Suzi Bandit 1200 seltsame Vergaserprobleme

  • yzf750ist auch nett......so ein schmarren

  • FZR habe ich mir als Profi damals ja immer gegriffen wenn die Arbeit verteilt wurde.Das ist auch schon nervig da die Uhren dran zu bekommen.Aber am unangenehmsten hab ich aus meiner mecanic zeit die V4 Hondas in Erinnerung.Nun kenn ich ein Modell das die noch toppt.

  • ist ja lange her,aber was wars dann bei der CBR ?

    zu meiner Baustelle,s.o. bei Powerfraus Suzi wurd ja gar nix getan als die Vergaser wieder zu befüllen nach leer stehen im Winter.Der direkte Test danach vor 2 Wochen war auch gut.

    Ich bin gestern noch 100 km gefahren,lief erst gut,aber fast zurück hat sie doch wieder etwas 3 zylindrig gewirkt mit wenig Drehzahl.Wahrscheinlich hat eine der neuen Kerzen von dem Genebel was abbekommen,neue sind empfindlich wenn sie naß werden.Schöne Sch...e,also werd ich gleich mal noch einen Satz bestellen wo man dank Corona nichtmal mehr in den KFZ Teilehandel rein darf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich baue sie demnächst erst wieder zusammen. Ein Spezi hat sie überholt, nach dessen Aussage lag es an den verkeimten Sitzen der Schwimmernadelventile. War für mich absolut nicht offensichtlich, bin echt gespannt.

  • Ich baue sie demnächst erst wieder zusammen. Ein Spezi hat sie überholt, nach dessen Aussage lag es an den verkeimten Sitzen der Schwimmernadelventile. War für mich absolut nicht offensichtlich, bin echt gespannt.

    Durch den E Anteil im Sprit.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor läuft übrigens wieder, habe sie Samstag gestartet. Es war ja vorher wirklich so, dass die Benzinpumpe nicht aufhörte zu pumpen, jetzt geht es.

  • wenns denn undichte Sitze waren ists ja klar.Diese Pumpen arbeiten bis der vorgegebene Überdruck da ist.Ist irgendwo eine Stelle im System wo es immer fließen kann pumpt sie eben immer weiter bis der Tankinhalt wo auch immer gelandet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Suzuki passiert es übrigens gerne mal das sich bei längerer Standzeit der Tankinhalt in den Motor verabschiedet. Und zwar ohne das ein Defekt vorliegt. Das Phänomen habe ich schon an diversen GSXR, Bandit und GSXF gehabt. Ich raten den Kunden dann die Kisten mit fast leeren Tank abzustellen und lieber einmal eine Ladung WD40 oder sowas per Pumpzerstäuber in den Tank zu jagen. Hat noch keiner angefangen zu rosten.

  • Pit68

    danke für die Info,auch wenn es nun für mich zu spät kam

    Habs ja nun vor deiner Info durch die Praxis-die Bandit meiner Powerfrau-gelernt.

    s.o. vollkommen seltsame Nummer,hatte ja schon geschrieben daß ich keinen Defekt oder Dreck in der Bandit gefunden habe.

    Ich traue dem Ding nun irgendwie nicht mehr richtig,aber bei jedem Starttest seitdem läuft sie zumindest im Stand sauber,alle Rohre werden gleich heiß...komme irgendwie nicht zum fahren.So wie die Vorhersage ist könnte es Sonntag klappen mit einer neuen Testfahrt.

    In meinen Profizeiten hatte ich quasi nur mit den alten GSXRs zu tun,selten Probleme damit gehabt.Außer die Beschwerde vieler Eigner wegen dem schlecht dosierbaren Kaltlauf-entweder Leerlauf mit 3500 oder abstürzen.

    Das hat die Bandit meiner Frau genauso,nur noch mit mieser Gasannahme dazu...zieht man den Choke nicht voll,kommts vor daß sie sich verschluckt/patscht.Ist er voll gezogen hat sie das kaum bis gar nicht.

    Kennst du da was das man tun könnte zur Besserung?

    Gemischschrauben habe ich schon fetter gedreht,stehen nun auf 3,5 raus,aber viel merke ich nicht davon.Sonst habe ich nichts am Vergaser geändert.


