hallo bin der neue mit ein paar fragen ;)

  • hallo, ich bin der neue, möcht mich kurz vorstellen. bin der knie komme aus dem unterallgäu her um genau zu sein Bad Wörishofen. bin 29 jahre alt und fahr aktuell meine fzr 3le bj 95, das mopped habe ich jetzt 6 jahre und sie macht mir immer noch viel spaß. hab mir ein ersatz motor gekauft den ich gerne auseinander nehmen möchte, hohnen lassen möchte mit zylinderkopf planen. nun geht es um den ölverbrauch der soll verringert werden und ich möchte aus dem motor so ca 5-20 ps raus kitzeln, ist dies möglich und auf was muss ich aufpassen ? nun kann einiges an wissen vom kfz bereich einbringen.

    für das hohnen und planen hab ich mein yamaha händler einen ort weiter.

    mit freundlichsten gruß

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • Willkommen hier und Gruß aus Ostfriesland8)

    Wenn du einen guten Händler hast, ist das ja schon mal ein Anfang.

    Ich habe eine 91er 3LE und früher waren da mal Wiseco drin. Das ging wohl erst, aber die haben bald Öl ohne Ende gebraucht, sehr endtäuschend und teuer Geld.

    Seit zwei Jahren läuft die wieder mit Wössner Kolben und ich kann jetzt nach knapp 14T Km kein Ölverbrauch mehr feststellen.

    Aber, wie Ed schon sagt, der Spaß war nicht billig.

    Mit den Wisecos hatte ich vielleicht eine Leistungssteigerung, vielleicht auch Serienstreuung, zumindest war die damit einmal auf dem Prüfstand und da wurde 148 PS gemessen. Das war noch im letzten Jahrtausend.

    Allerdings habe ich mal mit viel Mühe und einem Proxon die Einlasskanäle vom Zylinderkopf poliert, du glaubst nicht, wie viel Grat und raue Stellen da drin sind.

    Alles in allem hatte die aber spürbar mehr Drehmoment aus dem Keller.

    Und natürlich original ESD, jeder andere frisst Leistung bei dem Ding, ob gefällt oder nicht.

    Wenn du alles in allem 5 PS findest, ist das schon viel, wer deutlich mehr will, kauft sich billiger was anderes.

    Mir kommt es jetzt auf Langlebigkeit an und über den geringen Ölverbrauch freue ich mich natürlich, zumindest noch.

    Für mehr PS habe ich was anderes.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • nun danke für die tipps, also motor nur mit besseren kolben aufbauen und fast serie lassen ? mein traum mopped was ich haben will hätte zwar 200 ps aber ist mir noch zu teuer, muss ich selbst eingestehen wäre die rn32 bzw rn49

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • Und natürlich original ESD, jeder andere frisst Leistung bei dem Ding, ob gefällt oder nicht.

    und natürlich soll man nicht alles glauben was man liest :D


    Wenn du alles in allem 5 PS findest, ist das schon viel, wer deutlich mehr will, kauft sich billiger was anderes.

    trifft auch auf das zu :D

    bei wesentlich mehr leistung würde ich auf das 6 Gang verzichten das hält nicht und ist auch nicht notwendig (ich spreche da aus erfahrung :) )

  • Moin und willkommen,

    wieviel hat deine exup gelaufen und was verfeuert sie so an Öl? Wozu brauchst du 5 PS mehr - merkt man das überhaupt jenseits von 140 PS? Die vielen Taler fürs Tuning spar mal lieber für dein Wunschbike, die siehst du beim Verkauf nämlich nicht wieder. Zeig doch mal ein paar Bilder der FZR.

    Grüße von Conni

  • Darauf wollte ich hinaus.. Erstmal den Ist-Zustand checken und alles in Ordnung bringen, bevor man anfängt rumzureissen. Muss ja bei diesem Sportkameraden nicht so sein. Ist aber immer besser erstmal den Patienten zu untersuchen..

