Kolbenringnuten reinigen -Fehlversuch

  • Hallo zusammen...

    Ich habe gerade versucht, die Kolben meiner Ypse zu reinigen.

    Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit "Reinigen mit Zitronensäure" (der Tank meiner RD war danach von innen wie neu) und "Reinigen von Kleinteilen im Ultraschallbad", z.B zerlegte Vergaser, gemacht.

    Also hab ich mir gedacht, den Kolben ohne Ringe mit Zitronensäure in ein heißes Ultraschallbad zu legen.

    War leider nix :(

    Das Wasser ist zwar dreckig geworden, aber die Ölkohle hat das nicht wirklich interessiert.

    Was noch viel blöder ist: Ich hab den Kolbenbolzen stecken gelassen, und der lag teilweise auch im Wasser und jetzt hat der eine fühlbare Kante, siehe Bilder...

    Ich were die Kolben mal über Nacht in Diesel einlegen...mal gucken...soll helfen...

  • Sag bitte das Du alle Positionen der Kolbenringe und Ölabstreifringe markiert hattest.

    Der wichtigste ist der 2. Ring auch Minuten Ring genannt. Musst mal googlen warum.

    Ansonsten hilft nur ein neuer Satz Ringe. Dann kann man auch das andere direkt mitmachen.

  • Danke für die Tips, die Ringe kommen neu, die hab ich schon hier liegen.

    Ich wollte ja "nur mal eben" die Ringnuten von Ölkohle befreien...

  • Schau bitte im Handbuch wie die Position sein soll. Beim Scheuerlein gibt es so ein Ringnuten Werkzeug.

  • in wd40 einlegen und dann mit ner weichen messig-bürste abreiben .

    geht hervorragend.

    mit wd40 bekommst so gut wie alles lose und sauber.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ja, im Handbuch stehen für die Einbaupositionen für sämtliche Ringe

    Bachofenspray? könnte auch helfen, ist ja was ähnliches wie eingebranntes Fett.

    WD40..stimmt..zum Reinigen taucht das was, zum schmieren eher weniger, davon hab ich auch bestimmt noch was...mal probieren. :)

  • Ok beim Bolzen ist die Hartchromchicht runter- ein neuer muss her.

    Beim Kolbenbolzenauge kommt es nach etsprechender Laufleistung zu Verformungen- eine Reibahle hilft.

    Der Kolbenbolzen muss saugend durchgeführt werden können.

  • Schade das es auf dem Bild nicht so rüber kommt. Aber wichtig ist wirklich das in den Nuten nichts mehr drinnen ist.

    Da ist nur noch etwas Staub vom Lagern. Trotzdem habe ich noch mal nachgearbeitet. Alle Kanäle frei und die Beschichtung ist auch top.


    Achso noch etwas das WHB sagt auch das die Kolbenringe eine Beschriftung haben. Bei meiner gehörte die nach oben. Und bitte lass die Laufbahn wenigstens Flexhohnen kostet fast nix aber lohnt sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai (26. März 2020 um 19:13)

  • Ja danke!

    Ich schau gleich nochmal nach, bin aber der Meinung, dass die Nuten jetzt auch sauber sind. Jedenfalls sind die Löcher in der Nut, in der der Ölabstreifring sitzt, jetzt alle frei.

    Gehont sind die Zylinder bereits.

    Ich hatte die Zylinder und die Kolben einem Nachbarn mitgegeben, der arbeitet in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb. Der sollte mal prüfen, ob die Kolben noch zu gebrauchen sind. Als er mir die Teile wieder zurück brachte, sagte er mir, es wäre besser, die Ringe zu ersetzen, der Rest wäre noch top.

    Dass die Kolbenböden poliert waren und die Zylider gehont, hab ich erst bemerkt, als ich die Teile viel später ausgepackt habe.

    Bezahlen musste ich dafür nix, hab ihm ein paar Bierchen spendiert...

  • Na siehst du.

    Geht doch alles wunderbar.

    Soviel geballte Fachwissen bekommst sonst nirgends.

    Jeder ist auf seinem Gebiet ein Profi.

    Viel spaß noch.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • halloho.... ist dieser bolzen gleich wie fz 750 oder fzr 1000 2la (haben die beiden auch die gleichen?)???

    gruss dennis

  • Matthias, kannst Du mal gucken, ob Du welche da hast?

    Schick mir einfach mal Bilder oder auch ne PN, wenn es darum geht, was Du dafür haben möchtest :)