Benzinpumpe, Schwimmerschalter und co... Sie will nicht...

  • Hallo und guten Abend

    Brauche eure Hilfe. Ich habe mir zu meinen FZR750R´s noch ne FZ750 3MG geholt.

    Wird ein Renner für eine Freundin. Soweit so gut. FZR1000 Gabel und Schwinge drin, 17 Zoll Füße, Große Scheiben und R1 Bremse.

    Stage 1 & 3. Vergaser komplett gemacht.ö

    Und: Achtung! Keinen Schwimmerschalter im Tank!

    Bedeutet: Der dreipolige Stecker der zum Schwimmerschalter geht ist nirgends angeschlossen. Soweit so gut.

    Vorab: Dort vermute ich mein Problem.

    Es gibt auch kein Serien-Cockpit. Also keine Reserveleuchte, keine Anzeige.

    Reserveschalter (Kippschalter) ist noch da und angeschlossen.

    Am Werkstatttank angeschlossen = Klack, Brumm sie läuft....

    Bedeutet: Vergaser i.O.

    Strom da

    Sprit da

    Luft da

    Läuft...

    Stecke ich den Motorrad-Tank an: Nö.

    Sie orgelt. Analyse:

    Strom da

    Sprit fehlt

    Luft da

    Dann habe ich folgendes getestet:

    Aus dem Tank kommt der Sprit durch den geöffneten!! Benzintank ungehemmt angeschossen.

    >Es kommt also Sprit bis zur Pumpe.

    Die Pumpe springt bei „Zündung an“ nach dem „Kilt an“ auch kurz an. Scheint also zu funken. Sprit kommt dann kurz mit Druck (angeblich 0,2 Bar)

    Danach macht die Pumpe nichts mehr, außer sehr selten und ohne System ab und zu einmal Sprit zu pumpen. Nur kurz.

    Und das bei abgehängtem Vergaser in Freie hinaus.

    Gemessen habe ich auch:

    Im Dreifachstecker der eigentlich zum Schwimmerschalter gehen würde scheint einmal Dauer-Masse, einmal geschaltete Masse (Kilt) und einmal plus zu liegen.

    Achtung: Ich bin kein <Elektriker. Und der Schaltplan im Werkstatt-Handbuch ist echt dermassen klein abgebildet, unleserlich und schlecht gezeichnet.

    Hat mir jemand das Fachwissen wie ich den (absichtlich) fehlenden Schwimmerschalter kompensiere?

    Irgendwie ist Elektro ein A...Loch.

    Wir können nicht zusammen...

    Danke im Voraus!!

    YICS

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • Die Maschine.

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • Meine Selfmade-Analyse von gestern hat ergeben:

    Die Pumpe ist bei Zündung und Kilt „ein“ einfach zeitgesteuert. Das erklärt das jeweils nach dem Kilt auf „an“ kurze anspringen der Pumpe. Da ich gestern oft an in aus gemacht habe, hat es öfter mal geschaltet und den Vergaser etwas gefüllt, dass man starten konnte.

    Das Signal kommt vermutlich von der CDI. Sobald Motor läuft kommt über CDI dann ein Dauersignal. Die Pumpe läuft dann immer an wenn Gegendruck durch öffnen der Schwimmerventile nachlässt.

    Ich überlege folgendes: Pumpe direkt auf Kilt „ein“ anschließen und auch den Reserveschalter ganz rauszuschmeissen.

    Denn ich brauche die ganze Schaltung ja nicht, die ja nur den Sinn hat, den Motor bei Reserve stottern zu lassen damit man weiß das es noch 50 km bis „leer“ sind und man dann den Reserveschalter drückt.

    Auf der Renne ist der Tank voll. Und wenn man rausfährt ist noch was drin. 8o bestenfalls...

    Was meint Ihr? hat jemand Erfahrung mit Dauerbetrieb? Kann das so gehen. Habe ich was übersehen? Oder macht die CDI nun zicken weil ihr was „fehlt“...

    Gruß YICS

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • Die beschriebene Schaltung gibt es bei vielen Yamaha-Modellen. Ich habe etliche auf Dauer-Spannungsversorgung bei Zündung-On über ein Standard-Kfz-Relais umgebaut, ohne negative Folgen. Die Pumpen laufen dann allein Benzindruck-gesteuert und schalten bei ~0,2 Bar aus, bei Unterschreiten von 0,15 Bar ein.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • hm wenn doch das ding mit werkstatttank läuft und vom richtigen tank auch sprit bis vor den vergaser kommt.. wie kommst du dann darauf das kein sprit ankommt?

    ist vielleicht der sprit im tank zu alt und zündet nur nicht mehr?

    oder hast du bei der original konstruktion noch nen zusätzlichen (alten) benzinfilter drin?

    zu dem reserveschalter und deiner sonstigen konstruktion kann ich dir nur sagen:

    ich habe auch kein original cockpit mehr sondern nen koso... ich habe das original klimbim einfach abgeknipst und mir für die takanzeige selbst einen "kabelbaum" gefuckelt so das das signal vom schwimmer nur zum koso geht.... die spritpumpe läuft bei mir dauerhaft mit der "druckschaltung" der reserve schalter entfällt....


    gruss dennis

  • was spricht dagegen den füllstandssensor vom werkstatttank in den anderen zu montieren?

  • Hi Dennis.

    —> Lesen!! von Tank bis zur Pumpe kommt Sprit. Schlauch abgezogen = Sauerei. Nach der Pumpe nur entsprechend Zeitsteuerung. wenn Sie läuft = auch Sauerei.

