Fzr 600 3he schwinge und gabel umbau

  • hallo gemeinde, ich bin am überlegen mir ein zweites mopped her zu legen eine 3he bj 92, nun zu meinen fragen kann ich ohne größere umbauten die schwinge und gabel von der 3le nehmen ?

    Danke für die antworten

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist die Schwinge der 3LE wesentlich breiter. Die Gabel ist dann doch reinste Verschwendung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist die Schwinge der 3LE wesentlich breiter. ..

    Nicht nur vermutlich, die müsste dann vorn schmaler gefräst werden, Lagersitze vertieft bekommen und dann muss man auch noch gucken obs mit den Fußrastenaufnahmepunkten am Rahmen nicht kollidiert oder man die etwas kürzen muss, dazu noch bischen ausprobiererei für eine passende Federbeinumlenkung... ;) ...dürfte also nicht einfach sein daß beim TÜV durchzubekommen wenns unbedingt eine 3LE Schwinge werden soll, zumindest die Anpassungen im Fußrastenaufnahmebereich könnten da durchaus kritisch werden...

  • ok also mit der standart bereifung fahren, dachte es ging mit weniger aufwand dies umzubauen.

    Danke für die ganzen antworten

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenns nur um ne andere Reifengröße geht: auf dem Standardhinterrad einer 3HE kannst du bis 160er Breite fahren (Bridgestone BT016 z.B.), alte Freigaben dazu vom Reifenhersteller nehmen und beim TÜV neu eintragen lassen sollte kein wirkliches Problem sein. Ein 17 Zoll Hinterrad kann man auch mit anderen Umbaumaßnahmen hinbekommen, gab da mal ne Anleitung für Suzukiräder hier, weiss jetzt nur nicht obs in der FAQ hinterlegt oder auch im Forum oder doch nur in der inzwischen weggefallenen Filebase war ....geht aber auch mit einem 4JH Hinterrad wenn man die Lager passend zur dünneren 3HE Hinterradachse anpasst afaik ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falls wider Erwarten es doch keiner mehr zur Hand haben sollte: http://fzronline.com/wiki/doku.php?id=fzr600 hat die Lager für ein 600er Bandithinterrad unten drinstehen und unter http://fzronline.com/wiki/doku.php?id=suzuki_rear_rim_swap finden sich Infos zu möglichen Bremsscheiben und Kettenblattträgern für dieses Rad, wobei der Kettenblatträger eventuell ein bischen abgedreht werden müsste wenn ichs noch richtig im Kopf hab und die Distanzen muss man dann eben ausmessen und wenn die vorhandenen nicht passen sollten passend ausmessen und selbst welche fertigen oder fertigen lassen ;)

    Hab auch gerade fix mal in meinem Archiv geguckt aber genau diese Umbauanleitung die wir hier mal in der filebase hatten auch nun auf die Schnelle nicht wiedergefunden...ich weiss daß ich die noch irgendwo hab aber akut nicht mehr so genau wo ich die hingepackt hatte :D , naja,die Kerninfos findet man halt auch so im Netz wenn man weiss wo es sich zu suchen lohnt ;)

  • danke schön, aber erst mal die 3he kaufen für ein trinkgeld

    Fahr gern mit meiner fzr oder auch Liebenvoll genannter Yoko herrum, schraub auch gern an ihr herrum, fahr auch gern mit meiner zündapp spazieren oder ich fahre mit meinen pocket bike´s auf kartstrecken herrum.

  • Die Gabel passt Imho Plug&Play. Du musst aber Felge, Bremsscheiben, Brücken und Stummellenker mit übernehmen.

    Alternativ kann man auch Teile der 4Jh nehmen, da spart man sich die Bremsscheiben, die sind gleich. Ansonsten gilt das Gleiche wie für die Kilo Teile.

    Mit anderen Distanzen kann man auch die 4JH Felge vorne einbauen und die Gabel und den Rest so lassen wie es ist.

    Hinten entweder Bandit Felge (4.5") mit GS500E Kettenradträger oder Schwinge und Felge (5") von der 4JH. Letzteres ist etwas aufwendiger.

    Wenn ich nochmal eine 3HE kaufen würde wäre es eine originale 89er mit 4JH Frontend und Bandit Felge hinten. :love:

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)