Kolben in Zylinder einsetzen

  • Hallo zusammen..

    ich frage nur, weil ich es noch nicht selbst versucht habe und die neuen Kolbenringe nicht gleich wieder zerstören will:

    Habt Ihr einen Tipp oder einen Vorschlag, was man unbedingt beherzigen sollte, wenn man die Kolben in die Zylinderbank einführt?

    Ich denke mal, dass die 4-Zyl.-Motoren, die in unseren Moppeds stecken, von der Form her alle gleich aussehen, deswegen ist es evtl. auch für die Kollegen der 400er bis 1000er-Fraktion interessant.

    Benötige ich zum Einsetzen der Kolben in die Zylinder ein Spannband? Oder ist es möglich, die Ringe über die angeschrägte Kante einfach von unten in die Zylinderbank einzuführen?

    Ich habe schon einige Kolben ersetzt, aber entweder beim PKW-Motor "von oben" mit Spannband oder bei einzeln stehenden (Mopped-)Zylindern, da ist die ganze Sache kein Thema.

    Freue mich über Tips :)


    Grüße aus DO,

    Holgi

  • hey. ich habe das vor wenigen wochen noch gemacht an meiner fz mit 2la zylinder. voher hatte ich nur einzylinder auseinander.


    ich habe erst die mitleren kolben eingeführt und dann die äusseren. es hat gereicht die kolbenringe auszurichten und leicht zusammenzudrücken dann sind sie leicht reingeflutscht (natürlich alles schön mit öl einsauen)

    ausserdem habe ich mir auf die kolben ein kreuz gemacht und die position der ringnuten von oben nach unten durchnummeriert...

    ich hatte eig mit mehr aufwand gerechnet...vlt hatte ich nur glück...oder es ist halt gut hinzubekommen wenn man zwei gesunde hände hat.


    im anhang istn bild mit der reihenfolge der ringnuten, laut der anleitung die ich bei den ringen von scheuerlein dabei hatte.



    gutes gelingen, gruss dennis

  • Jep, die Positionierung der Ringe ist im Handbuch sowie in der Einbauanleitung ebenso beschrieben.

    Aber auf nen Millimeter kommt es da nicht an, die ringe verdrehen sich beim Motorlauf sowieso wieder.

    An meinen ausgebauten Kolben waren die Öffnungen der Ringe kreuz und quer verteilt.

    Ich versuche es mal...muss aber die Ringe an 3 Kolben noch montieren...ist ne sisiphusarbeit bei den Ölabstreifringen, geht aber :)

  • okay. ahso die ringe fluppten bei mir auch so drauf...

    hast du 3 teilige ölabstreifringe?

    wenn ich mich recht erinner, musste erst den gewellten (drauf acheten das er stoss an stoss liegt) dann den unteren dann den oberen...


    gruss

  • Wer Angst hat kann aus einem dünnen Plasikteil das um die Kolbenringe geht einen "Überzieher" bastelt, der dann in der Mitte und unten mit Kabelbinder festgemacht wird. Das Plastikteil muss so dünn sein, dass es zwischen Kolben und Zylinder Platz hat.

    Dann wird der Zylinder block vorsichtig drüber geschoben, dann der obere Kabelbinder je Zylinder weggenommen, am Ende auch der untere und das Plastikteil nach unten rausgezogen.