Felge lackieren

  • Ich werde wohl demnächst nicht umher kommen meine Vorderradfelge zu lackieren.

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Wie geht das? Im Netz habe ich die ein oder andere Anleitung gefunden aber nicht alle stimmen überein. Ein Freund sagte mir bei der Felge muss der Lack ganz ab. In einer Anleitung steht auf keinen Fall ganz ab sondern nur anrauhen.

  • Wenn keine derben Kratzer drin sind mit Schleifvlies etwas anrauen, grundieren und dann lackieren.

  • Also wenn es sauber werden soll, würde ich den Reifen runter nehmen. Radlager gut ab kleben. Wenn der Reifen drauf bleiben soll, Luft runter, und zwischen Felge und Reifen was zwischen machen, das der Felgenrand auch Farbe bekommt.

  • Hol dir mal Preise für das Pulvern ein. Da müssen jedoch die Lager raus.

    Greetz

    "Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda."
    (Ich habe natürlich nichts gegen Hondafahrer, aber den Spruch finde ich genial.)

  • Hi, die Frage die sich mir noch stellt, wie willst du die Felge lackieren?

    Sprühdose oder mit einer Lackierpistole?

    Ich pers. würde auch zum pulvern tendieren.

    Wir haben seinerzeit unsere Kartrahmen immer gut gesandstrahlt und dann direkt zum pulvern gebracht.

    Norbert

    Tracer 900 altersgerechter Reisekoffer

  • Meine sind auch gepulvert, zumindest die originalen.

    Ein Satz Lager für vorn und hinten, inkl. Wellendichtringe unter 70€.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich hatte mir mal eine Aufnahme geschweißt, um die Felgen „drehend“ zu lackieren. Habe ich damals gemacht, damit ich sie zweifarbig gleichzeitig Nass in Nass in einen schönen Übergang hinbekomme. Hat super geklappt. Damals passten die Farben auch noch zum Rest. ?


    yzf-23.jpg

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hab letztes Jahr einen Satz pulvern lassen, 100€ den Satz, ohne das ich Vorarbeiten machen musste. Lackieren hätte 120 gekostet und hätte Vorarbeiten müssen. Lager hätte ich sowieso benötigt

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Ach ja, Lager in so einem Fall immer neu, niemals wieder verwenden.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hab schon einige Felgen selbst lackiert - auch mit der Sprühdose.

    Ergebnis war wirklich okay, auch von der Haltbarkeit des Lacks. Voraussetzung ist aber etwas Gefühl im Umgang mit der Spaydose und keine zu dicken Schichten sprühen, das gibt schnell Lacknasen und "Läufer" . Hab die Reifen immer abmontieren lassen zum lackieren, damit ich auch besser den alten Lack anschleifen konnte.

    Werde im Herbst aber zum ersten Mal Felgen pulvern lassen... hab da eine ganz vielversprechende Firma entdeckt, die das zum guten Preis anbietet.

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Meine Blauen hab i a selber poliert und anschliessend mitn Kompressor lackiert.

    Stehleiter mit Eisenstange drauf....

    Dann kannst die Felge super drehen

  • Meine Blauen hab i a selber poliert und anschliessend mitn Kompressor lackiert.

    Stehleiter mit Eisenstange drauf....

    Dann kannst die Felge super drehen

    muss ich auch mal probieren, normaler weiße nehme ich farbe.8o

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • muss ich auch mal probieren, normaler weiße nehme ich farbe.8o

    Ah, Tauchlack?:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • neee quatsch.

    nehme nasslack oder eben pulver.

    kommt immer drauf an was für eine farbe oder eben bett poliert.

    mein grosser vorteil ist, strahlanlage, nix schleifen anstrahlen mit glasbruch 150 - 200 my .

    super sache, kommst in jede ecke und die oberflächenrauheit ist perfekt.

    geht sogar bei pulver, dann in einschicht drüber pulvern.

    wenn du es noch nie gemacht hast lass dir von einem helfen der weiß was er macht.

    nicht das du es zweimal machen musst weil es beim ersten mal in die hose ging.

    und bitte keine dose, hält auf dauer nicht.

    und auch recht teuer das gute material.;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • und bitte keine dose, hält auf dauer nicht.

    und auch recht teuer das gute material.;)

    dafür löst es sich wieder gut an beim Entlacken.^^

    Ich hätte hier noch so eine Felge als schlechtes Beispiel, aber jeder so wie er will. Vielleicht lohnt sich das ja insgesamt nochmal für eine Saison.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn Felgen schon einmal egalit was auch immer Beschichtet wurden entlacke ich sie immer prinzipiell.

    Du weißt nie was der Vorgänger für ein Material genommen hat.

    Und, die schichtstärke spielt auch eine Rolle.

    Bei zu grosser entstehen spannungsrisse und es kann sich ablösen.

    Daher wie immer die Vorarbeit ist bald wichtiger wie das lackieren selbst.

    Je besser du vorarbeitest um so besser wird das Ergebnis.

    Zum Beispiel eine entlackte felge roh aus dem softentlacken. ;)

    Jetzt noch strahlen mit Glasbruch dann pulvern.

    Das solltest du machen, strahlen. Da alu. Normaler Weise chromatisiert werden muß vor dem Pulver.

    Stahl wird Phosphortiert zum pulvern.

  • So macht man es richtig:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: