Das liebe Thema, welches Öl für meine FZR?

  • Moinsen,

    ich habe mich schon viel versucht schlau zu lesen über das Thema Öl. Dennoch gibt es 1000 verschiedene Meinung.
    Daher möchte ich hier einmal spezifisch für meine FZR 600 nachfragen. Ich habe für meine erste FZR, 1,5 Jahre das 20W40 von Procycle aus dem wohl bekannten Tannte Louis Laden benutzt.

    Durch einen Motorschaden (Pleullagerschaden.. Ja durch zu wenig Öl im Motor.. Ja ich bin ein Idiot :D) habe ich nun eine neue FZR 600 und die alte dient als Ersatzteillager.

    Nun zur Frage, weiter das 20W40 nutzen, welches auch im Reparatur Handbuch vermerkt ist oder auf ein Teil bzw. Voll Synthetisches Öl umsteigen?

    Habe nämlich von alten Knochen schon gesagt bekommen, dass alte Motoren besser mit einem mineralischen Öl laufen würden da sie mit diesem Öl konzipiert wurden.


    MfG


    Jason D.

  • Moin,

    diese Parole ist lange in der Welt und ist nicht tot zu kriegen.


    Grundsätzlich funktioniert das, was der Hersteller angibt und das sind Mindestanforderungen aus der Zeit der Herstellung des Fahrzeuges!


    Da teil- oder vollsynthetisch keine geschützten und genormten Begriffe sind,

    ist das pauschal nicht zu beantworten.


    Was sicher nicht in die FZR gehört, sind PKW-Öle und schon gar keine Leichtlauföle!!!


    Ich fahre in der 1000er FZR synthetischel Öl und zwar geeignet für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und Getriebe im Ölkreislauf des Motoröls!

    Norm: Jaso MA2.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja das hab ich auch bei meiner "Recherche" heraus lesen können das es ein Thema ist, worüber man noch in 100 Jahren diskutieren wird. Deshalb Frage ich ja eben genau hier. Viele Köpfe - Viele Erfahrungen. Und vielleicht sticht ja ein Öl heraus was besonders gut funktioniert 8)

    Ansonsten halt weiter das 20W40 weil wie du schon sagst Grundsätzlich funktioniert das ja! :)

  • In meiner Ausbildung (Ende 60er) gab es Einbereichsöle, wo dann immer zwischen Sommer- und Winteröl getauscht werden musste.

    Die Entwicklung der Öle ging und geht ständig weiter. Dabei steht nicht nur der Aspekt der Gesundheit des Motors im Vordergrund, sondern Umweltgedanken, Schadstoffe, Kraftstoffeinsparung etc. etc.

    Jede Menge PKW mit kleineren aufgeladenen Motoren und dann Direkteinspritzer mit Longlife Leichtlauföl

    halten kaum 100 TKM.


    Hier steht so einiges über Öle, was für uns wichtig ist:


    https://nippon-classic.de/ratg…ed-zwischen-beiden-oelen/

    Einmal editiert, zuletzt von Ed58 ()

  • Vielen lieben Dank. Ich werde es mir durchlesen und meine schlüsse ziehen!
    Bis denne :)

  • 20W 50 mineralisch was sonst

  • 20W40 von Procycle aus dem wohl bekannten Tannte Louis Laden benutzt.

    Nimm das weiterhin und alles ist gut, wie Ed58 schon schrieb, Jaso MA2 ist wichtig und das erfüllt es wunderbar.

  • Ich fahr seit Jahren 20W-50 MOTUL 3000 mineralisch in meinen Yamahas...


    Bin damals als langjähriger Castrol-Fahrer umgestiegen und hab es nicht bereut, vor allem die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich verbessert, auch im Sommer wenn es richtig heiß ist !

    Und preislich schenkt sich das Motul nichts im Vergleich zu den "Hausmarken".

    Wichtig ist das die Spezifikationen vom Hersteller erfüllt werden, der Rest ist meiner Ansicht nach Geschmacks- bzw. Ansichtssache.


    Nach wie vor unumgänglich ist es den Motor ordentlich warm zu fahren und nicht dauern am Limit zu bewegen! Ich stell denn Motor auch nicht gleich ab wenn ich ihn mal richtig gefordert habe, sondern geb ihm auf den letzten Kilometern Zeit die Temperatur abzuführen.

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P