    Gruß Richard

    • Offizieller Beitrag

    Der Kaltlauf war und bleibt immer ne Katastrophe. Hab grade erst bei meiner Moko 2 Zündkerzen zerschossen weil sie beim Warmlauf abgesorben ist. Ich hab ewig mit dem Luft Ölgekühlten zu tun gehabt und heute auch noch.Das kriegst du nicht hin bei den Dingern.

  • das dumme Gefühl kam mir auch schon,hab auch in alten Zeiten an den Suzis gedreht und auch mal Nadeln umgehängt.Kaum Erfolg.

    Danke trotzdem für die Antwort.

  • Der Kaltlauf war und bleibt immer ne Katastrophe. Hab grade erst bei meiner Moko 2 Zündkerzen zerschossen weil sie beim Warmlauf abgesorben ist. Ich hab ewig mit dem Luft Ölgekühlten zu tun gehabt und heute auch noch.Das kriegst du nicht hin bei den Dingern.

    Pit68 für Dumme zum Mitschreiben:

    Das ist tatsaechlich das erste mal das ich hoere dass Zündkerzen draufgehen :/. Und das beim Warmlaufen. Kannst Du mir das näher erklären? Bisher dachte ich Zündkerzen verbrennen mit der Zeit oder verrußen.


    Da mir meine FZR auch oefter mal beim Kaltstart absaeuft wuerde mich interessieren, wie sich eine "zerschossene" Zündkerze verhält. Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Die Zündkerze verhält sich sich passiv und der Zylinder läuft nicht mit. Hatte ich auch schon, ganz neu. Entweder gehen die gleich kaputt oder halten gefühlt ewig. Aber ich gebe zu, gaaanz selten:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • neue Kerzen scheinen da wirklich empfindlich zu sein.Als ich noch Profi war kam es gar nicht so selten vor daß Kunden gleich auf dem Firmenparkplatz ihre eben neu eingedrehten Kerzen haben absaufen lassen.Nach dem Motto,Choke voll ziehen,Karre anwerfen und sich dann Helm etc. überstülpen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum das passiert weiß ich nicht. Aber die alten GSXR Motor sind da empfindlich. Je kälter es draussen ist und je offener die Auspuffanlage je höher ist die Chance das die Kerzen kaputt gehen wenn sie im Warmlauf abstirbt. Da reissen dann die Isolatoren.

  • Warum das passiert weiß ich nicht. Aber die alten GSXR Motor sind da empfindlich. Je kälter es draussen ist und je offener die Auspuffanlage je höher ist die Chance das die Kerzen kaputt gehen wenn sie im Warmlauf abstirbt. Da reissen dann die Isolatoren.

    Danke fuer die Erklärung!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Pit68 für Dumme zum Mitschreiben:

    Das ist tatsaechlich das erste mal das ich hoere dass Zündkerzen draufgehen :/. Und das beim Warmlaufen. Kannst Du mir das näher erklären? Bisher dachte ich Zündkerzen verbrennen mit der Zeit oder verrußen.


    Da mir meine FZR auch oefter mal beim Kaltstart absaeuft wuerde mich interessieren, wie sich eine "zerschossene" Zündkerze verhält. Danke!


    Warum das passiert weiß ich nicht.


    Das kommt von dem fetten Gemisch!


    Und es wirkt sich so aus, dass du zwischen Zündelektrode und

    Masseelektrode einen elektrischen Durchgang hast. Somit zünden

    die dann nicht mehr.

    Testen geht ganz einfach: Du hälst die ausgebaute Kerze mit der

    Masseelektrode (Gewinde) gegen Masse, wenn sie funkt ist sie gut.

    Hältst du sie sehr nah an die Masse (paar Millimeter) und sie funkt,

    ist sie hin.


    Du kannst sie auch mit einem Ohm-Meter prüfen.

  • Da mir meine FZR auch oefter mal beim Kaltstart absaeuft wuerde mich interessieren

    Kommt in der Regel nicht beim "Absaufen" vor, sondern wenn das Moped wenige Minuten

    oder länger, viel zu Fett läuft.

  • exakt so haben das die Kunden bei mir immer geschafft,choke auf max und dann so unnötig lange auf dem Ständer brummen lassen.

    Was genau an den Kerzen dann auch passiert,bei den meisten hat rausdrehen und trocknen nichts gebracht.Das habe ich auf Kundenwunsch um neue zu sparen öfters versucht.Sinnlos hat nur meine Arbeitszeit erhöht was dann teurer kam als gleich neue zu nehmen.