mein Erlebnisse bei der HU

  • mein erlebniss herber frische bei der HU.

    ich weiß zwar nicht was mich dieses jahr geritten hat,aber ich wollte mal einem freien tüv ne chance geben.

    vorgeschichte:

    mein federbein hat vor ein paar wochen die grätsche gemacht.

    zugstufe hat keine wirkung mehr gehabt.

    ok ausgebaut und zu franzracing geschickt.

    nach ein paar tagen kam der anruf,daß es keinen sinn mehr macht das fb zu überholen,

    da die chromschicht an der kolbenstange defekt ist und es kein erstzteil für das modifizierte t-ace federbein mehr gibt.

    er schlug mir das yss federbein vor,entsprechend meinen vorgaben modifiziert,es hat ja ne abe für die exup.

    wäre ein sehr gutes preis/leistungsverhältniss und ersatzteile jederzeit verfügbar.

    ok dachte ich mir,probierste aus.

    ein paar tage später war es da,schnell eingebaut und probe gefahren.

    ziemlich straff das ganze,nachdem ich die zugstufe 3 x 2 klicks weiter geöffnet habe,wars dann nach meinem geschmack.

    HU termin bei einem freien gemacht,

    sollte ja alles in butter sein.

    morgens um 9 uhr stand ich da,relativ entspannt...noch

    prüfer kam und schlich ums moped.

    wackelte an der kette

    wackelte an der vorderen bremsscheibe

    schaute komisch in die zulassung...was ist alles eingetragen...das was drinsteht(ruhig und sachlich)

    dann wirds "lustig"

    mmmh mir gefallen die schweißnähte am rahmen nicht.

    da ist doch schon mal dran geschweißt worden...

    Häääh !!!

    ich blieb noch ruhig und sachlich,

    da ist noch nie irgendwas am rahmen geschweißt worden.

    ob die schweißnähte gefallen tuht nichts zur sache.

    das ist japanische großserientechnik aus dem 90er.

    nähte die nicht im sichtbereich liegen und durch die ehemalige vollverkleidung abgedeckt sind,

    sehen halt nicht so sauber aus,wie im sichtbereich.

    rätselndes gesicht,

    ich rufe mal den chef...

    langsam stieg mein puls richtung 3 stellig.

    chef kam,lief 3 mal ungläubig ums bike.

    kam der selbe dämliche spruch,da wurde am rahmen nachgeschweißt...

    ich wieder meine erklärung losgelassen.

    ja da könnens mir viel erzählen...was wir schon zu hören bekommen haben.

    da wurde meiner meinung nachgeschweißt...blablabla...zudem ist der rahmen poliert...

    ja das ist er schon 25 jahre und bei keiner HU sah das ein ingenieur als mangel.

    so langsam kam ich mir vor wie der bikerboß bei werner,:cursing:

    denn jetzt kam der oberbrüller...

    die blinker da,vorne und hinten,die sind doch mit der sprühdose getönt worden...

    jetzt lief das faß aber langsam über,die blinker sind original louis mit prüfzeichen...katalogseite xy.:cursing:

    er meinte nur noch,ich solle doch zu dem tüv fahren,bei dem ich sonst war.

    danke,was bin ich schuldig ? nichts - ist ok.

    bei einer anderen antwort wäre mir der hals geplatzt.

    teil 2 meines erlebnisses folgt in kürze...

    es wird dennoch lustig...

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • teil 2

    kam dann beim tüv an und kam auch promt an die reihe.

    klasse beim gleichen ing wie vor 2 jahren.

    ah wir kennen uns ja noch vom letzten mal , ja stimmt ist meine unterschrift von der letzten hu.

    ok machen wir mal blinker,bremslicht,licht und hupe.

    blinker - geht

    bremslicht - vorne + hinten - geht

    licht - geht

    hupe - batsch sicherung rausgeflogen !!!

    man was ist denn das nun für ein mist,warum habe ich die hupe nicht getestet ?

    jetzt haben wir ein problem,ohne funktionierende hupe darf ich dir keine plakette geben.

    nun gut,ich fahre nach hause und überprüfe das,komme dann gleich wieder.

    alles klar kein problem...

    ich dann nach hause und geforscht was das nun war.

    ok meine schuld,das kabel der hupe habe ich mir mit dem hydraulikverteiler der bremse gequetscht bei der montage irgendwann.

    neues kabel gekrimpt,sicherung ersetzt und probiert - alles bestens und funktioniert.

    ne stunde später wieder vorstellig geworden.

    hupe geht

    machen wir noch die AU und dann schauen wir nach der abe vom federbein.

    AU natürlich mit bravour bestanden.

    ööhm deine kennzeichenbeleuchtung geht nicht.

    aaaargh,hört denn das heute nie auf...

    aber wenn das einzige ist,gebe ich dir die plakette...

    zeig mal die abe vom federbein.

    ich muß sagen,ich habe sie noch nicht nachgesehen,ist alles so winzig geschrieben - ohne lupe keine chance für mich.

    die zeit verrinnt...was dauert da jetzt so lange...

    er prüfte die nummer vom federbein mit der abe und meinem fzg-schein.

    mmmmh,wir haben da ein problem...

    wie,was für ein problem ???

    du hast ein federbein mit der nummer mz366-345tr09

    du hast ne exup bj 92

    lt.abe muß das federbein der exup die nummer mz506-345... haben.

    er zeigte mir die abe am monitor und tatsächlich die exup hat die nummer mz506-345

    bei der nummer mz366-345tr09 steht nur die 750er ypse und die thunderace,nicht aber die exup ?!

    habe dann vor ort bei franzracing angerufen und weiter verbunden.

    die waren auch mal etwas überrascht und wollten das mit dem generalimporteur abklären,was da schief gelaufen ist.

    das mz506 fb ist der alte typ,der durch das mz366 fb ersetzt wurde...

    ist ja schön und gut aber diese abe für die exup ist nur gültig für den typ mz506.

    ok ich schreib dir einen mängelbericht,hast ja dann 4 wochen zeit das zu klären,ist ja nicht deine schuld sondern vom verkäufer bzw. importeur.

    leicht angefrustet wieder nach hause,mit franzracing telefoniert wie es nun weiter geht.

    sie versprachen sich darum zu kümmern was da schief gelaufen ist.

    2 tage später erhielt ich antwort,daß da bei der umstellung auf das neue fb bei der homologierung wohl die exup vergessen haben.

    bürokratischer lapsus...

    irgendwie ganz schöner bullshit,denn man bekommt immer diesen typ,ob bei tante louise oder beim yss webstore direkt.

    immer schön mit der angabe incl abe - lol.

    franzracing sicherte mir zu,ein federbein zu organisieren das eine abe hat.

    das warten begann...

    teil 3 folgt...

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Aber doch schön, dass du einen guten Prüfer hast, der sein Geschäft versteht. Und so wie sich das liest, macht er das ja nicht um dich zu ärgern, sondern er hat bestimmte Vorschriften die er einhalten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück dir dien Daumen, hab YSS aus dem Sortiment geschmissen. Die sind zu blöde in ihren eigenen Sortiment die richtigen Teile rauszusuchen und haben versucht mir zu erzählen das die Federbeinaufnahmen nicht original wären. Ein elender Sauhaufen wo eine Hand nicht weiss was die andere vermasselt hat. Die Dämpfer an sich waren nicht schlecht.

  • Sei doch froh, daß der Prüfer so aufmerksam war und das mit der falschen Nummer herausgefunden hat. Gar nicht auszudenken, wenn du mit einem Federbein mz366-345tr09 herum fährst, wenn da ein Federbein mz506-345 rein gehört. Kann man sich gar nicht vorstellen, was da alles passieren kann! Da hast du nochmals richtig Glück gehabt. Und dann auch noch ohne Hupe und ohne Kennzeichenbeleuchtung. Geht ja gar nicht.

