Beste Kettenkit für die FZR

  • Servus.. Welches Kettenkit könnt ihr empfehlen. Ich finde nur Kram für 98 Ps und raffe da gar nicht was abgeht mit der Teilung etz. Was fahrt ihr denn so? Bisher hab ich n Did KK drauf ist aber nicht der Brüller. Das Ritzel ist schon total verbogen und die Glieder sind steif nach knappen 22000 Km. Das ich mein Fahrzeug Pflege sollte bekannt sein . Der Freundliche hat mir bestimmt n erstaurüster Modell von der Qualität draufgezogen.:/ Ich wäre bereit da 200 Euro zu investieren wenn die Qualität passt. Hab von vielen gehört das AFRAM noch besser sein soll als DID, aber Fakten findet man dazu nicht.

  • ? 22.000 Km, in der Regel wechselt man sowieso spätestens nach 25.000 Km. ?‍♂️
    Jeder hat so seine Hausmarke, ich zb. nehme RK Kettensätze mit 528er Ketten. Der eine schwört zb auf Vollniet und der andere auf Hohlniet ?‍♂️
    Ob jetzt diese Franzosen Ketten von AFAM besser sind, sei mal dahingestellt.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Ich finde nur Kram für 98 Ps und raffe da gar nicht was abgeht mit der Teilung etz.

    Ich weiss nicht wer Dir den Meistertitel verliehen hat.

    Ach das Ritzel ist total verbogen. Lasches Zeugs für 98 PS-Weicheier.

    DID gibt es für ca 100,- €. Das dürfte auch Deinen Anforderungen genügen.


    Artikelnummer: 91350312015


    Kette: D.I.D. 530 VX, X-Ring, extra verstärkt

  • Danke sehr. Das Budget war für das ganze Kit gedacht. Evtl mit Alu Kettenrad. Was weiss ich warum das Ritzel Verbogen ist, mache Keine Kavalierstarts oder Wheelys fahre untertourig oder sonstwas. Gas geben wird man wohl dürfen. Von Weicheiern hab ich nix gesagt aber die Kette sollte schon zur Leistung passen, Kein Bock das die reisst und mir um die Ohren fliegt.


    Soweit ich weiss wurde die 530 VX durch die 530 VX3 ersetzt.:/

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS3LE ()

  • Enuma mit Schraubschloss. Hält bei mir immer um die 30tkm.

    Reinige die Kette fast nie (Fahr auch ab und zu im Regen). Wenig, dafür regelmäßig kettenfett drauf nach Fahrt, wenn die Kette noch warm ist. Zieht schneller ein und Flussmittel verflüchtigt sich auch schneller. Quasi 1-2 Umdrehungen sprühen.



    Edit:....und das so alle 500km ca. ...

  • wenn da wo auch immer was mit der deutschen Drosselversion verknüpft angeboten wird hat das nichts mit dem Kettenkit an sich zu tun.

    Es gibt keine schwächere Kette nur weil Mitsui Deutschland die Dinger mal gedrosselt verkauft hat.

  • Gab´s schon mal:

    Kette mit Ritzel und Kettenrad

    Meine Empfehlung wäre eine 525er Teilung & 17/45. Habe schon etliches ausprobiert, aber das passt am Besten IMHO.

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers:

  • Enuma mit Schraubschloss. Hält bei mir immer um die 30tkm.

    Ich fahre jetzt auch schon den zweiten Satz ENUMA, ich fand damals das Schraubschloß genial. Da brauchst dir nicht Sinnlos noch ein Nietgerät kaufen.

    Was man dann nur alle 5-6 Jahre braucht.


    CHRIS3LE Also wie hast du denn das festgestellt, dass das Ritzel verbogen ist?

    Oder meinst du hinten das Kettenblatt?

    Wenn das verbogen wäre, würde dir die Kette nach spätestens 50 Km um die Ohren fliegen.

  • Hi Norman, beim Motortauschs da muste das alte runter und das verborgene wieder drauf

  • Hää ? Beim Motortausch schraubt man ein "verbogenes" Ritzel wieder drauf ? Genial !


    Gruß Ulf

  • Hää ? Beim Motortausch schraubt man ein "verbogenes" Ritzel wieder drauf ? Genial !


    Gruß Ulf

    Ist zumindestens besser als ohne Ritzel zu fahren. ?‍♂️ Ja wenn man sowas plant hat man evtl eins als Ersatz.

  • Meinst Du das macht deinen Lagern von der Welle lange Freude?

    Ach im Moment ist mir das latte der Dauerärger mit dem Ding hat so seine Spuren hinterlassen. Beim nächsten Zicken versenk ich das Ding in der Talsperre. Das ist den ganzen Stress nicht wert.

  • Servus.. Welches Kettenkit könnt ihr empfehlen. Ich finde nur Kram für 98 Ps und raffe da gar nicht was abgeht mit der Teilung etz. Was fahrt ihr denn so? Bisher hab ich n Did KK drauf ist aber nicht der Brüller. Das Ritzel ist schon total verbogen und die Glieder sind steif nach knappen 22000 Km. Das ich mein Fahrzeug Pflege sollte bekannt sein . Der Freundliche hat mir bestimmt n erstaurüster Modell von der Qualität draufgezogen.:/ Ich wäre bereit da 200 Euro zu investieren wenn die Qualität passt. Hab von vielen gehört das AFRAM noch besser sein soll als DID, aber Fakten findet man dazu nicht.

    Also das das Ritzel verbogen ist ist mir neu! :/

    Hatte ich noch nie!?!

  • als exProfi habe ich viele echt runtergerittene Teile der Art getauscht,aber ein verbogenes Ritzel hab ich noch nie gesehen.