• Hi ihr lieben Yamaha Fans da draußen,

    heute war es soweit, ich habe meine FJ gegen eine FZR eingetauscht.

    Nicht ganz zwei Jahre ist es jetzt her als die FJ aus Köln zusammen mit einem alten Kumpel geholt habe, mit den vielen Umbauten ist die FJ schon ein super Moped gewesen.

    Auch das fahren zu zweit war eine Freude für sich, mein Sohn habe ich da hinten drauf fast nicht gemerkt, auch dank des 17 Zoll Fahrwerks waren so Schräglagen möglich, dass wäre mit meiner 750ger FZ niemals drin gewesen. Auch Bodenwellen oder Unebenheiten stecke das Moped weg wie nichts.

    Mit der grundlegenden Wartung und Pflege waren die knappen 13000 KM mit dem großen Tourer immer wieder eine sehr schöne Zeit und Fahrspaß pur.

    Nur an eines konnte ich mich nicht so recht gewöhnen, dass hohe Gewicht.

    Das Aufbocken fiel mir schon recht schwer und somit dauerte es auch nicht lange bis sich mein rechter Ellenbogen mit einer Sehnenentzündung meldete, erst als ich die FJ des Öfteren auf den Seitenständer abstellte, ist der Entzündung langsam wieder zurück gegangen.

    Hier beim Händler in Bad Kreuznach wurde oder wird immer noch eine FZS 1000 angeboten, dieses Modell hat mir auch schon immer gefallen, daraufhin war zumindest einmal ein Probesitzen angesagt. Na ja an den kurzen Tank muss man sich wohl erstmal gewöhnen, aber das Aufbocken geht bei der Fazer ähnlich wie bei der RD spielend leicht.

    Von nun an waren meine Augen nur noch auf die FZS gerichtet.

    Und dann kam unser Basti daher.

    Auch wenn wir unsere Mopeds heute getauscht haben ist mir das Abgeben der FJ nicht ganz leicht gefallen.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen hast du also einen guten Tourensportler gegen einen guten (nach heutigen Maßstäben anhand der Sitzposition usw. gemessen) Sporttourer getauscht ...zu ihren Einführungszeiten waren ja beides Bikes die als Supersportler deklariert waren ;) Und beides im jeweiligen Originaldesign :thumbup:

  • Hey Volker 8o


    Etwas Wehmut gehört immer dazu ein Bike abzugeben. Ich hätte auch im Traum nicht dran gedacht das du gegen die Foxy Tauschen würdest. Aber manchmal täuscht man sich dann auch mal.

    Die FJ steht hier jetzt schön im Stall und wartet auf viele neue Teile. Ihr wird es hier gut gehen.

    Wie gesagt... Bei der Foxy brauchst nur noch die Ventildeckel Dichtung tauschen und dann ist sie bereit für die Saison 2020.

    Kein Wartungsstau und alles frisch gemacht.

    Man hat den Glanz schon in deinen Augen gesehen als ich die Kilo ausm Hänger geholt hab.

    Ich wünsche das du mit ihr genau so viel Freude hast wie ich es mit ihr hatte. Ist n gutes Mopped mit gut Bums:P.


    Gruss Basti

  • Hmmm, FJ abgeben??

    Würde mir auch schwer fallen, zudem meine eine mich schon seit 28 Jahren begleitet. Und ausser die Inspektionen hat sie mich noch nie im Stich gelassen.

    Bei der anderen FJ (mein Umbau) ist zuviel gemacht und Geld reingesteckt, als dass ich sie verkaufen würde.

    Heute denkt ja eh jeder er bekommt alles geschenkt.

    Viel Spaß mit der Effe, Gruß Ralf

  • Und ganz ehrlich so ein robustes Moped wird heute nirgends mehr gebaut. Km Laufleistung bei entsprechender Pflege völlig egal. Es gibt welche im FJ Forum die haben über 400k auf der Uhr.

  • Naja heute ev. nicht mehr aber wenn ich an meine XJR's Bj. 97 und 99 denke....sind auch unkaputtbar bis auf ein paar Kleinigkeiten ....ist ja der selbe Motor....

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Man hat den Glanz schon in deinen Augen gesehen als ich die Kilo ausm Hänger geholt hab.

    Hi,

    mensch Basti verrate doch nicht so viel.

    Alles wird gut, ich gehe auch davon aus das die FZR eher zu mir passt.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Das Bike muss einem aber auch liegen. Für mich war die FJ damals aus vergleichbaren Gründen auch nicht richtig und mich begleitet eben die FZR seit über 28 Jahren. Mit den selben Begründungen würde ich die eben niemals her geben.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: