Kunststoffteile selbst herstellen

  • Hallo,

    ich habe mal ein junger Mann in seiner Werkstatt gesehen, der hat Motorrad Verkleidung selbst hergestellt.

    Mit Kunststoffgewebe oder so was ähnliches.

    Darum möchte ich sehr gerne wissen, wie man den Grundaufbau herstellt.

    Wird so was aus Holz hergestellt und dann mit einem Gewebe überzogen, dann nimmt man einen Pinsel und streicht die Oberfläche ein, anschließend kommt die nächste Schicht darauf.

    Oder wer kann mir da mehr dazu sagen?

    Gibt es da ein Video, um so was mal anzusehen?

    Um in diese Materie reinzukommen, denn ich möchte ein Gehäuse bauen, wo ich eine Videokamera rein bekomme, die wassergeschützt ist, sowie ein guten CW Wind Wert hat am Ende.

  • Wenn du dich selbst dran geben willst, wäre ein Kurs beim Richard gut..

    Seminarfabrik

    Hab mir da neben Drehen, Fräsen auch Giesstechnik und Silikonformenbau vor über 10 Jahren gegönnt. Kann die Seminarfabrik nur empfehlen und die inkl. Verpflegung ist weltklasse.

    Kalle

  • Wenn du dich selbst dran geben willst, wäre ein Kurs beim Richard gut..

    Seminarfabrik

    Hab mir da neben Drehen, Fräsen auch Giesstechnik und Silikonformenbau vor über 10 Jahren gegönnt. Kann die Seminarfabrik nur empfehlen und die inkl. Verpflegung ist weltklasse.

    Kalle

    Cool, würd ich glatt machen, aber leider für mich nicht möglich!

    Pflege meine Frau, daher kann ich für solche Aktivitäten keine (so lange) Zeit entbehren.;(

    Aber Daumen hoch für diesen Tipp! :thumbup:8o

  • Hi,

    eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten um diese Fähigkeit zu erlernen.

    Erst gestern wurde in der Bucht ein kompletter GFK Nachbau Verkleidungssatz für eine RD 350 YPVS, bestehend aus Kanzel, Bug und zwei Seitenteilen, versteigert. Die Teile sahen alle sam sehr gut aus, sogar die Bohrungen für die Halterungen waren drin, dass alles für unter 120€ und ungebraucht.

    Da hat sich auch jemand sehr viel Mühe gegeben und hats hinbekommen.

    Leider habe ich die Anzeige gelöscht, sonst hätte man bei dem Anbieter ja auch mal nachfragen können.

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite hat auch ne menge Infos drin wie man sowas machen kann ;)

  • Ich würde das Zeug vom Ed nehmen und einfach loslegen, die ersten Versuche werden sowieso nix, aber man lernt auch

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: