Unterschied 4TV und 4JH

  • hallo,

    ich hatte einen 4JH Motor in einem 3TJ Fahrgestell.

    da der Motor leider kaputt ging, die Reperatur kurzfristig nicht moeglich ist,

    habe ich einen uebrigen 4TV Motor eingbaut.

    Der war ohne Lichtmascine +Deckel und ohne Starterfreilauf

    Starterfreilauf umbauen ging ohne Probleme.

    Nur der Lichmaschinendeckel mit Stator dinnen (4JH) passt nicht auf den Rotor von der 4TV.

    Es scheint, dass die Statorwicklungen der 4JH dicker sind als die der 4TV.
    bzw dass der Rotor der 4TV weniger tief ist.

    danke fuer Anregungen und Erfahrungen

  • Achja,
    wenn jemand Tuning Material fuer den 4JH/4TV Motor hat,
    kaufe ich das gerne

    ich werde damit,
    3TJ mit SP Fahrwerk und 4JH Motor bei Klassik Langstrecken-Rennen starten.

  • Hi, ich denke ich werde mich jetzt zur Coronafreizeit dran machen, meine FZR zu zerlegen. (Hatte nen Lagerschaden und werde wohl meinen Mopedbestand etwas reduzieren)

    Die hat nen 4TV Zylinderkopf mit Kit Teilen (lief sau gut damit) sowie einen brauchbar abgestimmten 4tv Vergaser.

    Wenn es soweit ist stell ich den hier rein.

    VG

  • Habe gerade gemessen bei der 4tv sind es 36 und bei der 4jh 34 Vergaser. Ist also eine Überlegung Wert.

  • Hi, ich denke ich werde mich jetzt zur Coronafreizeit dran machen, meine FZR zu zerlegen. (Hatte nen Lagerschaden und werde wohl meinen Mopedbestand etwas reduzieren)

    Die hat nen 4TV Zylinderkopf mit Kit Teilen (lief sau gut damit) sowie einen brauchbar abgestimmten 4tv Vergaser.

    Wenn es soweit ist stell ich den hier rein.

    VG

    Hast du schon deinen Motor zerlegt? :)

  • Nein, mit 4jh kabelbaum (hab den damals so bekommen.

    Hatte mir mal den 4tv Kabelbaum besorgt, aber bin nie dazu gekommen.

  • Hast du schon deinen Motor zerlegt? :)

    So, aktueller Stand ist, dass ich die Gute nächste Woche wohl strippen werde. Eigentlich echt schade drum, nach fast 20-jähriger Begleitung, aber die werde ich wohl nicht mehr fahren, selbst wenn se ganz war....

  • So, aktueller Stand ist, dass ich die Gute nächste Woche wohl strippen werde. Eigentlich echt schade drum, nach fast 20-jähriger Begleitung, aber die werde ich wohl nicht mehr fahren, selbst wenn se ganz war....

    und ist es zeitlich ausgegangen?
    wie sieht deine 4JH denn aus?
    willst du aLLES VERKAUFEN?

    vllt koennten wir uns per mail oder whats app unterhalten
    ich ruf dich auch gerne mal an.

    richard.platzer@gmx.net

  • Hi,

    Habe bisher nur die Batterie ausgebaut:sleeping:

    Denke, dass ich bis Montag Abend den Motor raus hab. Eigentlich wollte ich alles verkaufen. Außer das R6 Federbein und die Gabel samt Bremse, da schaue ich vorher ob die in die 250er passen. Wenn net, dann auch Weg.

    Ist übrigens eine umgebaute 3HE, keine 4jh. Fotos müssten in meiner Galerie sein.