Stahlflex Bremsleitungen anderer Motorräder verwenden

  • Guten Abend,

    der Titel verrät schon das meiste. Passen Stahlflex Bremsleitungen anderer Motorräder an z.B. eine FZR 600 3HE? Unter der Voraussetzung natürlich, dass die Leitungen eine ABE haben. Macht der TÜV da mit?

  • Meine Spiegler musste ich noch eintragen lassen und die kontrolliert kein Mensch. Die ABE bezieht sich auf bestimmte Modelle, also nur dafür. Wenn deines nicht dabei ist, haste auch keine ABE. Eine ABE braucht aber nicht mitgeführt zu werden, steht da eine KBA Nr. drauf oder so? Dann reicht das bei einer Kontrolle für gewöhnlich, wenn das aber alles passt und gut gemacht ist, würde ich damit zum TÜV fahren und die eintragen lassen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Guten Abend,

    der Titel verrät schon das meiste. Passen Stahlflex Bremsleitungen anderer Motorräder an z.B. eine FZR 600 3HE?

    Wenn es jetzt mal nur um die Passforn geht; nicht unbedingt. Die Längen jeder einzelnen Leitung von dem anderen Motorrad muss genau an die FZR passen. Ist sie zu kurz, kannste es gleich vergessen.

    Ansonsten wie Tuco schrieb ;)

    Bei Kontrollen wird schon mal auf die Bremsleitung geschaut, grad wenn diese auffällig schrille Farben haben. Kann, nicht muss ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • was kosten denn heutzutage stahlflex bei melvin?

    Bei Spiegler z.B. für vorne/hinten 153,-€ und für SBK Umbau etwas mehr.

    Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich auch keine gebrauchten nehmen. Grad bei Sicherheitsrelevanten Teilen....

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ganz recht, für gewöhnlich achten die nicht so auf einfache Stahlflex, aber genau wie bei den bunten Griffen schauen die dann schon mal eher nach.

    An meinen sind so Hüllen drum, wo mal was drauf zu lesen war, aber mit dem Eintrag kann ich nun wohl alles fahren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • was kosten denn heutzutage stahlflex bei melvin?

    Passend fürs Fahrzeug inkl abe.

    Der Gedanke alleine daran, andere zu nehmen ist bullshit.

    Ich habe ein Paar von Probrake passend für meine FZR gekauft. Nun war ich aber so doof und hab die erst an den Verteiler befestigt und dann mein Mopped zur Seite geschoben. Hierbei ist eine Leitung in die Bremsscheibe geraten und der Anschluss ist abgebrochen. Daher wollte ich nicht wieder 50 Euro für eine Leitung ausgeben, sondern eine Leitung von einem anderen Modell/Marke verwendet. Zumal mich eh gewundert hat, dass die Probrake Leitung 65 cm lang ist.

  • Wobei 50 € für eine Leitung jetzt auch nicht so viel Geld ist.

    Der Spareffekt bei der Verwendung einer Leitung von einem anderen Motorrad wird nicht sehr groß sein - außer man hat grade was passendes rumliegen - dann vorher mit dem TÜV klären und dann eintragen lassen (dann sind die 50€ auch wieder futsch)...:S

    Du hast in der Dummheit mal so eben also 50€ kaputt gemacht...;). Ist hier sicher jedem schon mal passiert. Aus Fehlern lernt man. Und je schmerzhafter der Fehler ist, umso größer der Lerneffekt. Von daher würde ich Dir raten, die Leitung einfach nochmal zu kaufen...;)

    Liebe Grüße und viel Erfolg!!

  • 50€ rechtfertigen tatsächlich keine Tüv Kosten, der Hintergrund war mir so gar nicht klar.

    Ich habe grad ~40€ für eine Kupplungsleitung bei ProBrake ausgegeben, dafür braucht man ja kein Tüv oder so, aber meine Leitungslänge entspricht genau dem Original, das wissen die ganz gut.

    Und man kriegt doch auch einzelne Leitungen nach?! Dann isses ja schon billiger.

    65cm reichen ja schon ungefähr direkt von der Pumpe zum Bremssattel. Hast du vielleicht nur 2 Leitungen bekommen, die oben mit einer doppelten Hohlschraube zusammen auf die Bremspumpe kommen, der Verteiler bei der Hupe wäre dann über, das habe ich auch schon mal gesehen.

    Die doppelte Schraube hättest du ja sowieso im Verteiler.

    Mich würde mal die Bestellnummer interessieren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ja ihr habt ja recht. 50 Euro sind nicht Die Welt, aber mich ärgert es halt. Dann bestell ich einfach eine neue.

    65cm reichen ja schon ungefähr direkt von der Pumpe zum Bremssattel. Hast du vielleicht nur 2 Leitungen bekommen, die oben mit einer doppelten Hohlschraube zusammen auf die Bremspumpe kommen, der Verteiler bei der Hupe wäre dann über, das habe ich auch schon mal gesehen.

    Die doppelte Schraube hättest du ja sowieso im Verteiler.

    Mich würde mal die Bestellnummer interessieren.

    Ich habe auf SB umgebaut und da reicht es leider nicht aus. Aber mit der Verteilung ist es zu lang. Alles Banane. Ich habe die Leitungen aber neu von Privat gekauft und kann die daher nicht zurück senden. (Kaufdatum ist 2016) Nach der Nummer gucke ich wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Genau, bestell einfach eine neue.

    Ich bestelle meine immer über den "stahlflexkonfigurator". Da kannst Du die Leitung genau so konfigurieren wie Du sie brauchst (Länge, Anschlüsse, Farbe, Ummantelung...), ist relativ preiswert, qualitativ OK und Du hast immer ne ABE dabei. Auch wenn es nur eine Leitung ist.

    Und dass es Dich ärgert ist ja auch genau richtig so. Du hast nen dusseligen Fehler gemacht: je mehr Du Dich jetzt darüber ärgerst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du diesen Fehler in Zukunft nie mehr machst...;)

    Fehler machen gehört beim Basteln / Schrauben einfach dazu. Wenn was dabei kaputt geht, kostet es eben "Lehrgeld" - blöde ist am Ende nur, wenn man daraus nichts gelernt hat...;)

    In diesem Sinne: Viel Erfolg beim schrauben!!

  • Danke dir/euch. Dann kaufe ich wohl einfach neue Leitungen.

    P.S. seid gespannt auf meinen Umbau. 8) es fehlt nur noch die Lackierung und der TÜV.

  • ich habe ne große Kiste mit Stahlflex und greife da bei Bedarf rein und suche mir ne passende Leitung.

    Solange die ne Nummer haben und sauber verlegt sind, bekommst die auch eingetragen.

    Tigger

  • Ich hab mir gestern einfach bei Melvin einen neuen Satz gekauft. Die waren im Angebot und ich denke keine 65 cm lang, da 3 teilig. Danke euch allen trotzdem für die Antworten.

  • Dann sollte das auch so sein.

    Die Länge sollte schon passen, denn die kann man ja nicht einfach aufrollen wie ein zu langer Draht und dann ist das hinderlich.

    Wirst sehen, alles gut:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: