FZR600 zugelegt. Paar Fragen...

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mir eine FZR600 3he von 1992 zugelegt.

    Hätte nun gleich mal ein paar Fragen.

    1. Wie ist die Kettenspannung der Antriebskette einzustellen (in cm beladen/unbeladen)?

    2. Anzugsdrehmomente der Vorder/Hinterradachse?

    3. Wo muss das Öl im Schauglas stehen bei aufgerichteten Motorrad (im Moment steht etwa bei 3/4 des Schauglases.

    4. Ich vermute der Lichtmaschinenregler ist defekt. Motorrad geht nach 20 Minuten aus. Dann ist die Batterie Tod. Nachgemessen: Batterie nur 11,5 Volt bei laufendem Motor, am Regler kommen am roten Kabel 12Volt an, also vermutlich Regler defekt und Lichtmaschine okay? Welchen Regler soll man kaufen? Bei ebay geht's ja bei 12 Euro los und endet bei 80 Euro.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

  • Vorderachse sind 58nm (Klemmschraube dazu 20nm), Hinterachse, wie Eule bereits schrieb, 107nm.

    Wenn das Schauglas dreiviertel voll ist, dann passt das so.

    Regler am besten direkt auf den der 4JH umbauen. Die halten mehr aus. Der Regler der 3HE ist relativ anfällig für defekte.

  • Ansonsten, falls kein 4JH Regler greifbar ist, kann man einen von der Fa. Barth nehmen.

    Falls es Anfängerfragen sind :

    Beim Ölwechsel 2,6 ltr 10W40 einfüllen und dann regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Die Intervalle fürn Wechsel alle 5-6000km

    Ansonsten wäre ne Vorstellung auch ganz nett :)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten, wäre nett wenn ihr mir noch schreiben könntet wieviel Spiel die Kette haben muss. Habe jetzt erstmal so einen Regler für 30 Euro bestellt. Geht der wieder kapput werde ich dann wohl auf 4hj umrüsten.

  • Ansonsten, falls kein 4JH Regler greifbar ist, kann man einen von der Fa. Barth nehmen.

    Falls es Anfängerfragen sind :

    Beim Ölwechsel 2,6 ltr 10W40 einfüllen und dann regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Die Intervalle fürn Wechsel alle 5-6000km

    Ansonsten wäre ne Vorstellung auch ganz nett :)

    meines Wissens nach gehört in eine 3he 20w40 Öl (mineralisch)

    Ansonsten stimme ich dem Rest zu. :thumbup:

  • 10w30 Plörre kommt mir nicht rein :P

    Ich persöhnlich fahre ja 20w50. Somit ist der Ölverbrauch fast gegen 0 gegangen.:thumbup:

  • Ich hab 10W40 in allen meiner FZRs gefahren mit 0 Ölverbrauch ;)

    Muss aber jeder selbst wissen welches Öl und welche Viskosität er fährt.

    Du weisst doch, Öl und Reifenfragen sind in jedem Forum heiß diskutiert ^^

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • unbeladen?

    Ja, auf dem Montageständer messen. Etwa auf Höhe Mitte Schwinge.

    Mach die nicht zu stramm, lieber etwas lockerer. Ich stelle die immer auf ca. 40mm ein. Also von unten nach oben messen.

    Ich messe das schon gar nicht mehr, sieht man ja auch so.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • 10w30 wäre mir auch viel zu dünn. WHB 20w40

    Kettendurchhang stelle ich immer so ein das man die Kette von unten gegen die Schwinge drücken kann. Dann passt es auch zu zweit oder beladen.

    Viel wichtiger ist jedoch die Flucht des Kettenrades zum Ritzel. Das mache ich mit LaserCat.