    Danach: Keine Förderung obwohl bei abgezogenem Schlauch der Staudruck der zur Abschaltung der Pumpe führt, fehlt.

    Alter Sprit? Schau dir meine Werkstatt an. Das verbitte ich mir! Feinster 102er! Immer frisch! :evil: Gleiches gilt für den Filter. Natürlich neu und Richtungsgebunden eingebaut.

    Koso? Es gibt im klassischen Motorsport keinen Koso oder ähnliches Ketzer-Gezeugs. Drehzahlmesser. Neutrallampe. Ende.

    Und zu deinem Aufbau: Gut!! Klappt sichert. ABER: Ich habe keinen Schwimmerschalter mehr!!!!!!

    Ich stelle auf Dauerstrom ohne weiteres Gedöns um. Dann funzt das.

    Gruss aus dem Rennstall. 8)

    YICS

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • Die beschriebene Schaltung gibt es bei vielen Yamaha-Modellen. Ich habe etliche auf Dauer-Spannungsversorgung bei Zündung-On über ein Standard-Kfz-Relais umgebaut, ohne negative Folgen. Die Pumpen laufen dann allein Benzindruck-gesteuert und schalten bei ~0,2 Bar aus, bei Unterschreiten von 0,15 Bar ein.

    Danke!! So mache ich das! Alter Sack. Denke bin ähnlich alt. :thumbup:

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • was spricht dagegen den füllstandssensor vom werkstatttank in den anderen zu montieren?

    Das es ein Plastik-Tank mit einem kleinen Ventil dran ist und kein Motorradtank...

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • ahso ok... :D dann kommst du vielleicht ja auch selbst auf die idee mal die pumpe aufzumachen zu reinigen die kontakte mit kontaktspray zu bearbeiten und das pumpenrelais mal unter die lupe zu nehmen.


    ähm mit meiner koso geschichte wollte ich dir nur sagen das die pumpe bei mir läuft obwohl ich teile des original systems rausgeschnitten habe... ob du jetzt sowas brauchst oder nicht ist mir wurst.

    ....aus dieser geschichte ergibt sich für mich das es ziemlich latte ist ob der schwimmer angeschlossen ist oder nicht. und selbst wenn die pumpe ohne schwimmer aus wäre, könntest sie ja mim reserve schalter wieder aktivieren.... also entweder nen kabelbruch iwo oder oben genannte teile sind im sack oder eingeschmoddert....

    das wirst du ja sehen wenn du dauerplus 8der über zündung geschaltet drauf machst... kannst uns ja auf dem laufenden halten ;)

  • ....aus dieser geschichte ergibt sich für mich das es ziemlich latte ist ob der schwimmer angeschlossen ist oder nicht. und selbst wenn die pumpe ohne schwimmer aus wäre, könntest sie ja mim reserve schalter wieder aktivieren.... also entweder nen kabelbruch iwo oder oben genannte teile sind im sack oder eingeschmoddert....

    das wirst du ja sehen wenn du dauerplus 8der über zündung geschaltet drauf machst... kannst uns ja auf dem laufenden halten ;)

    So war es, Dennis.

    Vorhandener Schwimmerschalter ist kein Muss. Wusste ich nicht. Dachte die Relais-Schaltung braucht eine anstehende Bedingung. Oder einen anstehenden Widerstand. Auch nicht.

    Reserve-Kippschalter ist wohl auch ohne sein Gegenstück im Tank Wurst, bräuchte man ja nur wenn eine Meldung des Schwimmerschalters mit „Reserve“ anstehen würde: Da kein Schwimmer da ist....einfach auf Reserve stehen lassen.

    Am Ende war es die Pumpe selbst. Ich habe eine andere, eine neue, ähnliche Pumpe eingesetzt.

    Musste zwar ein paar Halter bauen, da die Anschraubpunkte anders waren. Ging aber schnell.

    Die ging dann sofort. Was die alte Pumpe hatte? Irgendwie: Den geht, geht nicht Virus.

    Verschnodert war sie aber auch nicht. Die Kabel durchgemessen. Kein Bruch. :/

    Egal. Ich habe den Effekt den ich erreichen wollte:

    Keine Tankinnereien

    Und eine laufende Maschine.

    :thumbup:


    Danke für die Unterstützung!!

    YICS 8)

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.

  • na siehste geht doch, gemeinsam sind wir stark ?

    eins kann ich aber noch hinzufügen: den reserveschalter hab ich bei mir auch einfach abgeknipst... kannst ja mal testen wenne den stecker trennst.


    gruss

  • :thumbup:

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.




  • ....habe eine andere, eine neue, ähnliche Pumpe eingesetzt.

    Musste zwar ein paar Halter bauen, ...

    Falls das jemand nachbauen möchte, sei dringend empfohlen, elektromagnetisch angetriebene Pumpen wie Yamaha´s in Gummi zu lagern. Die machen sonst einen Höllenlärm.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Das ist so. Die Pumpe ist Gummigelagert. Die Halter überbrücken nur die unterschiedlichen Distanzen der Bohrungen.

    Und laut sind sie alle. Bis das Moped an ist. 8) Dann geht es...

    WARNUNG: Meine Beiträge sind unvollkommen. Neben Rechtschreibfehlern könnten sich auch technische Details in den Schilderungen oder Bildern befinden, die nicht der individuellen Vorstellung von Sicherheit oder Auslegung der Regularien entsprechen. Ich bitte euch daher, von blinder Nachahmung abzusehen und im Zweifel gerne per PN mit mir die Klärung zu betreiben.. eine Haftung für unachtsame Nachbauten oder Kopien meiner Arbeit schließe ich aus.