Kupplungsnehmer

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner 2LA. Ich habe einen neuen Kettensatz montiert und dafür musste ich ja den Kupplungsnehmer abschrauben. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut aber die Kupplung trennt nicht mehr! Der Zylinder bewegt sich ausgebaut zwar ein paar Millimeter aber eingebaut wird die Kupplung wird nicht betätigt. Ich habe auf der Explosionszeichnung geschaut und dort ist zwischen Druckstange und Nehmer eine "Dichtung, Schubstange" eingezeichnet. Ich denke aber das ist die welche im Kurbelgehäuse eingepresst ist oder? Nicht dass ich ein Teil verloren habe. Also wenn ich es zusammenbaue muss die Stange direkt in den Nehmer, es kommt nicht noch irgendein Teil dazwischen oder? Blöd zu schreiben...

    Entlüften habe ich auch schon versucht, macht keinen Unterschied. Wie weit sollte sich der Kolben denn im ausgebauten Zustand bewegen? Bei mir sind es vielleicht 3-4 mm.. zuvor hat alles problemlos funktioniert und ich habe nur den Deckel abgenommen um an das Ritzel zu kommen..

    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich und vielen Dank schon mal!

    Chris

  • Hallo. Wenn ich mich nicht irre gehört da noch eine kleine Kugel mit rein. Solltest vielleicht mal den Boden absuchen ob die beim ziehen der Druckstange mit raus gefallen ist.

  • hi.


    ...den gedanken hatte ich auch. aber beim ritzeltausch kommt die stange ja eigentlich nicht raus.


    bist sicher das du das Gehäuse komplett wieder richtig aufgeschraubt hast?

  • Eventuell ist der Nehmerkolben zu weit herausgewandert währen der Schrauberaktion... nun hast du Luft im Hydrauliksystem. Also DOT4 beschaffen, und entlüften.

    J-T

  • Bei mir muss der Seitendeckel vom Ritzelgehäuse ab. Dann ist es für mich einfacher, den besagten Zylinder ebenfalls vom Deckel zu lösen, das ist nur noch eine Schraube.

    Ich hatte früher mal die FZ und da war genau wie bei meiner FZR keine Kugel dazwischen.

    Mein Tip wäre, Ritzeldeckel und Zylinder noch mal lösen und mal schauen, ob der sich ein wenig verkantet hat. Vorsichtig mit der flachen Hand andrücken, bis er richtig sitzt. Dann erst den Zylinder wieder drauf.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Die Kugel sitzt hinter dem Druckpilz in der Kupplungswelle vor der Druckstange.

    Also innerhalb der Kupplung im Motor, das hat mit dem Ritzeldeckel und Nehmerzylinder nichts zu tun.

  • ...die kugel ist quasi auf der anderen seite der stange.... deswegen nur relevant wenn man die stange rauszieht... oder halt von der anderen seite alles ausbaut.

  • Vielen Dank für die Antworten! Fragt mich nicht warum, aber nun hat es auf einmal funktioniert :)

    Ja die Stange hatte ich nicht draußen. Nur den Deckel. Hab ihn gestern 10 mal an und abgebaut, entlüftet. Nix hat funktioniert.. Gestern Abend musste ichs Bike kurz paar Meter auf die Seite schieben und plötzlich hat es funktioniert.. keine Ahnung warum. 2 Tage ohne Erfolg versucht ;)

    Danke euch.

  • Vielen Dank für die Antworten! Fragt mich nicht warum, aber nun hat es auf einmal funktioniert :)

    Ja die Stange hatte ich nicht draußen. Nur den Deckel. Hab ihn gestern 10 mal an und abgebaut, entlüftet. Nix hat funktioniert.. Gestern Abend musste ichs Bike kurz paar Meter auf die Seite schieben und plötzlich hat es funktioniert.. keine Ahnung warum. 2 Tage ohne Erfolg versucht ;)

    Danke euch.

    Des war der Palmersche Geist der nicht wollte das du mit dem Bomber durch die Stadt fährst ;) Grüße vo Oba

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • da_kobald - der hat mich sogar mal, glaub vor 2 Jahren, angequatscht als ich aufs Landratsamt musst. Der stand dort und meinte "Das stinkt so übel nach Abgas, haben Sie den Kat da raus gebaut?" :D

  • da_kobald - der hat mich sogar mal, glaub vor 2 Jahren, angequatscht als ich aufs Landratsamt musst. Der stand dort und meinte "Das stinkt so übel nach Abgas, haben Sie den Kat da raus gebaut?" :D

    Würde dermaßen zu ihm passen ??

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Es ist eben Fakt, dass nur zwei Prozent der Bevölkerung in Deutschland in Politischen Parteien aller Coleur, Mitglieder sind und daraus wählen wir unsere Volksvertreter!!

    Aber beim Eintritt in keiner dieser Parteien wir irgend eine besondere Anforderung gestellt.

    Führerschein fürs MOFA ist also schon eine höhere Qualifikation.


    Leider unser Alltag.


    Joe

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    da_kobald - der hat mich sogar mal, glaub vor 2 Jahren, angequatscht als ich aufs Landratsamt musst. Der stand dort und meinte "Das stinkt so übel nach Abgas, haben Sie den Kat da raus gebaut?" :D

    Bei der 2LA? Geil. Und der Boris ist schon der mit den meisten Lichtblicken bei den Grünen!

  • Bei der 2LA? Geil. Und der Boris ist schon der mit den meisten Lichtblicken bei den Grünen!

    Der Palmer ist ein Rebel, aber er hat definitiv Durchblick und ist sehr ehrlich. Egal ob es seine Party tritt, er vertritt seine Meinung uns meistens hat er Recht

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht mal mal, wo der Schuh drückt.

    Wenn die Politiker Motorradfahrern ins Knie ficken wollen wird das Interesse auch andersrum da sein.