• Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine FZR 600 3 HE erst seit kurzem. Seit heute klackert es auf der rechten Seite quasi unterhalb des Rahmens. Zu erst habe ich gedacht es wäre die Batterie. Es hört sich nämlich so an als wenn ein Relais immer anzieht und abfällt. Aber in einem rasenden Tempo. Das hört auch nicht auf wenn der Motor läuft. Sie fährt ganz normal aber dieses Klackern oder rattern hat sie vorher nicht gemacht. Ich kann wenn ich mit der Hand hinter die Verkleidung greife ein rundes Bauteil fühlen, ich habe das Gefühl von dort geht ein Schlauch ab. Ich kann ganz klar lokalisieren das das Geräusch von dem Bauteil kommt. Kann mir einer sagen um welches es sich handelt ? Ich würde ja fast auf Benzinpumpe tippen, aber liegt die nicht auf der rechten Seite da dort auch der Benzinhahn ist ?

    Oder ist es das Starterrelais ???


    Ich bedanke mich schon mal im voraus,

    viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Wami15 ()

  • Grüße dich!


    Zieh doch mal den Stecker von der Benzinpumpe ab! Somit hast du auf jedenfall einen Fehler ausgegrenzt oder deinen Fehler gefunden!

  • Grüße dich!


    Zieh doch mal den Stecker von der Benzinpumpe ab! Somit hast du auf jedenfall einen Fehler ausgegrenzt oder deinen Fehler gefunden!

    Guten Morgen, dazu muss ich ja erst mal wissen ob es die Benzinpumpe ist. :) Ich habe die Verkleidung NOCH nicht demontiert. Wo liegt die Benzinpumpe denn nun, in Fahrtrichtung links oder rechts ?

    Danke, Gruß Michael

  • Fahrtrichtung rechts

    danke dir liebe Eule, das hilft mir nun weiter. Dann bin ich wohl richtig in der Annahme das es die Benzinpumpe ist. Ich werde mal die Verkleidung abschrauben.

  • Hmm, das könnte es sein. Bin jetzt gerade nicht Zuhause. Liegt denn da noch etwas was bei Zündung an machen so rattern kann ? Wie gesagt, es hört auch nicht auf wenn der Motor läuft ....

  • Bei mir rattert die Benzinpumpe auch so, das klinkt, wie ein falsch geschaltetes Relais.

    Wenn die Pumpe auf Druck ist, hört es auf, wenn die eine Weile steht, schalte ich die Zündung noch einmal aus und wieder ein, bis das rattern aufhört.

    Es hört aber nicht auf, wenn Benzin fehlt, bzw. kein Druck aufgebaut werden kann.

    Aber die Bude läuft ja, somit kann es am fehlenden Benzin nicht liegen und wenn der Sprit ausläuft, kriegst du das ja auch wohl mit.

    Vielleicht pumpt die nicht mehr und es reicht dem Motor gerade so, was er da ansaugt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Bei mir rattert die Benzinpumpe auch so, das klinkt, wie ein falsch geschaltetes Relais.

    Wenn die Pumpe auf Druck ist, hört es auf, wenn die eine Weile steht, schalte ich die Zündung noch einmal aus und wieder ein, bis das rattern aufhört.

    Es hört aber nicht auf, wenn Benzin fehlt, bzw. kein Druck aufgebaut werden kann.

    Aber die Bude läuft ja, somit kann es am fehlenden Benzin nicht liegen und wenn der Sprit ausläuft, kriegst du das ja auch wohl mit.

    Vielleicht pumpt die nicht mehr und es reicht dem Motor gerade so, was er da ansaugt.

    danke für dein Feedback. Haargenau so ist es bei mir. Hatte erst die Batterie in Verdacht. Wenn ein Relais zu wenig Spannung bekommt klackert es ja genau so. Aber Batterie völlig in Ordnung. Also, Sprit läuft nicht aus, das Moped läuft prima. Dann werde ich das wohl erst mal nur beobachten, oder mir schon mal eine neue gebrauchte Pumpe auf Lager legen :)

  • Hat die 600er einen Benzinfilter vor der Pumpe?

    Das war bei meiner 750er der Grund.

    Tank voll, alles dicht und doch lief die Pumpe fast die ganze Zeit.

    Klar sie konnte keinen Gegendruck aufbauen, da durch den Filter aus dem Tank zu wenig nachlief. Filter gewechselt und Tank gereinigt. Seither (15.000 km) ist Ruhe.

  • Warum Teile kaufen ? Immer zuerst : Fehler suchen ! Das ist doch ganz einfach : Sitzbank runter, Seitenteile abziehen, ggf. Tank leicht anheben. Zündung ein und zuhören, orten, ggf. Finger drauf, wo es rappelt, da muß es dann fühlbar vibrieren. Ggf. Stecker ab an der Pumpe, prüfen (Oxydation), so jede Fehlerquelle abarbeiten. Das ist in 15 Minuten gemacht, dann weiß man, woran es liegt, und erst dann ev. Ersatzteil kaufen. Systematische Vorgehensweise verringert den Kapital- und Arbeitseinsatz-


    Gruß Ulf

  • Hat die 600er einen Benzinfilter vor der Pumpe?

    au ja, das kann gut sein. Ich frage heute Abend noch mal den Vorbesitzer, ich meine er hätte so was erwähnt. Gute Idee, und danke für den Hinweis.:thumbup:

  • Warum Teile kaufen ? Immer zuerst : Fehler suchen ! Das ist doch ganz einfach : Sitzbank runter, Seitenteile abziehen, ggf. Tank leicht anheben. Zündung ein und zuhören, orten, ggf. Finger drauf, wo es rappelt, da muß es dann fühlbar vibrieren. Ggf. Stecker ab an der Pumpe, prüfen (Oxydation), so jede Fehlerquelle abarbeiten. Das ist in 15 Minuten gemacht, dann weiß man, woran es liegt, und erst dann ev. Ersatzteil kaufen. Systematische Vorgehensweise verringert den Kapital- und Arbeitseinsatz-

    hallo Ulf, du hast Recht. Ich denke mal es ist die Benzinpumpe. Ich werde mal den Rat befolgen und mir den Spritfilter ( falls vorhanden ) ansehen. Und dann den von dir genannten Weg einschlagen ...