• Reifen sind auch abhängig auf welchem Mopped die montiert sind.....fahre z.Zt. auf der ZED SportAttack2 vorn, RoadAttack2Evo hinten, passt gut zur alten Kawa wenn auch der Geradeauslauf etwas gewöhnungsbedürftig ist (liegt vermutlich an der Höherlegung und dem 190/50er Format)

    Die Triple hat momentan S22 vorne und hinten, ja klebt gut will aber warm sein und ist sehr hart beim abrollen, Sportreifen halt.

    Meine Kumpels auf Ducatis, Monster, Panis oder Streetfighter wechseln ihre Pirellis gefühlt 3x pro Saison....KTM 1290 Duke ist noch schlimmer

    Bin die letzten Jahre aber weder mit Touren- oder Sportreifen über 4.000km gekommen, S21 war nach 2.500 Alpen und Vogesenkilometern fertig, Conti SportAttack 2 auf der ZED schon nach 2800km hinüber....vorn und hinten

    Selbst früher der hochgelobte PiPo hielt nie länger als 4.500km, Pirelli Diablo nach 1.800km Schwarzwald tot....

    Auf einer Ypse würde ich heute Conti empfehlen, ab RoadAttack Evo2 oder neuer

    Polierer sind Poser!!

  • Meine CRA3 sind jetzt schon seit 3500 km auf der 4JH drauf. Das werden noch einige mehr werden. Nach Augemaß: Halbzeit.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • So sieht das aus ?? Hatte den CRA3 vor dem Dunlop SportSmart TT drauf. Der hätte noch gut 2000 km gehalten, hab den Satz noch liegen. Der hatte auch 3000 runter. Einer der besten Reifen zur Zeit auf dem Markt ??

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • hat zufällig jemand nen direkten vergleich zwischen dem CRA3 und BT16Pro?

    Bin mit dem Bt16Pro sehr zufrieden bis jetzt. Da aber mehr oda weniger die Mehrheit auf den CRA3 schwört, könnte ich die ja auch mal ausprobieren 8o

  • Weiß zwar nicht ob es hilft. Ich habe den CRA3 auf der 4jh gefahren und den Bt16 pro auf der Blade.

    Auf jeden Fall ist hat mir der CRA besser gefallen kann aber auch am Moped gelegen haben. Nur zwischen den Reifen liegen 10 Jahre Entwicklung.

    Aber ganz ehrlich nimm nen S21 der funktioniert nochmal besser als der CRA3.

  • Wer die Wahl - hat die Qual 8) Meine alte 3LE faehrt (bald) auf S22. Hatte die S21evo auf meiner Sumo & um Welten besser als die OE Contis. So hat jeder seine Vorlieben & Erwartungen. Am Ende des Tages macht es vielleicht den Unterschied aus zwischen drauf bleiben oder daneben liegen.

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    hey ihr Leutz,kriegt euch mal ein,es geht um dieses Thema:

    Meinen Fahrstil würde ich als Zügig Tourenfahren bezeichnen. Langfristig wird das Mopped aber von meiner Liebsten gefahren und ihren Fahrstil würde ich cruisen nennen.

    S21/22 sind Supersportreifen für die Straße,die müssen ordentlich rangenommen werden,damit die gut gehen,ich denke,das wird der zügige Tourenfahren eher nicht ausgeloten.

    Road Attack3 ist natürlich ein schöner Sporttourenreifen mit Schwerpunkt bei Sport,aber hier wohl auch des Guten zuviel.

    Da würde ich erstmal zum hinteren BT016 einen Vorderen dazu kaufen und das Pärchen zu Ende fahren,damit kann man schon ordentlich vorankommen,da muss sich niemand Sorgen machen.Immerhin zählt der auch zu den Sportreifen,für den,ders braucht.

    Dann fürs Mädle wieder das Gleiche oder einen Satz Pipos und gudd iss.

  • Gerade wenn die Liebste noch Fahranfängerin ist auf jeden Fall ein Supersport Reifen!!!!

    Und nicht so eine Tourengurke!!!! Warum????


