RN04 Gabel in FZR 1000 3le

  • Hallo,


    ich könnte den kompletten Vorderbau der R1 bekommen,nun meine Frage? Passt das mit der Brücke/Joch oder muss das auch umgepresst werden?


    MFG

  • Griaß di!


    Das Joch muss geändert werden und der Tachoantrieb entfällt.

    Nur für 300er Bremsscheiben!

  • Ah ok,ist ja mit Felge und Scheiben

    Dann wäre es ja Relativ einfach..

  • Dann wäre es ja Relativ einfach..

    Ja !

    Ja aber, die Bohrung für das Joch in der oberen Gabelbrücke ist

    bei der R1 grösser als das Joch der 3LE. Mit einer Reduzierung geht es.


    Die Gabel der RN04 ist nur 745mm lang !

  • Ok die Reduzierung wäre machbar durch einen Aluring,,


    Die Gabel der Fzr ist 770mm..

  • Macht der Umbau sinn?

    Kommt darauf an was du erreichen willst.


    Wenn es dir um die Optik geht, dann ganz klar NEIN.


    Die Gabel der RN04 arbeitet deutlich besser. Aber ein Service

    mit Anpassung deiner Gabel ist auch nicht teurer.


    Ich habe den Umbau mit der RN04-Gabel wieder verworfen und

    bau mir eine YZF750SP-Gabel ein. Auch das geht nicht PnP :rolleyes:

  • Yzf ...auch alles komplett, nur die Scheiben der Fzr habe ich drin wegen den R1 Bremsen..

  • Ach so! Ich bau mir die auf 3LE-Brücken um.



    Wenn du die Gabel ordentlich überarbeiten lässt, funktioniert die

    genauso wie die Gabel der RN04 und du musst die hintere Felge

    nicht auch noch tauschen und anpassen.

  • Jetzt passt es ja besser habe die Ypse Schwinge drin,dachte nur für 350€ die R1 wären günstig..


    PS:Wilbers Federn sind drin mit neuem Öl und Ringen..

  • Ich werde mir wohl eine Cartridge aus eine R1 Gabel einbauen, weiss

    aber noch nicht welche. Mal schauen, wie ich die Längenanpassung ausführe.

  • die 3,5cm "Tieferlegung" sind nicht zu unterschätzen.
    ich habe ne rn01 gabel drin.

    allerdings mit gefrästen brücken gsxr1100, da musste die achse noch angepasst werden.


    da der tachoantrieb entfällt, muss man auch einen anderen tacho montieren.

    somit werden aus den von dir genannten 350€ für die gabel , noch einige euros hinzukommen, bis alles der stvzo entspricht

    Tigger

  • so lange du hinten keine heckhöherlegung o.ä. verbaut hast,

    fährt sich die 3.5 cm tieferlegung vorne (für mich) völlig normal.

    ich habe die fzr gabel um dieses maß durch gesteckt für die lsl stummel.

    mit heck hoch nicht zu empfehlen,da wird sie stark kippelig.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ich habe eine r1 Gabel in einer XJR gefahren. Die Länge und Felge sind bei FZR1000 und XJR gleich.


    Den Längenunterschied habe ich mit einer gekröpften oberen Gabelbrücke ausgeglichen. Tachoantrieb konnte ich weiter nutzen, da musste der Gabelfuß etwas abgeschliffen werden. Und dann ging die Gabel zu Franzracing für eine Überholung und neu Abstimmung weil das Fahrzeuggewicht jetzt fast 50 kg. mehr war.


    Das Ergebnis war klasse und ich habe sie 6-7 Jahre so gefahren.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.