    Ist ja fast schon unmoralisch, mit so einem Eimer zum Tüv zu fahren. X(

    austriaCe.gif


    :hook:

  • ja in gewisser sicht bin ich ja auch froh das es so gekommen ist.

    bedeutend ätzender wäre es auf weiter flur bei einer kontrolle durch die rennleitung gewesen.

    das erste gelieferte federbein funktionierte gut.

    der unterschied liegt darin,daß das mz506 einen dämpferkolben von 50mm und kolbenstange von 16mm hat.

    das mz 366 hat einen dämpferkolben von 36mm und eine kolbenstange von 16 mm.

    dies sind die einzigsten unterschiede.


    teil3

    2 wochen später traf dann mein jetziges federbein ein.

    mz456-305trl,da ich ja so langsam die codierung auswendig kann,wurde ich erstmal stutzig.

    abe durchforstet,siehe da die exup ist aufgeführt,aber mit mz456-345trl :huh:

    geht der stress jetzt wieder los,denn die letzten 3 ziffern sind die einbaulänge.

    die 2la hat 305mm die exup aber 345mm.

    den zollstock ausgepackt und nach gemessen... exakt 345mm.

    soweit schön und gut,aber mal wieder keine exakte übereinstimmung der zahlen.

    erstmal die einbaulänge per foto mit zollstock dokumentiert,wer weiß wofür es noch gut ist:/

    termin vereinbart.

    mit gemischten gefühlen da gestanden als der ing die abe mit den nummern auf dem fb verglich.

    mmmh dämpfertyp mz456 ist korrekt.

    die kba nummer ist ebenfalls korrekt.

    die einbaulänge lt.codierung aber nicht für die exup.

    ok,nun war es sehr sinnvoll das ganze im ausgebauten zustand zu dokumentieren.

    da konnte er sich überzeugen,daß die einbaulänge dem entsprach was für die exup vorgegeben war.

    dadurch konnte er mir eine änderungsabnahme nach §19(3) erteilen :thumbup::)

    die plakette ist drauf und ich habe was schriftliches.

    dies kann ich mitführen oder bei gelegenheit bei der behörde eintragen lassen.

    es wäre bestimmt auch möglich gewesen das erste fb per einzelabnahme prüfen zu lassen.

    aber dies wäre in eine ganz andere gebührenkategorie gefallen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Nunja, Hupe und Kennzeichenbeleuchtung ist ja der Klassiker, aber Schweißnähte?!, das ist schon ein Brüller^^

    Und Federbein? Das hat sich bei mir noch kein TÜVer angeguckt:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • das mit dem federbein ist halt so ne sache.

    die rote feder sticht halt ins auge.

    da ich halt überzeugt war,daß da alles seine ordnung hat,wollte ich mit offenen karten spielen.

    bei meinem ehemaligen modifizierten t-ace fb hab ich auch keinen wind gemacht.

    ich sehe es halt so,wäre nicht zufällig gerade die hu fällig gewesen,wäre ich dümmsten falls fast 2 jahre damit rumgefahren.

    wenn es dann bei der nächsten hu ins auge gefallen wäre,dann hätte ich vermutlich was reklamationen angeht,die schlechteren karten gehabt.

    oder bei ner kontrolle ein blödes gesicht,plus den entsprechenden konsequenzen und ggf. kosten.

    na ja so habe ich wieder meine separate druckstufen verstellung mit externen ausgleichsbehälter und zusätzlicher möglichkeit der höherverstellung,

    da das fb 10mm längenänderung zulässt.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ja, das mit der Reklamation ist natürlich schon wichtig. So neues Ding mit Papieren hätte ich auch angemeldet und erst recht beim HU.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich fahr jetzt 40 Jahre Motorrad, aber ich hab noch keinen gefunden, den mein Federbein bei der Überprüfung interessiert hätte. Sogar bei den Titanschrauben wird dezent vorbeigeschaut. :)

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    da wurde meiner meinung nachgeschweißt...blablabla...zudem ist der rahmen poliert...

    Der Hut ist schon mächtig alt. Mit ein Grund, warum mein Rahmen erst lackiert, entlackt, poliert und anschließend glasperlengetrahlt und gepulvert wurde...

