Spannungsregler Problem

  • Ich habe folgendes problem... und habe egal wo in keinem forum was dazu gelesen.


    also es geht darum das ich mir ein regler nach dem anderen zerschieße. Ich hatte vor 1-2 tagen meine kabel zur lichtmaschine erneuert da dir wirklich überfällig waren. Anschließen die lichtmaschine durchgemessen auf durchgang und ohm, durchgangsmessund war ,001 bei allen und bei ohm 0,6 auch bei allen polen. Somit kann ich die lima ausschließen sowie auch die kabel. Neuer regler kam an eingebaut und siehe da er funktionierte, ja genau zwei tage danach war schicht im schacht. Ladespannund am anfang 14,5-14,2V So wie es sein soll nach den zwei tagen sank die spannung immer mehr bis dir maschine wieder tod war. Regler gemessen wieder il arsch. habt ihr noch eine idee? ich kann nur hinzufügen das der regler arsch heiß wird. Danke schon einmal für alle SINVOLLEN antworten die man probieren könnte.


    und wünsche noch schöne feiertage

  • Für welches Motorrad?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Der 3HE Regler ist bekanntermaßen ziemlich anfällig,besser ist da einer mit Kühlrippen von der 4JH, der R6 oder aus dem Zubehör (Shinyo oder Barth sind da gängig)...Adapterkabel gibst sowohl fertig bei Yamaha als auch im Netz als Pinout zum selbst nachbauen...nötigenfalls holt man sich die Pinbelegung aus nem Bild eines solchen Adapterkabels selbst raus ;)

  • Der 3HE Regler ist bekanntermaßen ziemlich anfällig,besser ist da einer mit Kühlrippen von der 4JH, der R6 oder aus dem Zubehör (Shinyo oder Barth sind da gängig)...Adapterkabel gibst sowohl fertig bei Yamaha als auch im Netz als Pinout zum selbst nachbauen...nötigenfalls holt man sich die Pinbelegung aus nem Bild eines solchen Adapterkabels selbst raus ;)

    Danke dir für die antwort, ich hab den 4jh regler schon bestellt die belegung ist mir auch bekannt. Unten die drei weißen kabel vom stator andere frage muss ich auf die reihenfolge achten? Also die drehrichtung? Zu dem oben dann links rot und rechts masse anschluss jedoch hab ich ein heckumbau und bei mir wird der kaum gekühlt.

  • Das ist schlecht. Am besten wäre, ihn im Fahrtwind anzubringen.

    Miss mal deine Wicklungsspannung.

    meinst du die wicklungsspannung wenn sie läuft das ist im leerlauf 1800u/min 22,3 volt bei allen

  • meinst du die wicklungsspannung wenn sie läuft das ist im leerlauf 1800u/min 22,3 volt bei allen

    Hast du kein WHB?

    Wenn nicht, soll dir hier einer die V bei U/min. nennen, ich hab keine (was auch immer).

  • Hast du kein WHB?

    Wenn nicht, soll dir hier einer die V bei U/min. nennen, ich hab keine (was auch immer).

    ich verstehe leider nicht so ganz was du meinst damit was ist WHB

  • Werkstatthandbuch...;)

  • Werkstatthandbuch...;)

    Achso das hab ich auch schon überprüft die lichtmaschine ist inordnung das ist ja das was mich nervt!!! Jedes mal geht der regler flöten aber ich will nicht unnötig geld ausgeben die ganze zeit

  • Hast du die massepunkte schon alle kontrolliert.

    Bzw. die steckverbindungen.

    Nicht das dort der Wurm drin ist.

    Hatte ich bei ype schon öfters.

    Grünspan ;) an den pins.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hast du die massepunkte schon alle kontrolliert.

    Bzw. die steckverbindungen.

    Nicht das dort der Wurm drin ist.

    Hatte ich bei ype schon öfters.

    Grünspan ;) an den pins.

    hab schon ein komplett neues massekabel verlegt direkt zur batterie die kontakte sind auch frisch gesteckt und isoliert da ich da dachte dort liegt der fehler... war er aber nicht regler ging 2 tage danach kaputt ich benutze ein 4pin regler die belegung ist doch links unten und oben weiß und rechts oben weiß unten rechts rot wenn ja war auch alles richtig gesteckt deshalb bin ich einfach nurnoch ohne plan ich bin Werkzeugmechaniker kein Elektriker

  • tja,wenn du aber bereits den xten Regler gegrillt hast und auch schon die Kontaktpunkte neu hast wo die fetten Ströme/Spannungen drüber gehen...da muß ja noch was faul sein...

    Wieviel Volt gibt die Lima denn maximal raus an den Wechselspannungspunkten?

    • Offizieller Beitrag

    ist denn die Batterie OK ?

    Wenn die keine Kapazität mehr hat,kann der Regler auch sterben...

  • ist denn die Batterie OK ?

    Wenn die keine Kapazität mehr hat,kann der Regler auch sterben...

    die batterie geld hab von panther hab ich sommer 2019 gekauft

  • tja,wenn du aber bereits den xten Regler gegrillt hast und auch schon die Kontaktpunkte neu hast wo die fetten Ströme/Spannungen drüber gehen...da muß ja noch was faul sein...

    Wieviel Volt gibt die Lima denn maximal raus an den Wechselspannungspunkten?

    Das hab ich noch nicht gemessen auf wie viel umdrehungen soll ich da gehen?

  • Zündschloss hauptstromleitung.

    Anlasserrelais.

    Alles wo dampf druber läuft.

    Stecker auseinander schauen und kontrollieren.

    Bicht bur auf eins einschließen.

    Kontrolliere mal alle.

    Es schadet nicht.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • hab alles geprüft jede steckerverbindung alles was neu gemacht werden musste hab ich neu gemacht kann es vielleicht an der Batterie liegen hab eine GEL von Panther 12v 9AH 200 AÉN Bezeichnung CB9B kann es vielleicht daran liegen ?