Blaustern vs Silberstern

  • da_kobold mit pauschal Aussagen wäre ich vorsichtig ?


    Es gibt so viele Unterschiede zu einer radialen Handbremspumpe. Da geht es nicht nur um den Druckpunkt. Anlenkpunkt vom Hebel, andere Übersetzung etc.

  • Ich kenne sogar jemanden der nur wegen Optikgründen umgebaut hat, allerdings nicht Bremse sondern Kupplung von Seilzug auf Hydraulik :S


    Edit: Sorry für OT

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • da_kobold mit pauschal Aussagen wäre ich vorsichtig ?


    Es gibt so viele Unterschiede zu einer radialen Handbremspumpe. Da geht es nicht nur um den Druckpunkt. Anlenkpunkt vom Hebel, andere Übersetzung etc.

    Vertrau mir, das ist mein täglich Brot... Im Endeffekt endet alles in einem anderen Gefühl für den Nutzer

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Da ich mich mit der Gewichtseinsparung angesprochen fühle, antworte ich hier mal:

    da_kobold :

    Ich vermute mal, daß Dein Studium nicht im naturwissenschaftlichen Bereich liegt, zumindest aber nichts mit Physik zu tun hat... ;)

    der möge mir bitte physikalisch belegen dass es an Rotationsmasse viel ausmacht

    Wie soll man denn physikalisch undefinierte, schwammige Begriffe =>viel<= belegen?

    Außerdem bist Du der erste gewesen, der hier von Rotationsmassen geschrieben hat - ich schrieb von ungefederten Massen, was nicht dasselbe ist.

    Und was das Gewicht angeht, läßt sich im Vergleich zu den originalen Scheiben mit Wave-Scheiben für die RN12 etwa 1,1 kg am Vorderrad sparen.

    Es gibt Menschen, die das im Ansprechverhalten für deutlich "erfahrbar" halten.


    Andere Baustelle:

    ...nebenbei nur mal als Anregung: Kurz über den Unterschied der beiden Formulierungen nachdenken.

    allerdings ist es bescheuert

    Ich finde es übrigens bescheuert

    Du hast doch schon so viele interessante, gute Beiträge geschrieben, da mußt Du doch jetzt nicht so tun, als ob es nur einen richtigen Weg gäbe; besonders, wenn man bei unterschiedlichen Prioritäten zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen kann. ;)


    /Oberlehrermodus off

  • Ich vermute mal, daß Dein Studium nicht im naturwissenschaftlichen Bereich liegt, zumindest aber nichts mit Physik zu tun hat... ;)

    Wie soll man denn physikalisch undefinierte, schwammige Begriffe =>viel<= belegen?

    Außerdem bist Du der erste gewesen, der hier von Rotationsmassen geschrieben hat - ich schrieb von ungefederten Massen, was nicht dasselbe ist.

    Und was das Gewicht angeht, läßt sich im Vergleich zu den originalen Scheiben mit Wave-Scheiben für die RN12 etwa 1,1 kg am Vorderrad sparen.

    Es gibt Menschen, die das im Ansprechverhalten für deutlich "erfahrbar" halten.

    Nun ja, ungefederte Massen bei einem Motorrad sind zum Großteil rotierende Massen, wenn man von Bremscheiben spricht sowieso - So schwer ist das nicht.
    Was ich studiert habe würde dich überraschen ;)

    Was die Bremsscheiben einer RN12 mit der FZR1000 zu tun hat weiß ich auch nicht. Wenn aber der innere Montagering original schon aus Alu ist, wird er das bei neuen auch sein, somit wird sich eine große Gewichtsersparniss nur über das weglassen von Material seitens Reibring oder Montagering ergeben. Am Reibring verringert sich dadurch die Reibfläche (Bsp. Wave Scheiben), am Montagering kann sich die Stabilität verringern (außer er ist sehr gut berechnet). Ich hatte allerdings noch nie Scheiben mir solch einem großen Unterschied in der Hand.


    Wichtig ist was du schön hervorhebst: Die 1,1kg Gewichtsunterschied machen sich beim Fahren bemerkbar, weil die Trägheit eine andere ist - Trägheit hat mit Rotation und Rotationsmasse zu tun. Wenn ich aber schon so anfange, dann kauf ich in Zukunft Reifen welche leicht sind. Damit gibt´s einen größeren Effekt, da der Radius größer ist als bei den Scheiben...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Also ungefederte Massen sind erst mal alle Bauteile, die unterhalb der Feder wirken, egal ob rotierend oder nicht. Es lebe der Einmassenschwinger :D

  • Was ich studiert habe würde dich überraschen

    Wahrscheinlich... ^^

    Was die Bremsscheiben einer RN12 mit der FZR1000 zu tun hat weiß ich auch nicht

    Habe ich mir gerade herausgegriffen, weil ich mir mal eine Planung für den Umbau der Gabel, Felgen, Bremse und Antriebsstrang erstellt hatte.

    Du hast Recht, ist natürlich nicht 1:1.

    Aber im I-net oder im Gewichtsthread wirst Du auch "vergleichbare" Angaben finden.

    Und doch, auch bei Scheiben für dasselbe Modell kann die Ersparnis bei rund einem Drittel liegen.


    Nun ja, ungefederte Massen bei einem Motorrad sind zum Großteil rotierende Massen

    Das ist schon richtig, aber das war nicht der Punkt, den ich ansprach.
    Beides hat Teilmengen, aber auch Unterschiede.


    Damit gibt´s einen größeren Effekt

    Und wieder: Ich schrieb von den ungefederten Massen; das Verhalten der rotierenden ist ein anderes.
    Da ist dann auch die Frage, ob man die verringern möchte, je nach bevorzugtem Fahrverhalten, daher auch der Hinweis in meinem betreffenden Beitrag.


    Trägheit hat mit Rotation und Rotationsmasse zu tun.

    Also, Physik studierst Du jedenfalls nicht... ;)

    Nochmal: Zentrifugal- und Kreiselkräfte sind nur ein Aspekt, die "Massenträgheit" (gegen Beschleunigung eines Gabeltauchrohres z.B.) ist ein anderer.
    Beides teilweise verwoben, aber nicht gleich.


    Aber lass uns das hier beenden, damit wir nicht Tucos Thema noch mehr zumüllen.

    Zwei Finger zum Gruß

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gashand-Tourette () aus folgendem Grund: Ich kaufe ein "r", ein "e" und ein "n"!

  • Aber lass uns das hier beenden, damit wir nicht Tucos Thema noch mehr zumüllen.

    Nene, halt, was heißt hier zumüllen? die Frage wurde beantwortet und nun finde ich das hier recht unterhaltsam. Es ist doch sehr interessant, die Technik mal aus unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, gefederte und ungefederte Massen unterschiedlich zu bewerten, und die Rotationsmassen waren mir eigentlich egal, so lange da keine Unwucht war. Bisher habe ich mich einfach auf mein Motorrad ohne Namen gesetzt und bin damit los, solange alles funktioniert war alles gut. Aber wir wären nicht deutsch, wenn das so einfach wäre...

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich find das nicht gut, das ihr die Goldstern Sättel nicht mit betrachtet!