3RH zu 3HE Motor Umrüsten

• Grüsse!

Ich habe einen 3HE Motor mit metallischen Geräuschen und könnte jetzt günstig an einen 3RH motor ran kommen.

Laut Internet sind die Motoren baugleich, lediglich Steuergerät und Drossel sind anders.

Heisst das, wenn die diese Teile von der 3HE verwende habe ich die volle Leistung ? Oder ist das nicht so einfach?

Mfg Daniel :)

• hallo

will kommen hier.

sorry wenn ich mit einem hinweis für dich anfange.

wenn man neu ist sollte man sich vorstellen meiner meinung nach, macht einfach einen guten eindruck und

man kann sich ein bild von dir machen.

ist zwar oldschool aber das sind die meisten hier, vom alter;)

dann öffnen sich auch viel leichter die türen bei fragen.

übrigens drossel bedeutet nicht volle leistung sondern reduzieren.

wenn der block und kopf gleich sind sind sie baugleichj nur die vergaser, abgasseite und cdi-box ist anderst.

aöso alles auf den neue umbauen bzw. übernehmen und es sollte passen.

die 600 ist aber nicht mein steckenpferd.

da sind ganz andere fit drin hier im forum.

mit sportlichem gruss

sven

• hey Sven,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung dass ich hier so "reingeplatzt" bin ^^

Also ich bin Daniel, 23, fahre eigentlich eine Kawasaki Z750 und habe mir jetzt für meinen Ort an dem ich studiere eine FZR 600 geholt. Da der Motor massive Geräusche macht, war das Fahrzeug recht günstig.

Jetzt gibt es bei eBay einen 3RH Motor für 300 Euro. Ich möchte aber weiterhin die 98PS Version haben, daher kam dann meine Frage.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!

• Tach auch aus Köln ;-)

Hm, für eine 98 PS Version benötigst du aber eine 4JH,keine 3HE,denn die hat 91 PS :-D

Ansonsten:Die 3RH ist die werkseitig gedrosselte 3HE, der Motorblock ist gleich,nur die Ansaaugstutzen solltest du vom 3HE Motor übernehmen (dürfte bei der 3RH nen kleineren Innendurchmesser haben), Vergaser mitsamt der Bedüsung der 3HE bleibt ja sowieso ebenso wie die TCI wenn du nur den Motor verpflanzen willst ...

• Hey TomcatMJ!

Ja ich meine natürlich 91PS ^^

Oder passt der 4JH Motor eventuell problemlos in den 3HE Rahmen von 89 ?

Das wäre ja dann an sich die aller beste Lösung.

DlzG

• Gruß aus Ostfriesland und Willkommen hier

Hier wirst dir ja schon geholfen, von den 600er habe ich auch keine Ahnung:)