    Durch die mangelnde Erfahrung kann es mal passieren das man sich verschätzt hat oder nicht angemessen auf eine Fahsituation reagiert. Dadurch entstehen Druckspitzen für den Reifen. Da empfehle ich auf jeden Fall einen Hypersport/Supersport Reifen. Warum???? Weil er es kann!!! Durch die neuen verbesserten Mischungen funktionieren die sogar schon bei 5 Außentemperatur sehr gut.

    Und das ist kein Marketing Gelaber sondern selbst erfahren. Wenn wir morgens aus dem Hotel oben auf dem Berg losgefahren sind, war es noch ganz schön zapfig. Und dann sind wir den ganzen Tag Pässe gefahren.


    Grip bedeutet Sicherheit und davon kann man nie genug haben und da scheixx ich auf die Laufleistung. Denn die wird maßgeblich von der rechten Hand beeinflusst.

  • Also einem Fahranfänger einen Hypersportreifen zu empfehlen ist schon heftig.... Nur weil der Reifen alles besser kann, muss es der Fahrer nicht können. Ich würde erst gehen lernen, bevor ich anfange zu laufen.

  • Zumal ein Sportreifen entsprechend Temperatur benötigt....ob man die bei Tourentempo reinbekommt?

    Polierer sind Poser!!

  • Meine erste FZR bzw. meine Fahrerfahrung :

    Ich glaub, es war ein Avon Reifen.....der war schon fast an der Verschießgrenze und vom Vorgänger kantig gefahren. Bald kam ein anderer drauf und ich nahm das, was drauf durfte.

    Bin als Newbie mit dem Avon und dem danach gut klar gekommen. Bin sogar bei Schnee gefahren.

    Die Kunst ist : Fahren lernen mit dem, was zur Verfügung steht, Erfahrungen sammeln, Fliehkräfte nicht unterschätzen, richtiges Kurven und sicher fahren. Da ist es erst mal egal welchen Reifen du hast. Man muss zu Beginn lernen mit allem zurecht zu kommen.

    Hinterher kann man sein Bike optimieren, sprich der passende Reifen u.s.w. ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ihr mit eurem auf Temperatur bekommen. Nehmt ein ganz normales Infrarot Thermometer und staunt. Und das selbst beim gemütlichen bummeln. Warum sind die Hersteller so erpicht darauf einen Reifen zu bauen der auch bei Nässe top funktioniert bestimmt weil wenn es regnet immer 35 Grad hat. Totaler Bullshit!!!! Eure Meinungen.

  • Überlege doch mal ? Es geht nicht um die Nässe sondern die Temperatur dabei von wegen ein Supersport Reifen auf Temperatur zu bringen.


    Aber es ist natürlich total easy irgend etwas aus irgendwelchen Zeitungen nachzuplappern anstatt selbst mal das Hirn einzuschalten. ???

  • Aber es ist natürlich total easy irgend etwas aus irgendwelchen Zeitungen nachzuplappern anstatt selbst mal das Hirn einzuschalten. ???

    ist easy. Welche Aussage meinst Du jetzt genau? Das mir der cra3 auf meiner 4jh gut liegt?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich ernte vermutlich gleich Spott und Hohn. ;)

    Ich fahre aktuell den S22. Top Reifen ohne Frage und auf dem Kringel sowie Landstrasse super. Aber: (Meine persönliche Erfahrung) Auf der Landstrasse unter 10 Grad fährt er sehr kippelig. Da verhält sich der M7RR wesentlich besser. Ich war mit dem S22 im Oktober-Wetter sehr erstaunt und ich glaube, dass es bei einem "Fahranfänger" nicht gerade Vertrauen aufbaut.

    Was wäre den mit dem Road5?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Der Road 5 ist ja kein Supersportreifen? Aber für einen Anfänger sicherlich tauglich. So wie auch der Power 5. Taugt auch für alle Gangarten im öffentlichen Straßenverkehr.


    Und warum Spott und Hohn?

  • Weil sich immer an die Hersteller Angaben gehalten wird und der Reifen mit dem Luftdruck 2,5v und 2,9h gefahren wird. Also immer voll beladen inklusive Sozia und Vollgas auf der Autobahn.

    Da macht sich keiner Gedanken darüber das Kurvenstabilität eine harte Flanke braucht und wenn er dann noch selbst durch den hohen Luftdruck nicht ans arbeiten kommt ist natürlich der Reifen schuld.

    Ich bin raus und will keinen weiteren Reifen Thread verursachen.