vergasser Reinigung

  • muss die vergasser baterie nach dem sie gereinigt worden ist. Wieder neu synchronisiert werden.

    Auch wenn nichts verstellt worden ist.Gemisch schraube ect.wenn es überhaupt eine gibt...:/

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel wird das überbewertet. Vor allem wenn die Vergaserbank nie getrennt wurde.

  • Also das sehe ich anders, wenn man schon eine vernünftige Reinigung macht und es nicht nur dabei belässt, dann gehören auch die Nadelventile und Sitze erneuert.

    Die Ventile eingestellt und dann geht es ans synchronisieren und Co einstellen dann hat man wieder für Jahre Ruhe.

  • warum sollte man hei einer reinigung gleich teile tauschen außer wenn sie vorher klar ansagen daß es nötig ist

    ....synchronisieren sollte man nach einer reinigung schon,je nachdem wie zu irgendwelche düsen waren kann das einfluß gehabt haben

    ... sehe es auch wie Ed...wie lange es wohl her war mit der letzten kontrolle...außerdem wenn er eh schon raus war istes ja nur ein kleiner extraschritt mal die uhren dran zu hängen

    ...und klar gibt es gemischschrauben...ich hatte noch nie einen vergaser ohne in den fingern

  • Und die LLGS mit O-Ringen nimmt man auch raus vor dem Ultraschallbad.

    J-T

  • Ultraschall Bad??? jeder wie er mag. Ich mach mir lieber einmal richtig Arbeit und habe für Jahre Ruhe.

  • Ultraschall Bad??? jeder wie er mag. Ich mach mir lieber einmal richtig Arbeit und habe für Jahre Ruhe.

    Verstehe nicht, was du meinst? Ist zerlegen und Ultraschall keine richtige Arbeit?

  • wo sitz die geischschraube? Ist sie von aussen zugänglich.ist das etwa die zweite rhamen bohrung neben leerlauf.

    vielleicht reicht es einfach ein wenig diese einzustellen.da nur das ansprechverhalten in den ersten 1/4 LEICHT TRÄGE ist und ich ein kleines leitungsloch habe.sonnst leuft der vergasser in allen lasten bereichen top.....

  • Zerlegen und den Status begutachten, gegebenenfalls auch Teile erneuern. Aber vor dem Zusammenbau im zerlegten Zustand reinigen und dann montieren. So verstehe ich das von Mai.

    Zwangsläufig alles wieder neu einstellen.

    An meinem Vergaser hat seit zwei Jahren kein Mensch herum gedreht und trotzdem hat die Synchronisation neulich richtig was gebracht. D.h. da gehe ich sehr stark davon aus, dass der Vergaser sich nach Reinigung anders verhalten kann. Besonders, weil das so ein banaler Aufwand ist und die Reinigung hatte ja auch einen Grund, vermutlich lief die nicht mehr so richtig rund.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • hat jeder vergasser eine separate gemischschraube ? DIE UNTER d.schwimmerkammer sitzt ,habe ich richtig versanden.....

  • Ich glaube, du steckst zu wenig in der Materie um da selber Hand anzulegen.

    J-T

  • Ohne Werkstatt Handbuch wird das nichts. Und beim lesen dieser Seiten wirst du feststellen ob deine Schrauber Fähigkeiten das zu lassen und du erkennst zu mindestens warum es so teuer ist wenn man es von einer Werkstatt machen lässt.

  • fragen kosten bekantlich nichts.wollte nicht klugschiessern....habe nur eine vernuftige erklärung erwartet......reperatur anleitung habe ich .bei einem preis v. 150 € pro vergasser incl. wechsel alle defeckten und verschlissenen teilen überleg man sich ,selbst hand anzulegen.

    kann auch mit den leistunseinbruch im ersten 1/4 denoch leben.habe jetzt da ein reiniger im tank gekippt ,vielleicht wird das dann auch besser .600 € alleine für reinigen und synchr. ist viel zu teuer.bekomme dafür 4 gebrauchte vergasser baterie.

    und übrigens vielleicht liegtes wirklich ehr an exup walze.dreckig macht nicht richtig auf und zu.....bzw.das lager ist nach 67 000 km auch schon hinüber.

    daher kommt da auch so ein leichtes quitschen.....

  • Also wenn die Walze nicht funktioniert drückt sie oben raus nicht richtig.

    Vergaser Rep Satz für alle 4 kostet max 100€ von Tourmax wenn die Membranen ok sind.

    Synchronisation und Co einstellen Fachfirma wenn die Schrauben im Krümmer rausgehen und nicht abreißen nen 100er

  • 1.meints du wenn die walze nicht richtig öffnet ,hat sie oben rum weniger leistung was auch logisch ist .ich wunder mich immer warum ich höhstens auf 220 kmh komme laut gps.tacho ca. 245 kmh.das wurd den leistungsabfall erklären.da die walze scheinbar bei volllast nicht ganz offen ist.......

    2.zu neuen nadeln und nadeldüsen.dafür muss dan wiederum neu synchronisiert werden.

    3. das mit den krümmer bolzen habe ich noch nicht richtig verstanden....warum sollte der krümmer ab......


    und wenn ich schon ein paar experten am start habe.die ypse leuft generel zu fett.stinnkt wie hupe beim kaltstart.

    bringt da ein k&N luftfilter was ? bzw eine airbox modifikation zb.durch einen ausschnitt,so dass Sie mehr luft bekommt...?

    WÜRDE EINE andere airbox passen zb. die von fzr 1000 ?Da dort d. schnorchel in fahrtrichtung zeigt ,somit wird vermutlich mehr luft eingesaugt......

    danke für eure comments.....

  • Jetzt kommt ja immer mehr raus. Also der ganze Bock läuft egal bei welchem Lastbereich nicht richtig und stinkt nach Sprit.

    Das ist jetzt ein Anfang oder gibt es noch irgendwelche Probleme?


    Wann wurde der letzte Ventil Service gemacht?

  • die karre leuft ab 1/4 gas bis Voll last sauber durch.nur habe ich das gefühl das oben rum da sie angeblich offen ist sie nicht richtig auf höchstgeschwindigkeit kommt.

    ventilservice ist 27 000 km her bei 40 000 km gemacht worden.

    nach sprit stinkt sie nur beim kaltstart solange d. choke drine ist.....

  • Mit wie viel Höchstgeschwindigkeit ist sie denn eingetragen?


    Bzgl. Der Krümmerschrauben. Damit sind nicht die gemeint an denen die Krümmer befestigt sind.


    bei 40.000 werden meistens nur die Werte kontrolliert. In den wenigstens Fällen macht sich einer die Mühe und bringt sie wieder in die Mitte der Toleranzen erst recht nicht bei einem 5 Ventiler. Wenn es da noch irgendwie gepasst hast sieht es jetzt nach knapp 30k schon anders aus. Nichts für ungut aber dieser Service ist eine ganz andere Nummer.

    Tipp 1 wenn keine Kohle: verkaufen


    Tipp 2 wenn keine Kohle: so lange fahren bis tot


    Tipp 3 ca 1000€ in die Hand nehmen und danach sich freuen das sie dir viele Tausende km Spaß macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai (30. September 2019 um 18:04)

  • vorbesitzer meint sie were offen.im brief stehen 72 kw und 232 km.ich fahre nicht schneller als 200 kmh da sie da schon bei 11 000 umin ist.und so ein altes moped mit 67 000 km ich nicht überstrapazieren möchte.


    wo die bolzen sitzen weiss ich .nur warum sollte die werkstatt beim vergasser reinigen und einstellen den krümmer lösen,leuchtet mir nicht ganz ein.