Blinker FZR 600

  • hallo,

    wie seht ihr das so ? FZR 600 3HE, sollen die Blinker original bleiben oder vielleicht kleine LED Blinker ?

    Wie ist eure Meinung und euer Geschmack ?

    gruß, Michael

  • Der Geschmack ist ja der Grund, warum du das wohl sebst entscheiden mußt.


    Aber einen Tipp gäbe es schon, wenn neu, dann die alten aufheben und nichts verändern was sich nicht mehr rückbauen läßt. Dann kann man später, wenn sich dein Geschmack vielleicht mal ändert, das wieder zurückbauen.

  • Der Geschmack ist ja der Grund, warum du das wohl sebst entscheiden mußt

    ja, Tscharlie, ich weiß .... Wollte aber nur mal so die Meinung anderer hören. Zur Zeit tendiere ich sie original zu halten. Aber etwas groß sind sie ja :)

  • Außerdem sieht man die auch noch, das schadet auch nicht.

    danke schön, damit kann ich was anfangen. Ja, ich denke du hast vollkommen Recht.

  • Ein vernünftiges LED Licht, siehst Du um Meilen besser als ne Fadenfunzel. Von Sicherheitsaspekt ist LED die bessere Wahl. Optik entscheidet wohl der eigene Geschmack, sofern vorhanden.

  • Ein vernünftiges LED Licht, siehst Du um Meilen besser als ne Fadenfunzel. Von Sicherheitsaspekt ist LED die bessere Wahl. Optik entscheidet wohl der eigene Geschmack, sofern vorhanden.

    was hast du denn an deiner FZR 1000 ?

  • diemattschwarze :

    Auch wenn ich bekennender LED-Fan bin - Einspruch!

    Da hat Tscharlie völlig recht, die originalen sieht man besser, zumindest gegen die Sonne.

    Wenn man die beliebten, winzigen Kellermänner z.B. als "vernünftige" Lichter sieht, kann man das deutlich feststellen.

    Die sind zwar echt stylish, aber bei heller Umgebung schlechter zu sehen.

    Das liegt einfach an der größeren Fläche, auch wenn die Helligkeit pro Fläche bei den LEDs deutlich größer sein mag, dem menschlichen Auge fällt die große Fläche besser auf.

    Nur LEDs mit großer Leuchtfläche sind besser als die ollen Reflektorteile.

    Ich habe deshalb hinten zwar LED-Blinker verbaut, aber als audimäßiges Lauflicht; damit hole ich mir die optische Aufmerksamkeit zurück.

  • Ich hab auch nichts von irgendwelchen Mini Leuchten ala Kellermann und Co. gesagt. Es gibt LED Blinker in vernünftiger Größe, die sind ansehnlich, und zumindest bin ich davon überzeugt, ist die Sichtbarkeit auch am Tage besser.
    Wami15 , ich fahre LED Blinker an meiner BMW. Damals waren die noch Aufpreispflichtig, und ich konnte es mit dem Serienblinker vergleichen. Lichtausbeute, Sichtbarkeit, und Optik, 3-0 für LED. Ich bin momentan in Versuchung auf Lauflichtblinker umzurüsten. Ich hab es beim Auto in den Spiegeln gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • diemattschwarze :

    Dann sind wir uns ja doch einig gewesen und Du meinst mit vernünftigen Blinkern dasselbe wie ich; man sieht und liest halt meist von den "tollen, kleinen Blinkern", daher dachte ich, Du meintest die - nichts für ungut.

    Bei einer Herstelleralternative mit LED darf man wohl von einer Verbesserung ausgehen.

    ...obwohl, wenn ich an die hinteren Blinker der neueren Golf oder Polos denke - die hätten NIEMALS eine Zulassung erhalten dürfen... =O

    Lauflichtblinker kann ich empfehlen, meine sind zwar recht klein, aber die "Bewegung" zieht die Aufmerksamkeit auf sich und erhöht so die Sicherheit.

    So ganz nebenbei gefallen sie mir auch gut...

  • Etwas winkelabhängig sind die schon, ich habe auch zweimal nachjustiert, aber jetzt sieht sowohl der Lotusfahrer als auch der Trucker, wenn ich blinke.

    Allerdings das kann natürlich auch am Fabrikat liegen.

    Meine waren nicht die billigsten aus China und haben tatsächlich auch ein Prüfzeichen.

  • hallo,

    wie seht ihr das so ? FZR 600 3HE, sollen die Blinker original bleiben oder vielleicht kleine LED Blinker ?

    Wie ist eure Meinung und euer Geschmack ?

    gruß, Michael

    Letztendlich muss es dir gefallen, nicht anderen ;)

    Wenn dir LEDs gefallen, bau sie dran. Ich selbst habe an der FZR600 die Original dran (was auch so bleiben wird). An der Mt09 LEDs

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • ch habe deshalb hinten zwar LED-Blinker verbaut, aber als audimäßiges Lauflicht; damit hole ich mir die optische Aufmerksamkeit zurück.

    wenn man nur hinten LED verbaut, muss dann auch ein anderes Relais rein ?

  • Bei mir sah das dann so aus- allerdings waren das keine LED-Blinker.

    Wie gesagt- ist alles Geschmackssache

    sieht gar nicht so schlecht aus ….

  • Damals waren die noch Aufpreispflichtig

    du hast ja vielleicht gesehen das ich noch eine R 1200 GS ADV habe. Alles LED, auch die Scheinwerfer. Ist schon was Geiles …. Ich hatte vorher die normale GS, ein Unterschied sprichwörtlich wie Tag und Nacht …. :)

  • Etwas winkelabhängig sind die schon, ich habe auch zweimal nachjustiert, aber jetzt sieht sowohl der Lotusfahrer als auch der Trucker, wenn ich blinke.

    Allerdings das kann natürlich auch am Fabrikat liegen.

    Meine waren nicht die billigsten aus China und haben tatsächlich auch ein Prüfzeichen.

    und haben tatsächlich auch ein Prüfzeichen

    das ist bei mir Voraussetzung ...

  • wenn man nur hinten LED verbaut, muss dann auch ein anderes Relais rein ?

    Ich vermute da wirst Du ein paar kleine Widerstände zwischen machen müssen. Sonst kommt Dein Relais durcheinander, und die Blinkfrequenz passt nicht.