Hallo zusammen,
da der Winter noch ein bisschen andauert, will ich meine YZF noch ein bisschen auf Vordermann bringen. Leider hat die Gute innerhalb weniger tausend km angefangen richtig Öl zu schlucken.
Der Verbrauch war anfangs wirklich moderat, hatte auf meiner ersten Tour trotz hohem Autobahnteil und viel Vollgas /Topseed 0,5l auf 1700/km verbraucht. (habe da extra drauf geachtet, da ich schon ein wenig FZR600 vorgeschädigt bin).
Jetzt ist es so, dass der Verbrauch innerhalb von ca. 5-7 Tkm enorm erhöht hat. Auf einer Autobahnetappe mit viel Drehzahl musste ich nach 200km 0,5L nachschütten, bei flottem Landstraßenbetrieb komme ich ca. 500-600km bis die Öllampe anfängt aufzuleuchten.
Jetzt meine Frage an die Spezies:
Liegt es im Möglichen, dass innerhalb so kurzer Zeit die Kolbenringe (warum auch immer) so stark verschlissen sind? Habe Ende letzen Jahres noch ne Kompressionsprüfung gemacht (bei kaltem Motor), da lagen alle bei ca. 12- 12,5 bar.
Wenn ich neue Kolbenringe installiere, wie bekomm ich da die Zylinder draufgeschoben und gleichzeitig die Kolbenringe von 2 Kolben zusammengedrückt? (Beim 1zyl geht das ja noch von Hand).
Wie kann ich ausschließen, dass auch Kolben und Zylinder neu müssen? (Maße?)
Meine erste Vermutung ist, dass ich jetzt keine ovalen Kolben und Zylinder habe, da das in so kurzer Zeit passiert ist, aber man weiß ja nie.
VG