... hier noch ein paar Bilder vor den Änderungen
Federbein FZS1000 in FZR6003HE als günstiges Interim ?
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... wir haben heute Nachmittag die Baustelle FZS 1000 Federbein in die FZR 600 3HE mit Schwinge '91 abgeschlossen.
NICHT plug&play aber vom Aufwand ohne Spezialwerkzeug machbar. Erste kurze Probefahrt war sehr, sehr vielversprechend! Die echt weiche Feder beim 60kg Fahrer absolut perfekt passend. Feder aktuell mit wenigen Clicks vorgespannt (ca. Pos 3 von 9). Dämpfung Druck- und Zugstufe rein gefühlsmässing jeweils danach auf 50% gesetzt. Scheint gut zu passen. Längere Fahrten müssen endgültige Dämpfungseinstellung finden. Das Federbein passt nach kleinen Änderungen nur in Kombi mit Heckhöherlegungsknochen in die FZR 600. Diese waren beim Kauf der Maschine (abgebrochenes Umbauprojekt) verbaut. Aktuell unklar was das für welche sind, wir gehen von ca. 40-45mm aus. Mit einer üblichen 30mm Höherlegung sollte der FZS 1000 Dämpfer sicherlich auch passen. Der im Beitrag oben genannten und gezeigte Füllnippel bedingt aufgrund seiner Kreisbahn während des Einfederungsweges irgendwann doch eine Kollision bzw ungenügend Freigängigkeit mit der Anschweißlasche Bremsankerstange auf der Schwinge. Erst Durch die Höherlegung wird dies vermieden. Diese wollten wir aber sowieso verbauen, sieht nochmals deutlich sportlicher aus, Fahrposition auch nochmals gefühlt besser.
Aktuelle Federung ist von der Freigängigkeit komplett überprüft, alles OK. Bilder während des Umbaues habe ich gemacht, werde ich zeitnah einstellen und ein entsprechendes Resumee bzw. Kurzanleitung zum Dämpfereinbau geben. Die notwendige M8 x 45 Senkkopfschraube in 10.9 hochfest ist bestellt und kommt die Tage. Als Interim ist eine 8.8 vebaut, aber sicher ist sicher. Angedacht war auch die Federn von FZS und FZR auf möglichen Austausch zu prüfen, meine Federbeinpresse von der SR500 aber leider komplett unpassend, eine Abänderung des Werkzeu möglich, leider hier nicht vor Ort. D.h. eine reale Überprüfung hat nicht stattgefunden. Wäre fürs Forum interessant gewesen, für uns nicht wichtig. Habe aber einige Fotos von den Federn nebeneinander gemacht die zeigen, dass diese recht nah beieinander liegen. Werde dazu auch noch was kommentieren.
... jetzt sind wir erstmal heilfroh, dass alles geklappt hat und scheinbar perfekt funzt!
LG
Oliver
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... notwendige Änderung am FZS Dämpfer zum Einbau in die FZR 600 3HE.
Plastikkappe entfernen, mittig ein Loch bohren. Später dann einfach in den Fämpfer wieder einschieben.
Am Ausgleichsbehälter umfänglich einen etwa 6mm breiten Ring abtrennen und schnittkante mittel Feile o.ä. dann versäubern.
Nach dem einkürzen des Gehäuses schaut der Füllnippel aus der Plastikkappe seitlich ein wenig heraus.
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.. für den Umbau auf das FZS 1000 Federbein benötigt man eine Heckhöherlegung.
30mm sollten reichen, verbaut wurde ein Altteil mit nicht ganz klaren Abmessungen.
Geschätzt etwa 40-45mm. Delta der Knochen vorher nachher war 10mm.
30mm Heckhöherlegung sollten vom Platz her auch ausreichen.
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Einbausituation während Umbauphase, Bilder noch ohne Änderung am FZS Dämpfer
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Einbausituation während der Umbauphase mit bereits gekürztem Ausgleichbehälter.
Wie oben geschrieben wurde die Befestigungslasche auf der Schwinge von der Inenseite mit einem Senker passend bearbeitet um eine Senkkopfschraube 7991 bündig zu verschrauben. Erst dadurch ist genügend Freigängigkeit zwischen Lasche und Ausgleichsbehälter
Eine passende Schraube in 10.9 wird noch verbaut. Diese ist dann genügend lang um eine Querlochbohrung incl Sicherungssplit zu verbauen. Aktuell ist zum Test eine 8.8 verbaut und die Mutter mit Loctite mittelfest gesichert.
Der Gummilappen als Spritzschutz wurde demontiert und wg Ausgleichbehälter gedreht Richtung HInterrad verbaut um für diuesen etwas mehr Platz zu schaffen. Dazu muss ein zusätzliches Loch an der Haltelasche aus Plastik gebohrt werden weil Bohrbild asymetrisch.
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Benötigte Teile für den kompletten Umbau auf FZS Federbein (für leichte Fahrer):
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FZS 1000 Federbein (unseres aus 2003 mit nur 14tkm)
Eisensäge, alternativ Flex mit 1mm dünner Trennscheibe
Feile, alternativ Flex mit Fächerscheibe (ca. 120er Körnung)
Bohrmaschine oder Akkuschrauber
Bohrer ø 8mm (für Plastikkappe)
Bohrer ø 2mm (für Querlochbohrung Splint)
Senker (für Schwingenlasche & Plastikkkappe)
Senkschraube M8 x 45 in hochfester 10.9er Qualität incl. Splint
2 Stück U-Scheiben M12 (dicke max 2,5mm für obere Dämpferbefestigung)
30mm Heckhöherlegung
>>> vorhanden waren bereits passend gedrehte Buchsen und Schrauben zur Verlegung
der Bremsankerstange nach aussen um einen 160er HInterreifen mit genügend Freigängigkeit
zu verbauen. Könnte man auch mit zahlreichen M8 U-Scheiben bewerkstelligen. An der Verbindung
Bremsankerstange / Bremsssattel ist dann auch ein längere 10.9er Schraube als original notwendig.
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Optischer Vergleich der Federn FZS und FZR Federbein. Schneller Umbauversuch scheiterte leider weil vorhandene Federbeinpresse nicht plug&play passte. Äussrere Durchmesser der Federn gleich, innerer Durchmesser verschieden wg verschiedner Drahtstärke. Für uns aber die FZS Feder im FZS Federbein perfekt passend.
Drahtstärke FZR 600 12,5mm / Federbeinlänge 300mm
Drahtstärke FZS 1000 10,8mm / Federbeinlänge 305mm (real aber einen Tick "kürzer" als FZR wegen weicher Feder)
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... Gesamtansichten bei Umbaubeginn und nach Fertigstellung. Fahrwerk endlich hinten so gut wie erhofft !!
Ich hoffe es sind keine Fragen offen geblieben.
GrüßeOliver
PS: ... Seitenständer wird noch um 25mm verlängert. Ist nicht zwingend notwendig mit der verbauten
Heckerhöhung (~40mm). Aber damit wird die Maschine von der Neigung beim Abstellen wieder original.
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