Das elendige Thema Reifen

  • Hallo,

    ich heiße Patrick, bin 28 Jahre alt und komme aus der Wetterau/ Hessen.

    Ich bin seit Anfang April stolzer Besitzer einer Yamaha FZR 600 3 HE, Baujahr 89. Die alte Dame macht soweit einen guten Eindruck, lediglich die Reifen sind schon ein Jahrzehnt alt.

    Das Motorrad hat schon die Deltaschwinge verbaut, sowie die 4 Zoll Felge. Das ganze ist aber nicht eingetragen. Soweit ich recherchieren konnte gab es dafür von Yamaha ein Gutachten/ Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich konnte dieses bisher nicht finden, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Dann zum Thema Reifen:

    Aktuell sind/waren vorne ein BT016 montiert und hinten ein BT45 in 140er Breite. Für Vorne habe ich einen neuen BT016 gekauft. Für hinten habe ich noch einen gebrauchten 150er (bt016) gehabt. Nach meinen Recherchen gibt es dafür aber keine Herstellerfreigabe für den 4 Zoll Reifen. Ist es trotzdem möglich, denn abnehmen zu lassen, oder macht es mehr Sinn den 160er zu nehmen? Seit 2020 muss man ja jetzt alles eintragen, da frage ich mich was die sinnvollste Lösung ist, um die nächsten Jahre einen einigermaßen sportlichen Reifen zu haben.

    Zusätzlich ist es an der Bremsstrebe jetzt sehr eng, lediglich ein paar Millimeter. Wenn ich richtig informiert bin, kann die Bremsstrebe von außen angebracht werden. Kann mir jemand ein Bild posten wie das dann auszusehen hat?


    Grüße Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Paw (30. Mai 2020 um 21:36)

  • hey.

    an meiner fz hatte ich das mit der strebe auch.

    habe sie dann vorne an der schwinge normal befestigt. auf der seite beim sattel habe ich das ende verschlossen indem ich mir ein eingepassstes flacheisen reinschweissen lassen habe.

    ich muss dazu sagen, die strebe war schon etwas gebogen so das es je nachdem wie rum ich sie gedreht habe besser oder schlechter paste.

    ein besseres bild kann ich dir morgen machen

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2020 muss man ja jetzt alles eintragen

    das gilt nur für Reifen mit DOT ab 2020 und bei Mopeds mit einer ABE in der Spalte K im Schein (im Gegensatz dazu haben die Baujahre ab 2000 meisst eine e-Nummer)

    total bescheuert,der gleiche Reifen mit DOTXX19 ist OK,aber mit DOTXX20 muss der eingetragen sein

  • ja jochen das ist richtig. aber was macht er wenn er keine reifen mehr mit dot vor 20 bekommt. das problem wird nur verlagert.

    ich habe ihm eine gute adresse zwecks eintragung gegeben. legal, einfach, günstig. und es sind in zukunft auch keine probleme zu erwarten.

    und eines ist auch klar: die prüfer die einem noch solche technischen änderungen ohne grosses Tamtam eintragen, die sterben auch nach und nach aus.

    das habe ich gemerkt als ich nach einem tüv gesucht habe.


    hier noch ein bild von der strebe

  • Bei Yamaha in Neuss anrufen, sich mit dern Homologationsabteilung verbinden lassen, und das Anliegen schildern.

    So haben ich und Andere das in der Vergangenheit gemacht. Hatte innerhalb von 2 Tagen die Unbedenklichkeitsbescheinigung und konnte alles Eintragen.:thumbup:

    Villeicht bekommst auch die Reifenmarkenbindung ausgetragen, dann hast noch mehr Auswahl8)

  • Hi, hab die Bescheinigung, die es damals hier zum DL gab auf meinem Rechner gefunden.^^

    Sagst wohin

  • hier noch ein bild von der strebe

    Vielen Dank für die Bilder, dass hilft weiter.

    das gilt nur für Reifen mit DOT ab 2020 und bei Mopeds mit einer ABE in der Spalte K im Schein (im Gegensatz dazu haben die Baujahre ab 2000 meisst eine e-Nummer)

    Ja, das ist richtig, aber ich muss das Problem ja eh angehen, da es mich über kurz oder lang betrifft. Daher möchte ich mir jetzt einmal darüber Gedanken machen und alles entsprechend eintragen lassen + Reifenbindung austragen. Dann habe ich wenigstens solange Ruhe, bis den Herren was neues einfällt. :/

    Hi, hab die Bescheinigung, die es damals hier zum DL gab auf meinem Rechner gefunden.^^

    Sagst wohin

    Hast eine PN


    Diese Gutachtenecke von denen in manchen älteren Threads gesprochen wird ist nicht mehr existent oder?

    • Offizieller Beitrag

    ja,Du hast Recht,ich muss auch bei zwei anderen Mopeds dran.

    Bin schon sehr gespannt,ob ich einen Prüfer finde,der sich diese Goldgrube bei meinen Bikes austrägt :*