    Ich fahr jetzt 40 Jahre Motorrad, aber ich hab noch keinen gefunden, den mein Federbein bei der Überprüfung interessiert hätte.

    Meine Feder ist gelb. Seltsame Gegend, wo sich jemand echt für die Nachkommasteller einer ABE vom FB interessiert, ist mir noch nie passiert. Ich habe für das Öhlins auch noch nie eine besessen. Nicht dass demnächst noch ein Prüfer nachsehen will wer die Gabelfedern hergestellt hat. :D

  • Meine war immer so, steht doch sowieso nichts im Schein. Woher wollen die wissen, was da vorher verbaut war?!

    Aber eine Rückversicherung kann auch nicht schaden, wenn das Ding schon neu ist.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich mutmaße mal,ein Prüfer oder Ingenieur hat in seinen Grenzen die Möglichkeit bei einer HU,Dinge zu sehen oder zu Erkennen ??

    Man sollte dieses aber nicht überstrapazieren und per se zu behaupten sie hätten keine Ahnung, auf diesen schmalen Ast würde ich mich nicht setzen wollen.

    Mir ist trotz dem Stress solch ein Ingenieur lieber wie ich ihn zuletzt hatte, als eine Luftpumpe wie zu Beginn.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Deswegen stehen meine Moppeds immer bei einem Händler zum Tüv, ich kann dieses Geschwätz einfach nicht ertragen....

    Polierer sind Poser!!

  • Deswegen stehen meine Moppeds immer bei einem Händler zum Tüv, ich kann dieses Geschwätz einfach nicht ertragen....

    unsere schieben wir 100m weiter zu einer Autowerkstatt. Der Meister fährt selber und der TÜVer ebenfalls, der da wöchentlich kommt.

    Es gibt mittlerweile soviel TÜV Stationen, dass die schon um Kunden werben müssen.

    Allerdings Gefälligkeitsgutachten will ich auch nicht, ein berechtigter Mangel soll schon aufgezeigt werden.

    Aber es geht ja um die Vermeidung der Kleinbürgerlichkeiten

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings Gefälligkeitsgutachten will ich auch nicht, ein berechtigter Mangel soll schon aufgezeigt werden.

    Gabel undicht, Reifen runter, Hupe geht nicht, Bremsbacken runter, ja.

    Mein GTÜ-Mann fährt nur mal damit und guckt und wackelt ringsum. Was da serienmäßig verbaut ist in einer 92er Kiste weiß sowieso kein 35 jähriger.

  • unsere schieben wir 100m weiter zu einer Autowerkstatt. Der Meister fährt selber und der TÜVer ebenfalls, der da wöchentlich kommt.

    Es gibt mittlerweile soviel TÜV Stationen, dass die schon um Kunden werben müssen.

    Allerdings Gefälligkeitsgutachten will ich auch nicht, ein berechtigter Mangel soll schon aufgezeigt werden.

    Aber es geht ja um die Vermeidung der Kleinbürgerlichkeiten

    Wir reden ja auch alle von Moppeds die verkehrssicher sind, aber dieses naseweise belehrende Geschwätz über Blinker oder zu kleine Spiegel und nicht vorhandenes Spiel im Gaszug nervt einfach.....ich denke schon das die meisten von uns schon bewerten können obs gut oder schlecht fährt!

    Ich hatte einen dem hat die zu aggressive Bremse meiner Ypse nicht gefallen, lach.....der sollte eine heutige Brembo mal fahren!

    Polierer sind Poser!!

  • unsere schieben wir 100m weiter zu einer Autowerkstatt. Der Meister fährt selber und der TÜVer ebenfalls, der da wöchentlich kommt.

    Es gibt mittlerweile soviel TÜV Stationen, dass die schon um Kunden werben müssen.

    Allerdings Gefälligkeitsgutachten will ich auch nicht, ein berechtigter Mangel soll schon aufgezeigt werden.

    Aber es geht ja um die Vermeidung der Kleinbürgerlichkeiten

    Top, so soll es auch sein!:thumbup: