen, dann wirst du keine Probleme mit denen haben.

    Ich habe aktuell wieder einen schönen Satz zum Ultraschall Service da:

  • Schöne Bilder, mogli. Glaubt einem ja sonst keiner, wie´s da drin aussehen kann.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Ja ja die Leute kaufen Blausternchen und wundern sich dann warum da nicht so ein großer Unterschied ist zu den alten ist.

  • Ja ja die Leute kaufen Blausternchen und wundern sich dann warum da nicht so ein großer Unterschied ist zu den alten ist.

    welche alten?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das wäre doch schon was. Ich habe zwei FZR 3LE hier, einmal meine mit original Bremssättel und die von Wolle mit den blauen. Ich halte die blauen tatsächlich für besser, vielleicht auch wie du sagst, besser dosierbar. Wurfanker will ich ja gar nicht haben, aber etwas besser sind die schon.

    Aber man kann die gern mal beide ausprobieren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Jetzt im Winter ist ja auch genau die Zeit für so kleine Verbesserungen.

    Ich finde die Blausterne nicht wirklich notwendig, die Originalzangen sind ok, aber irgendwie fühlen sie sich einfach besser an, ich spüre sensibler, was sich da vorne tut und kann "konzentrationsärmer" bremsen.

    Kann man ruhig mal machen, wenn man welche zu einem guten Kurs kriegt.

    Stahlflex hast Du ja eh schon drauf, wenn ich mich recht erinnere.

    Signatur

  • Ja, genau das ist der Grund. Stahlflex habe ich schon ewig und im Sommer hatte ich mal zicken mit dem rechten Bremssattel. Dann sehr gut erhaltene Blaue erhalten und nun denke ich noch über neue Scheiben nach.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ja, genau das ist der Grund. Stahlflex habe ich schon ewig und im Sommer hatte ich mal zicken mit dem rechten Bremssattel. Dann sehr gut erhaltene Blaue erhalten und nun denke ich noch über neue Scheiben nach.

    Versuch erstmal anständige Bremsbeläge Tuco. Neue Scheiben sind normalerweise nicht nötig (Bin 0815 Stahl-Serienscheiben auf bisher ALLEN Rennstrecken Motorrädern gefahren)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Bei den Bremsscheiben geht es mir einmal um die Optik und auch darum, weil die schwimmend gelagert sind und deshalb ziemlich klappern. Die Bremsklötze waren immer gut und die gleiche Sorte hat bei der Fazer immer sehr gut funktioniert, aber die alten Bremssättel haben immerhin 140T gehalten und einen habe ich im Sommer nur sehr schwer wieder gängig gekriegt.

    Also was spricht dagegen? Ein Vermögen ist das nicht.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Nichts spricht dagegen - mach einfach!
    Eine Verbesserung sind die Blausterne sicher.

    Und mit den neuen Scheiben kannst Du nicht nur Deine Nerven schonen, sondern je nachdem auch ungefederte Massen sparen - was immer sinnvoll ist.

    Was noch nicht angesprochen wurde, ist die Pumpe; die zu ändern könnte sinnvoll sein.

    Ich habe mit den Blausternen 'ne 14er (wohl von RN01-09) drin und finde das prima. (Kennzeichnung 4C 14)

    Soll aber wohl auch mit der originalen laufen.

    Falls Du kein Problem hast, ggf ein zweites Mal dranzugehen, fahr doch erstmal die originale Probe und falls es Dir nicht gefällt, kommt was anderes drauf.

    Signatur

  • Ja..., da bin ich mir tatsächlich noch nicht so sicher, aber die vom Junior hat noch den originalen Bremsgriff und die bremst prima, außerdem gefällt der mir optisch besser.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Also wenn man Bremsscheiben austauscht, bleibt der Reibring in Sachen Abmessungen hoffentlich derselbe, ansonsten stimmt etwas nicht. Wer da von Gewichtseinsparung spricht, der möge mir bitte physikalisch belegen dass es an Rotationsmasse viel ausmacht ob der neue innere Ring viel leichter ist als der alte.... Hier liest man immer wieder wahnsinnige Beiträge. Ich glaube ich benötige zum Thema Bremsen von euch Mal eine Schulung.

    Tuco du kannst tauschen was du magst allerdings ist es bescheuert die Kosten zweier Satz Beläge gegen zwei neue Scheiben zu stellen. Probiere paar SRQ und die Karre bremst wie Hirsch und für die Straße total überdimensioniert. Wenn du dann die neuen Sättel zerlegt und gereinigt hast, mach das mit der Pumpe auch. Ich würde die Verhältnisse von Geber zu Nehmer in etwa gleich lassen wie sie original sind. Ansonsten Umbau auf ne radiale Pumpe - Aber Achtung, außer besseres Gefühl wird nicht allzu viel neues kommen

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hey Junge, die Scheiben habe ich gekauft, da warst du grad auf der Welt, die alten haben über 80 Tkm gehalten. Die Gründe, weshalb ich die wechseln will, habe ich klar genannt und hat mit Bremskraft nichts zu tun. Ob ich dazu komme, weiß ich aber noch nicht genau, die Sättel auf jeden Fall.

    Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren unter anderem auch mit Bremsbelägen, da werde ich wohl schon die richtigen finden.

    Ich finde es übrigens bescheuert, anderen seine Meinung aufdrängen zu wollen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • ich habe im Frühjahr diesen Jahres auch Blausterne mit 14er Bremspumpe, Stahlflexleitungen + Brembo Sinterbelägen verbaut, allerdings an meiner 3HE.

    Scheiben wurden 1 Jahr zuvor erneuert, daher war kein Wecheselbedarf gegeben. Nach der Einfahrphase dann festgestellt dass es absolut die richtige Entscheidung war.

    Top Bremsverhalten, für mich gut dosierbar und dir Optik spricht ja für sich (meiner Meinung nach optisch und technisch eine Aufwertung).

    Anschließend habe ich die alten Original Sättel und Bremspumpe interessehalber zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut und ins Ersatzteillager gelegt.

    War echt erstaunt, was sich dort alles an Schmutz und Dreck angesammelt hat im Laufe der Zeit.