Starke Vibrationen FZR 2LA

  • Hallo Zusammen,


    habe mir vor kurzem eine Yamaha FZR 1000 2la zugelegt. Läuft sehr gut bis auf ein starkes vibrieren.... Das vibrieren merkt man im Sattel sowie stark am Lenker. Reifen Druck ist gut, Radlager sind neu, Reifen sind vorne und hinten neu und gewuchtet sind sie auch..... woher könnte das Vibrieren, das übrigens bei kompletter Drehzahl Ausdehnung da ist, noch her kommen ? :/

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie lange ist das gute Stück bevor du sie dir zugelegt hast gestanden.

    Hört sich an wie ein Standplatten. Mit zuwenig Luft gestanden.

    Schau dir mal die dot der Reifen an.

    Wenn nicht neu montiert.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Danke für die Antworten

    Reifen sind von mir neu drauf gekommen... ob das vibrieren von Motor kommt weiß ich nicht??‍♂️

  • Mögliche Ursache wäre : lose Befestigungsschrauben der Motoraufhängung im/am Rahmen. Schrauben prüfen - ist kein Aufwand ,gibt aber Sicherheit, hab ich selber bei FJ und FZR gehabt.

    Gruß Ulf

  • Jetzt steht hier ja schon fast alles, aber nur der Vollständigkeit halber: sind die Lalenkerenden Gewichte dran?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Mein Tipp wäre.

    Treffe dich mal mit einem andren FZR Fahrer, dann kannst du vergleichen. Die FZR 1000 läuft meiner Meinung nach ziemlich rauh. Wenn man sie mit anderen Motorrädern vergleicht.

    Nicht dass das normal ist und du dir umsonst Sorgen machst.

  • Jetzt steht hier ja schon fast alles, aber nur der Vollständigkeit halber: sind die Lalenkerenden Gewichte dran?

    Ich glaube nicht, dass das Vibrieren im Sattelbereich von den Lenkerenden her kommt. Sicher können sich Vibrationen auch auf andere Teile übertragen.

    Wie dobermann schrieb, würde ich zunächst alle Schrauben auf Festigkeit prüfen und ggf. nachziehen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Glauben hin oder her, wenn die aber fehlen, geht das auf Dauer in die Knochen. Dann mache die erst dran und dann nochmal fahren.

    Ich habe im letzten Jahr einen verloren und konnte das nach gut 150 km gut merken.

    Aber es ist ja nur eine Idee und danach wurde ja gefragt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich hatte bereits das Vergnügen keine Lenkerenden am Lenker zu haben. Die Vibrationen übertragen sich jedoch nicht auf den hinteren Bereich des Motorrades ;)

    Die Lenkergewichte dämpfen minimale Vibationen "nur" am Lenker.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ja ok Lady, aber wie geschrieben, es war nur eine Idee.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: