Kein Tüv wegen fehlenden Soziushaltegriffen (FZR 600 R 4jh)

  • Halle liebes Forum,

    ich war heute beim Tüv.

    Dieser gab mir die Blakette nicht, da miene FZR 600 R keine Soziushaltegriffe hat. :|

    Vor zwei Jahren war das kein Thema. Ich finde auch nirgends wo im Netz ein Bild wo eine FZR mit Haltegriffen für den Sozius ausgestattet ist. :cursing:||||

    Nun ging ich auf die Suche nach Soziushaltegriffen. Nicht mal im Teilekattalog von Yamaha ist etwas aufzufinden.

    Wisst ihr wo es welche gibt, oder wie man mit der Situation am besten umgeht?

    Danke für euer Infos im Vorraus.

    Timo Roth

  • Moin,

    ein Riemen am Sitzpolster... auch wenn das völliger Blödsinn ist X/

  • der verein ist gern unverschämt

    ich erinnere mich bei dem mopedtyp nicht mehr,aber hatte der ab Werk sowas überhaupt?

    der punkt ist wenn sie in serienzustand ist hat der prüfer kein recht das zu verlangen

  • Hatte das Problem damals bei meiner Ypse.

    Einfachste Lösung: einen schmalen Gürtel vorne um das Soziussitzpolster schnallen,da wo der (unnütze) Halteriemen original auch sitzt

    ------------------------------------------------------------------------

    Italo Bikes machen jünger <3

    HT 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    SWT 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2016 2017 2018

  • Hi Ed58 und manicmecanic,

    Ja, ich denke das die 600 R 4jh das nicht ab Werk hatte. Was ein Witz! Keine Ahnung von Moppets aber Tüv Prüfer!

    Naja, werde mir ein band drann machen, und dann noch mal hinfahren. Werde mal schauen wo bei mir in der Umgebung ein etwas freundlicher ist.

    Ob der von der 600 3HE past?

    Muss ja mal schauen wie die montiert werden müssen laut TÜV Angaben.

    Timo

  • er fragt aber nicht nach 3 he wenn ich den typ richtig verstanden habe

    ...wenns stimmt und in der originalen teileliste nichts der art zu finden ist würde ich die dem prüfstellenleiter auf den tisch legen

  • Zitat:

    ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Wenn die Möglichkeit zum Transport eines Beifahrers gegeben ist, muß das Fahrzeug mit einem Haltesystem für die Beifahrer ausgestattet sein. Dieses System muß aus einem Haltegurt oder einem oder mehreren Haltegriffen bestehen.

    Haltegurt Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befe- stigt werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann. Der Halte- gurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa statisch aufgebracht wird.

    mein Prüfer war mit dem Gürtel zufrieden.Und mal ehrlich,glaub der hätte mehr ausgehalten als das originale.angenietete Kunstlederband

    ------------------------------------------------------------------------

    Italo Bikes machen jünger <3

    HT 2003 2004 2005 2006 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    SWT 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2016 2017 2018

  • Ja, ist ne 4jh.

    Habe mir das Bild auch genau angesehen. Sieht nach einem Gurt aus.


    Dann bestell ich mir einen, und schraubt den drann. Soll der Tüv sein Recht bekommen.

    Aber das mit dem Orginalkatallog werde ich machen. Werde beim wiedervorfahren mir den ausdrucken, und hoffen das Er sich erbarmt.

    So ein Witz!

  • Also an alle Beteiligten,

    Danke für die Infos, und für den Lösungsansatz.

    Denke das wird schon klappen.

    Euch noch eine schöne Woche, und bis bald.

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Sieht man doch was da offenbar fehlt:

    https://browse.startpage.com/do/show_pictur…09299&t=default

    Abdeckung drauf wäre auch eine Lösung gewesen.

  • Sieht man doch was da offenbar fehlt:

    https://browse.startpage.com/do/show_pictur…09299&t=default

    Abdeckung drauf wäre auch eine Lösung gewesen.

    Dann müssen die Fußrasten ab, war bei mir so. Ich habe dann direkt beim TÜV mein Bordwerkzeug ausgepackt die Dinger abgeschraubt und in die Tasche gesteckt daraufhin hat er die Plakette geklebt.???

  • Oh... ich Gesetzloser =O ... ich habe bei den letzten beiden TÜV-Vorführungen mit der VTR vergessen, den Riemen anzuschrauben...

    ^^ J-T

  • Ich habe noch einen für die 1000er, eben meine. Die habe ich damals auf den Werkzeugschrank gelegt und da liegt die heute noch^^

    Wenn du aber mit der Soziusabdeckung fährst, kannst du den beknackten Riemen nicht montieren, das muss er akzeptieren.

    Dann könntest du noch einen Gurt nehmen und den um den Sitz spannen, ist zwar uncool, hast aber TÜV.

    Bei und gibt es jede Menge unterschiedliche Abnahmestellen, z.B. GTÜ, ich würde mal wechseln, den original TÜV kannst du in der Pfeife rauchen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Na dann werde ich den TÜV Brunsbüttel mal informieren, das nächstemal genauer hinzuschauen.

    dafür bist du hier ja prädestiniert:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: