Exup Klappe ausbauen

  • Warum willst du die Klappe ausbauen ? Defekt ? Reparatur ? O.k., dann muß sie raus. Wenn nicht defekt, dann drin lassen. Die Schraube - mindestens eine - ist schon ab, du wei0t es nur noch nicht.

    Es gibt nur eine Möglichkeit : mit der Inbus-Nuss und Hämmerchen draufschlagen, damit sich der Rost im Gewinde löst und einsprühen, das mehrmals wiederholen, dann hast du eine Chance. Oder ohne Gewalt versuchen, wenn es klappt, hast du Glück gehabt. Ansonsten auf ein bis zwei Gewindereparaturen einrichten. Also zarte Fummelefinger und Geduld.


    Gruß Ulf

  • ist es einfach ?

    Ich demontiere die einmal jährlich, daher sind alle Schrauben neuwertig und Gewinde gängig.

    Dann ist es einfach.

    Wurde die Wartung jahrelang versäumt, siehe Beitrag vom Ulf.

    Was sollte beachtet werden...

    Zur Wartung ergänzend:

    ...an der rechten Seite befindet sich eine Hülse, wo die Walze aufgesteckt wird. Die geht leicht verloren, wenn man das nicht weiß.


    Wenn die endgültig ausgebaut werden soll:

    ...das dir im unteren Drehbereich der Durchzug fehlt.

    ...das Standgeräusch ist höher, auch mit dem original ESD (Emission).

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • defeckt ist die nicht.jedoch sie quitscht wen ich den motor ausmache.werscheinlich gehts sie in eine art null stellung.und die buchsen sind knochen trocken....

  • Welches Schmiermittel sollte man eigentlich für die Walze nehmen?

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers:

  • habe was von kupfer passte gehört...da hitzebeständig....

  • Das nehme ich auch immer - also alles richtig gemacht.

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers:

  • HABE JA NOCH GAR NICHTS GEMACHT DA SIE FUNKTIONIERT SIE QUITSCHT NUR.Erfahrungsgemäss liegt sich das nach ersten 100 km im frühling wieder.

  • Die Walze muss völlig freigängig sein (ohne Bowdenzüge), wenn sie normal funktionieren soll. Daher hört sich quietschen nicht so gut an. :/

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers:

  • nur weil sie quitsch bedeutet nicht das sie nicht freigängig ist.die aufnahme buchsen sind einfach furz trocken...

  • Meine quietscht auch, das stört keinen großen Geist

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • meine ich auch ,befor ich da ein paar schrauben köpfe nach 23 jahren abdrehe,lasse ich das so wie es ist.....erst wenn sie nicht mehr richtig aufmacht werde ich da mal mit gefühl bei gehen.....