  • nun gelaufen mit dem ori motor knapp 60´k km ölverbrauch mit 10w40 teil syntetisch knapp 2l auf 1000km bei ordentlichem vollgas bei normalen so ca 1,2l-1,5l auf 1000 km. zum service wechsle ich im februar der ölfilter so wie das öl, mess das ventilspiel nach und ggf. wird dieses nachgestellt und dies passiert immer vor dem ölwechsel weil nach dem messen und nachstellen kipp ich das öl über die nocke und ventile so das alles vorab geschmiert ist beim starten vor der ersten betriebnahme im neuer saison ;), zwar start ich den motor dann kurz nach dem service und am 1.3-5.3 ist meist die erste ausfahrt ;)


    ich möcht halt gern mit meiner yoko gern weitere touren fahren ohn angst zu haben das mir mal das öl ausgeht, hab zwar knapp 1,5l immer dabei und das lämpchen kommt relativ früh, trotz noch zwischen halb und virtel leuchtet das lämpchen. zur leistungssteigerung möcht ich noch was hizufügen ich fahr viel mit meiner yoko mit rn19 und einer s1000rr und da ist das problem ich komm in den kurven ran aber auf der geraden halt nicht und mit paar ps mehr könte ich das bestimmt verbessern, hab schon was an der übersetzung verändert vorne 1 zahn weniger und hinten 7 mehr so rennt meine nur noch bei vol last max 255 kmh laut tacho vorher 290 kmh

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • Für eine S1000RR wird das sowieso nicht reichen.

    Aber sehr schönes Model, was du da hast. :thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Für eine S1000RR wird das sowieso nicht reichen.

    das kann man so global nicht sagen, das regelt der preis :D


    Warum so dünnes Öl?

    verstehe ich nicht ganz, was soll er denn fahren?

    hab schon was an der übersetzung verändert vorne 1 zahn weniger und hinten 7 mehr so rennt meine nur noch bei vol last max 255 kmh laut tacho vorher 290 kmh

    wenn du auf der BAB mit den "schnellen" jungs fahren willst solltest du nicht so kurz übersetzen, wenn die orginal auch nur ansatzweise 290 geht dann hast du einen sehr sehr guten motor :D

  • wenn du auf der BAB mit den "schnellen" jungs fahren willst solltest du nicht so kurz übersetzen, wenn die orginal auch nur ansatzweise 290 geht dann hast du einen sehr sehr guten motor

    Meine ging lt. Tacho genau einmal über 300Km/h, ich war damals genau so schnell, wie eine nagelneue ZX10 und die zeigte wohl 310 Km/h an.

    Danach hatte mein Tacho eine Macke und wackelte über 200Km/h nur noch herum.

    Obwohl ich immer davon überzeugt war, dass die deutlich zu viel angezeigt hatte, braucht man die nicht unterschätzen.

    das kann man so global nicht sagen, das regelt der preis

    doch, da kannst du reinstecken, was du willst.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • wir fahren viel pässe und ich fahr die fzr schon ziemlich am limit mit paar ps mehr würde ich dann doch besser aus den ecken kommen

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • wir fahren viel pässe und ich fahr die fzr schon ziemlich am limit mit paar ps mehr würde ich dann doch besser aus den ecken kommen

    Es lohnt sich bestimmt, die wieder herzurichten. Und wenn die Öl verbrennt, sieht die wohl auch so aus, wie von Ed beschrieben.

    Wenn alles wieder stimmt, dürfte die deutlich besser laufen als jetzt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Willkommen hier. *wink*

    Antworten auf technische Fragen findest Du auch in der Technik FAQ.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Hi Knie, die sieht ja noch sehr anständig aus. Habe hier auch noch genau so eine stehen, aber bis die wieder flott ist, geht noch einiges Wasser die Elbe rauf und runter..

    Zu Sinn, Unsinn, Spesen, Risiken und Nebenwirkungen von Tuningmaßnahmen wurde wohl schon alles gesagt. Ich würde als erstes in den Ersatzmotor reinschauen und abschätzen, ob sich eine Instandsetzung in neuwertige Performance rechnet. Ansonsten deinem Einsatzaggregat das Ölsaufen austreiben.

    Frohes Schaffen!

  • ok danke für die vielen tipps

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.